Wieviel Aufzuchtfutter je Küken?

Diskutiere Wieviel Aufzuchtfutter je Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann man auch zuviel Aufzuchtfutter geben, sodass die Eltern zu fett werden oder zuviele Vitamine bekommen (D3, da steht was auf der...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

kann man auch zuviel Aufzuchtfutter geben, sodass die Eltern zu fett werden oder zuviele Vitamine bekommen (D3, da steht was auf der Packung, soll nicht über 25% der Tagesration sein)? Wieviel Aufzuchtfutter (trocken gerechnet) gebt ihr je Küken am Tag?
Oder muss es sowieso im Überschuss vorhanden sein?

Danke und Grüsse
Verena
 
Hallo Verona
Muss im vorraus sagen das ich eine Freivoliere habe und dort eine Großfamilie halte ( Kaum Ärger!)
Eine genaue Dosierung für einzelne Küken oder Kanarien nehme ich nicht vor. Ich füttere auch im Winter einmal pro Woche etwas zusätzlich. Ab März bekommen Sie es regelmäßig zum Körnerfutter und auch zwei mal die Woche Salat oder ähnliches. Worauf ich achte ist das das Zusatzfutter genommen wird aber nicht ausschließlich. Ich habe festgestellt wenn ich das Aufzuchtfutter regelmäßig
zufüttere sind sie nicht so verrückt dahinter her und fressen auch nicht mit Heißhunger die Schale leer.
Als Menge verwende ich ca. 2-3 Eßlöffel ( 16 Kanarie ) wenn küken dazukommen etwa das Doppelte.
Grundsatz ist aber auch das erst neues Futter gereicht wird wenn alles verspeißt ist und nicht nur das Leckerlie.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Verena,

solange die Küken noch bei den Elterntieren sind sollte das Eifutter den Kanarien denn ganzen Tag über Angeboten werden.
Setzt man Sie von den Elterntieren ab so ca am 30 Tag, sollte kein Ei oder Aufzuchtfutter mehr Angeboten werden.Die Gefahr besteht hier. nicht bei der Verfettung, sondern durch ein Überangebot an tierischen Eiweiß, welches verschiedene Krankheiten bei den Jungvögel hervor ruft.

Gruß Uwe
 
hallo, unsere jungen bekommen auch noch eifutter nach dem absetzen, aber ohne keimfutter. die gefahr ist halt zu groß das sie noch nicht richtig futterfest sind und die hülsen knacken. aber auch dann in den volieren füttern wir es zur freien aufnahme trocken. alex
 
Meine Vögel bekommen das ganze Jahr Eifutter. imSommer mit Keimfutter im Winter trocken. Nur wird das im Sommer dosiert, sie beKommen nur so viel das es in ein paar Std. aufgefressen ist. Im Winter unbegrenst.
Hans
 
Hallo,

ich gebe meinen Vögeln trockenes Eifutter sobald sie in die Boxen kommen und beende das wenn die Vögel durch die Mauser sind.
Die Jungvögel bekommen auch nach den Absetzen sowohl trockenes als auch aufbereitetes Eifutter bis sie ganz Futterfest sind, danach wie gesagt bis Ende der Mauser noch trockenes Eifutter.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß den Jungvögeln direkt nach dem Absetzen das Eifutter wegzunehmen da sie immer noch ein paar Tage brauchen bis sie richtig an das Körnerfutter gehen.

Gruß

Glosterfan
 
Da ich meinen Jungvögel auch farbfuter über das eifuterreiche bekommen sie bis bis nach der Mauser hin Eifutter und noch einge wochen länger. Das Eifutter reduzire ich erst sobald sie "Tränirt" werden langsam auf 0
 
Erstmal danke für die Antworten. :)

Aber: Kann mann zuviel Aufzuchtfutter füttern? :?
Es geht dabei um die Eltern, die dabei evtl. zu dick werden und auch um die Vitaminzusätze. Einige Vitamine sind ja giftig/schädlich in zu hohen Konzentrationen.

Leider waren bei meinem roten Pärchen nur 2 der 4 Eier befruchtet und nun füttern sie seit Samstag die beiden Küken. Wenn es aber nur wenige Küken sind, schlucken sie doch nicht verfütterte Aufzuchtfutter selbst - oder?

Grüsse
Verena
 
Aber: Kann mann zuviel Aufzuchtfutter füttern? :?
Ja kann man, hat uwe2 ja auch geschrieben!
papplöffel schrieb:
Leider waren bei meinem roten Pärchen nur 2 der 4 Eier befruchtet und nun füttern sie seit Samstag die beiden Küken. Wenn es aber nur wenige Küken sind, schlucken sie doch nicht verfütterte Aufzuchtfutter selbst - oder?
Was hat das denn mit 2, 3 oder 4 Jungen zu tun! :?
 
Ja, ich habe gelesen dass nach 30 Tagen praktisch kein Aufzuchtfutter mehr angeboten werden soll. Aber jetzt sind sie noch ganz klein, heute 5 Tage.
Jetzt gebe ich ihnen soviel dass es den ganzen Tag reicht (sogar 2 x frisch).

So und nun nochmal: auf der Packung steht: "Wegen des höheren Gehaltes an Vitamin D3 gegenüber Alleinfuttermitteln darf Q... S... nur bis zu 25% der Tagesration betragen.

Also bei grob aufgerundet 10g Körner je Altvogel wären das 2,5g-3g Aufzuchtfutter (2g = 1 Teelöffel).

Heisst das letztendlich insgesamt nicht mehr als 4 TL für 2 Elter + 2 Küken oder fressen sie letztenendes wirklich nur so viel, dass sie nicht "platzen" bzw. zu fett werden und ich immer während der Aufzucht reichlich geben kann? :?

Bekommen Eure Vögel immer gleich viel Futter, egal ob sie 1 oder 6 Küken haben?

Danke für endgültige Aufklärung oder praxisgerechte Beratung
Verena
 
Weist Du was? Man kann es auch übertreiben! :nene:

Und das nach 30 Tagen praktisch kein Aufzuchtfutter mehr angeboten werden soll ist die Meinung von einem, die anderen haben doch was ganz anderes geschrieben!
 
Hm, solche Hinweise hab ich noch auf keiner Aufzuchtfutterpackung gesehen. Also, ich gebe täglich einen Eifutternapf voll, wenn die Küken größer werden auch schon mal zweimal täglich. Sind es nur ein oder zwei Küken, gebe ich etwas weniger.
 
Thema: Wieviel Aufzuchtfutter je Küken?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.279
alisterus80
A
W
Antworten
4
Aufrufe
825
wolfiliehr
W
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.931
winni
winni
Zurück
Oben