Wieviel Einstreu in die Voliere?

Diskutiere Wieviel Einstreu in die Voliere? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Mitte August bekomme ich ein Nymphenpärchen. *freu* Die Voliere wird bereits angefertigt und hat die Maße 2 Meter Höhe, 2...
K

Karinetti

Guest
Hallo zusammen!

Mitte August bekomme ich ein Nymphenpärchen. *freu*
Die Voliere wird bereits angefertigt und hat die Maße 2 Meter Höhe, 2 Meter Länge und 1 M Breite.
Habe mir gerade Beiträge zum Einstreu angesehen und bin wohl etwas vom Sand abgekommen und tendiere eher zum Buchenholzgranulat oder vielleicht auch zu diesem Hugo.

Nun ist meine Frage, wieviel Einstreu ich im Normalfall brauche für eine Voliere dieser Größe?

Möchte schon vorher alles besorgen und alles herrichten, damit die Vogis dann ganz ungestört sind und ich relaxen kann und mich aufs Wesentliche konzentrieren kann. :)

Liebe Grüße,
Jillie
 
wie wäre es

außerdem mit Heu ?

Den Heutipp habe ich übrigens von unserer Amtstierärztin; da haben die Geier was zum untersuchen und witzigerweise werden die kleinen Federn vom Heu angezogen und fliegen nicht mehr überall herum.

Meine Voliere ist 2,50 m lang; ein Drittel mit Buchenholzgranulat und ein Drittel mit Heu ausgelegt. Die Mitte habe ich weiterhin mit Sand in feiner und grober Qualität ausgestreut. Das macht das Säubern mit der Katzenkloschaufel leichter :D
 

Anhänge

  • die neue voliere 3.jpg
    die neue voliere 3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 200
Hallo Martina,

sag ist das eine Pflanzenvoliere? *g* Pflanzen laufen nicht weg, die kann man auch so ins Zimmer stellen. *LOL*
Also von Heu hab ich auch noch nichts gehört. Aber ich mag den Geruch so gerne. Wäre fein, wenn sie damit eine Freude hätten. Man kann es ja auf alle Fälle ergänzend dazulegen.

Achja aber die die Menge wurde nichts gesagt.

Liebe Grüße,
Jillie
 
@Martina
Das ist ja wohl das Dekorativste und Einfallsreichste, was ich seit ewig an Voliere gesehen habe. Bin sprachlos. Toll.

@Jilli
Ich würde mir zur Probe mal einen Beutel Einstreu kaufen und irgendwas damit befüllen, eine leere Schublade, eine Schale ... , dann kann man ja auf 2 Quadratmeter hochrechnen. (Sorry, hab selber keine Erfahrung damit, meine Kanaries haben Rauhfasertapete drin. Hoffentlich antwortet noch jemand, der Ahnung hat.)

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe die gleichen maße wie du.
Wenn du das Hugro verwendest brauchst du bei einem 100 l sack einen viertelten beutel ungefähr.
Der Beutel reicht ungefähr für drei bis viermal, weil es sehr ergibig ist.

Einen kleinen teil habe ich mit Sand gemacht, das gefällt ihnen sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß

Nicole
 
Hallo Nicole und die anderen!

Darf ich fragen wie schwer so ein 100 kg Sack ist?:)

Wie oft wird es gewechselt und wie reinigt man es täglich?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Ein 100 kg-Sack? Also den sollte man zu zweit auf jeden Fall tragen können?;) Ich glaub, ein Mann würde das auch alleine schaffen evtl. Da musst Du dann Deinen Freund/Mann bemühen:)
 
Sorry, Mann oh Mann bin ich blöde!!!!!!! Na ein hundert kg Sack ist wohl hundert Kilo schwer??? Entweder ich steh jetzt ganz auf der Leitung, bin natürblöd oder einfach nur zu müde?!
 
Aber Du meintest doch mit Sicherheit damit, wie schwer so ein Sack zu tragen ist, oder?:) Übrigens entspricht meines Wissens 1 L ungefähr 1 kg.
 
Hi!

