Wieso keine heimischen Finken?

Diskutiere Wieso keine heimischen Finken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber sie drängt sich mir gerade auf. Am Apfelbaum vor dem Fenster gammeln noch die letzten Äpfel vor...
L

lysander

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber sie drängt sich mir gerade auf. Am Apfelbaum vor dem Fenster gammeln noch die letzten Äpfel vor sich hin, sind aber sehr beliebt bei allen möglichen Vogelarten, wie auch dem Dompfaff/Gimpel (sehe ich hier sonst gar nicht).
Wieso haben wir eigentlich Vögel aus dem fernen Australien in unseren Käfigen und nicht (mehr) so prächtige Finken wie die rotbäuchigen Gimpel?

Ist es nur der Reiz des Exotischen? Hat jemand Wissen oder Meinungen?
 
Nein, sie sind schwerer zu züchten und auch zu halten, zusätzlich erfordern sie auch mehr "Bürokratie" wie Buchführung, Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde, Vorschriften in Unterbringung etc..
Reicht das?
 
... und das gilt nicht nur für Vögel, sondern im Prinzip auch für die Haltung einheimischer Insekten, Fische, Amphibien, Reptilien und Kleinsäuger. Als mitteleuropäische Arten benötigen Sie nicht nur einen ausgesprochenen Wechsel der Bedingungen im Jahresverlauf sondern auch im Tagesverlauf! Die Haltung einheimischer Tiere unter den gleichbleibenden Bedingungen einer Zimmerhaltung, bei der u.a. die Temperaturen im Mittel viel zu hoch sind, grenzt damit an eine unsachgemäße Haltung.

Und genau aus diesem Grund sind exotische Kleintiere und damit auch Vögel für die Zimmerhaltung zumeist nicht nur geeigneter sondern überhaupt nur geeignet - die einheimischen sind es eben nicht!

Gruß, Randolph
 
Thema: Wieso keine heimischen Finken?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.097
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.254
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.660
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.648
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.306
usfan
U
Zurück
Oben