Wieso klappt die Zucht nicht??

Diskutiere Wieso klappt die Zucht nicht?? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich heiße Rene und habe seit 2 Jahren ein Pärchen Schönsittiche. Ich halte sie draußen in einem Kistenkäfig mit den Maßen 120*60*80...

  1. renesmsm

    renesmsm Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen,nähe Mönchengladbach
    Hallo,

    ich heiße Rene und habe seit 2 Jahren ein Pärchen Schönsittiche.

    Ich halte sie draußen in einem Kistenkäfig mit den Maßen 120*60*80

    Letztes Jahr habe ich zum ersten mal versucht aus den Schönsittichen zu ziehen.

    Dies ist mir leider nicht geglückt.:(

    Das Männchen ist letzes Jahr ziemlich agressiv gegenüber dem Weib gewesen, das war aber erst so als der Nistkasten im Käfig war... voher nie.

    Hängt das irgendwie zusammen??

    Die sind immer hintereinander her geflogen und haben helle Pfiffe gemacht...

    manchmal auch geschrien...also das Weibchen..


    Hättet ihr vielleicht Tipps was ich dieses Jahr besser machen könnte??

    Zuchtgenehmigung ist vorhanden:)


    Freue mich schon auf Antworten

    Viele Grüße Rene:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rene,

    ersteinmal Herzlich Willkommen bei uns im Grassittich-Forum! :0-

    Warum es bei Deinen Schönsittichen mit der Brut nicht klappt kann viele Gründe haben. Dazu müsste man erstmal noch einiges mehr über Deine Haltung und Zuchtvorbereitung wissen.

    Leben die Vögel das ganze Jahr in diesem Kistenkäfig oder hast Du sie zur Brut dorthin umgesetzt? Hast Du den Kasten im Käfig oder ist er von außen drangehängt?
    Wie bereitest Du die Beiden auf die Brut vor?
    Wie alt sind die Schönsittiche?

    So, das waren erstmal meine Fragen, dann kann ich evtl. etwas mehr dazu sagen.
     
  4. renesmsm

    renesmsm Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen,nähe Mönchengladbach
    Hallo,

    ich habe die Schönsittiche immer im Kistenkäfig.

    Der Kasten ist im Käfig.Das habe ich gemacht weil sich der Schönsittichhahn immer so gerne auf dem DEckel des Kastens aufgehalten hat.

    Wirklich besonders bereite ich sie nicht vor.

    Sie kriegen Grit,Miere,und Wasser.

    Viele GRüße Rene
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rene,

    also, zum einen ist dieser Käfig für eine dauerhafte Haltung der Vögel viel zu klein. Ausserhalb der Brut sollte man Schönsittiche in einer Voliere nicht unter 2x2x1m halten. Es ist kein Wunder, wenn der Hahn aggressiv wird, er hat keine Möglichkeit richtig zu fliegen, sich auszupowern.
    Normalerweise ist es ganz gut den Kasten IN der Voliere zu haben. Viele Vögel animiert das zusätzlich. Bei der Größe Deines Käfigs ist es allerdings mehr als schlecht, nun haben die Vögel noch weniger Platz als sonst. Das steigert natürlich auch die Aggressivität.

    Dann muss man seine Vögel auf die kommende Brut vorbereiten. Das heißt, das Futterangebot wird gesteigert, so dass die Vögel optimal ernährt sind und auch Reserven haben um sich und die Küken gut durch die anstrengende Brutsaison zu bekommen.
    Neben hochwertigem Körnerfutter sollte man unbedingt folgendes geben:
    - Quell- und Keimfutter
    - Ei- bzw. Aufzuchtfutter
    - Frischfutter wie Vogelmiere , Salatgurke, Apfel, Basilikum usw.
    - Grit und Mineralien zur freien Aufnahme
    - gute Kolbenhirse

    Wenn die Vögel draußen gehalten werden ist es natürlich wichtig auf das Wetter bzw. die Temperatur zu achten. Vor dem Frühjahr/Frühsommer (je nach Wetterlage) sollte man den Brutkasten nicht anbieten.

    Natürlich kommt es auch bei optimaler Vorbereitung und Haltung immer darauf an, wie alt die Vögel sind und ob sie überhaupt harmonieren. Manche Paare lassen sich nie auf eine gemeinsame Brut ein.

    Du solltest Dich wirklich noch ein bißchen über die Schönsittiche informieren und Deine Haltung verbessern. Meiner Meinung nach hast Du Glück gehabt, dass der Hahn die Henne bisher nicht verletzt hat oder sogar schlimmeres.

    Ach ja, ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du 15 Jahre alt bist. Daher kannst Du auch noch keine Zuchtgenehmigung haben. Vielleicht solltest Du noch etwas dazu lernen, wenn Du alt genug bist Deine ZG machen und es dann nochmal versuchen.
     
  6. renesmsm

    renesmsm Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen,nähe Mönchengladbach
    Hallo,

    also werde ich den Nistkasten jetzt draussen aufhängen.

    Mit der Zuchtgenehmigung ein befreundeter Züchter hat eine und von diesem würde ich die Ringe bekommen.

    Ich wusste wirklich nicht, dass mein Käfig zu klein ist.

    Hättet ihr Bilder von kleinen Volieren??

    Viele Grüße Rene:)
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich nehme an, der Züchter hat Dir nicht gesagt, dass das verboten ist?!

    Wenn Du die Schönsittiche auch im Winter in dieser Box draußen gehalten hast, dann ist es ein Wunder, dass sie Dir nicht eingegangen sind.
    Wenn der befreundete Züchter Dir schon Ringe geben würde, hast Du dann nicht auch mit ihm über die ganzen Umstände wie Voliere, Brutvorbereitung usw. gesprochen?
    Gut - jetzt hast Du ja den Anfang gemacht und informierst Dich. :zustimm:


    Wenn Du über die Funktion SUCHEN (Leiste oben, dritte von rechts) gehst, dann findest Du viele Beispiele für tolle Volieren.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieso klappt die Zucht nicht??

Die Seite wird geladen...

Wieso klappt die Zucht nicht?? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...