Wieviel Eier legen Eure Wachteln?

Diskutiere Wieviel Eier legen Eure Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also ich habe gelesen das Wachteln auch zwei Eier täglich legen können. Nun legen meine Hühner auf einmal wie verrückt obwohl ich nichts andere...
W

WerWas

Guest
Also ich habe gelesen das Wachteln auch zwei Eier täglich legen können.
Nun legen meine Hühner auf einmal wie verrückt obwohl ich nichts andere Füttere wie vorher.
Sind auch drei Eier täglich möglich?
Die einzige Veränderung die es gegeben hat , ist das mein Hahn gestorben ist
- Leider.
Oder übersehe ich ständig welche.
Naja so klein sind sie auch nicht.

LG WerWas
 
Hallo,

eine gute Legewachtel legt alle 18 Stunden (biologischer Zyklus) ein Ei, mehr ist nicht möglich! Die Rechnung ist doch einfach, wenn Du 18 Hennen hast, hast Du täglich achtzehn Eier.
Es stimmt nicht, das Hennen zwei Eier täglich legen und drei Eier täglich ist absolut utopisch.
 
Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Ich glaube nicht, dass Wachteln am Tag zwei Eier legen. Bei Brown "Kunstbrut" steht dazu: "Die Passage durch den Eileiter dauert ungefähr 24 Stunden". Ich weiß nicht, wo die 16 Stunden herkommt. Die Quelle wäre aber interessant.

Ich habe nun Jahrzehnte Wachteln gehalten und auch viel paarweise. Natürlich präsentieren die Wachteln manchmal zwei oder sogar drei Eier an einem Tag. Hat man aber korrekte Aufzeichnungen, findet man immer auch vorher Tage, an dem sie nicht gelegt hatten. bzw kein Ei gefunden wurde. Sie verscharren sie gern und präsentieren sie dann später zusammen.

Ohne eine korrekte Aufzeichnung und eine Haltung, bei der auch alle Eier zu finden sind glaube ich absolut nicht, dass eine Henne zwei Eier legt.

Theoretisch könnten sich natürlich auch bei 24 Stunden Entwicklungsdauer zwei Eier im Eileiter entwickeln. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Es gibt eine Möglichkeit, dass von einer Henne an einem Tag zwei Eier gelegt werden: Sie legen sehr zeitig ein normales Ei, sehr spät noch ein Windei (schalenloses Ei). Dann ist aber die Ausbildung der Eischale verkürzt worden und es liegt der Ansatz zu krankhaftem Verhalten vor.

Nur bei völlig übersichtlicher Haltung und korrekten Aufzeichnungen lässt sich nachweisen, dass eine Wachtel zwei Eier am Tag gelegt hat.

Übrigens erscheint im Dezember ein Buch über Legewachtelhaltung. Köhler: "Wachtelhaltung - Zucht - Ernährung - Vermarktung". Da es 160 Seiten umfasst, nur die Japanischen Zuchtwachteln beschreibt und es von einem Wissenschafter geschrieben ist, ist zu vermuten, dass solche Vorurteile mit behandelt werden.

Gruß Kohlmeise
 
Übrigens erscheint im Dezember ein Buch über Legewachtelhaltung. Köhler: "Wachtelhaltung - Zucht - Ernährung - Vermarktung". Da es 160 Seiten umfasst, nur die Japanischen Zuchtwachteln beschreibt und es von einem Wissenschafter geschrieben ist, ist zu vermuten, dass solche Vorurteile mit behandelt werden.

Gruß Kohlmeise



Danke für diesen Tipp :zustimm::zustimm::zustimm:

Freu mich schon auf dieses neue Buch!
 
Thema: Wieviel Eier legen Eure Wachteln?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
9.283
sunrise
sunrise
M
Antworten
6
Aufrufe
1.187
littlefisher
L
B
Antworten
3
Aufrufe
2.131
bluefisch
B
Zurück
Oben