1l =1kg stimmt bei Flüssigkeiten, aber nicht bei BHG. Ich nehme für meine beiden Volieren zwei 10kg-Säcke (Grundfläche: 120x60, zweimal), und das reicht knapp. Meistens nehme ich noch einen dritten Sack und verteile den dann in beiden Hälften. Ein 10l-Sack ist eigentlich relativ leicht... hm, hab gerade keinen hier rumstehen, würd aber so schätzen 3-5 kg? Ich denke mal, mit 10 l kann man ungefähr 0,5 m² gut ausstreuen, vielleicht ein bißchen mehr - man sollte es auch etwas dicker einstreuen, meine Geier lieben es, im Granualt zu wühlen und die Schnipsel durch die Gegend zu werfen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Achso, nur bei Flüssigkeiten, dann sorry:~
Was ist eigentlich BHG, wenn ich mal so blöd fragen darf?
 
Hallo,

um eure fragen zu beantworten schwer ist der sack nicht nur groß und unhandlich.Kaufe ich bei fressnapf, gibt es auch kleiner ist aber vom Preis her unrentabel.

Wechseln tu ich so alle zwei drei wochen kommt darauf an wie es aussieht, damit es länger hält sammle ich grobes zeug wie blätter, wenn sie Äste bekommen haben, und anderes raus, den Sand siebe ich so alle zwei tage das gefällt ihnen vor allem meinen Wachtel weil die darin sehr gerne baden und es auch brauchen.

Aber wie lange es tatsächlich hält muss mann selber raus finden das ist verschieden, länger halten tut es auf alle fälle.

Ich hoffe da sich helfen konnte.

gruß

Nicole
 
Nicole, sag doofe Frage, ist das dein Benutzerbild???:?

Also und wie sieht es eigentlich mit Pilzgefahr aus bei solchem Einstreu? Könnte man auch Zeitung oder was anderes nehmen?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Heu usw.

Hallo miteinander, bin gerade erst von Party zurück - jetzt die Antworten:


@Mia: vielen Dank für das dicke Lob *freu* *hüpf* :)


@ Jilli: also mit den Pflanzen habe ich mittlerweile keine Probleme mehr, die habe ich ganz gut im Griff; aber die Vögel - mein Gott - die sausen den ganzen Tag durch die Wohnung. Warum hat mir niemand gesagt, das Vögel fliegen :p

Heu: wieviel?? Also ich lege ein Drittel wie gesagt damit aus. Soviel das der Boden gut bedeckt ist, genauso mit den anderen Sachen wie Sand und Granulat - ca.1-2 cm dick ?

Mit der Katzenschaufel siebe ich täglich die Spelzen und die Knödel raus.
Ansonsten wechsel ich nach Augenmass: heißt wenn ich der Meinung bin das jetzt alles nicht mehr so schön aussieht. Ich weiss aber ehrlich nicht ob das nun zwei oder auch mal drei Wochen sind.


@ Stefan Rosenträger: ja das ganz normale Heu für Kaninchen usw. Manchmal nehme ich auch von Vitakraft den "Waldboden". Für die Geier immer wieder ein wenig Abwechselung.
 

Anhänge

  • alle beim fressen d.jpg
    alle beim fressen d.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

das ist mei Verlobter :D :D

Nein denke ich nicht.Kann ja auch gar nicht gehen.
Zeitung denke ich das es nicht gut ist wewgen der farbe was drauf ist .
Da wäre streu oder sand doch besser, gefällt auch den Vögeln besser haben dann was zu grusteln.

gruß

Nicole
 
Hi Masch! Tolles Foto! Werde mir das mit dem Heu notieren und dann auch ausprobieren wenn es soweit ist.

@Nicole: hm.....das ist dann etwas verwirrend mit dem Bild und dem Namen...*LOL*

Ciao,
Jillie
 
Hey

ich kann Heu nur wirklich empfehlen. Meine Geier sind ganz wild darauf. So kann man immer etwas rumknöstern.
Und der praktische Nebeneffekt, das sich die kleinen Federn darin sammeln, oder sogar angezogen werden ? , ist auch nicht zu verachten.
 
Hi Martina,

also dass Heu die Federn fängt ist wirklich interessant, aber warum das so ist?! Muss ich unbedingt auch probieren das Heu!

Ciao und liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Wieviel Einstreu in die Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben