Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche?

Diskutiere Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde einmal interessieren, wieviel man für ein Paar Halsbandsittiche in wildfarben, verlangen "darf"!? Ausserdem wüsste ich...
L

Lady_Sittich

Guest
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wieviel man für ein Paar Halsbandsittiche in wildfarben, verlangen "darf"!?

Ausserdem wüsste ich gerne, ab wann man von einem "Zuchtpaar" sprechen kann, hätte einen 6j. Hahn und eine 2j. Henne angeboten bekommen!!


mfG,

Lady
 
Nachtrag

Hallo,
Hab noch einen Nachtrag.
Es soll sich um ein erfolgreiches Zuchtpaar handeln und bereits Junge gehabt haben.


Freu mich über Antworten,
Lady :trost:
 
Also wildfarbene bekommt man hier so für 20,- das Stück. Eine zweijährige Henne kann noch keine Jungvögel gehabt haben!

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Also wildfarbene bekommt man hier so für 20,- das Stück. Eine zweijährige Henne kann noch keine Jungvögel gehabt haben!

Gruß

Tobias

20 Euro das Stück? Na schön und mir wurde das Pärchen um 120 Euro angeboten. 8o
Achja, die Henne war nicht wildfarben, sondern isabell (also so hellgrün) und einen schreibfehler hab ich auch noch entdeckt. Der Hahn ist nicht 6 sondern erst 4. Macht aber auch nicht viel aus, wegen Züchtern, oder?

Mich würde noch interessieren, was du wegen "kann noch keine Jungvögel gehabt haben" meinst.
Man sollte sie doch nicht unterm 3. Lebensjahr ziehen lassen oder "geht" es generell nicht??


Dankeschön,
Lady
 
Ja das ist 100% richtig Halsbandsittiche werden erst ab dem 3. jahr
geschlechtsreif!!!!!................:+klugsche


Wenn du mich fragst der Züchter scheint nicht gerade viel ahnung zu haben!!
Ich würde mir ein Junges ZP zusammen stellen!!!!!.....................:zustimm:
 
Moin, Moin,
nach mehreren Literaturangaben sind Halsbandsittiche teilweise ab dem zweiten Jahr geschlechtsreif. Rund 50% der Zweijährigen sollen in Gefangenschaft Brutversuche unternehmen und bei Pärchen im Freiland ist bekannt, dass zweijährige Männchen (mit vermutlich jungen Weibchen) durchaus erfolgreich brüten können (bei den erfolgreichen Paaren mit gleichem Bruterfolg wie die älteren Paare).

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Bird, hallo Detlev,

ich meine die Aussage, das Halsbandsittiche erst im dritten Jahr zuchtreif sind, kann man so nicht mehr stehen lassen. Ich kenne genügend Züchter die erfolgreich mit 2.jährigen gezüchtet haben. Ich selbst habe zur Zeit 3 Paare ( die Hennen sind alle 2 jährig ) die zur Zeit auf befruchteten Eiern sitzen, bzw. ihre Jungen aufziehen. Das funktioniert in der Regel fast immer, wenn einer der Partner älter ist. Mir sind auch Fälle bekannt, das selbst 1 jährige Hennen ungewollt Junge aufgezogen haben. Dies passierte in einer großen Voliere, wo nicht angesetzte Paare gemeinsam mit Jungvögel vom Vorjahr gehalten wurden.
Fazit: es ist also durchaus möglich, das besagtes Paar erfolgreich Junge auf die Stange gebracht hat. Auch finde ich den Preis angemessen, wenn die Henne eine zimtfarbige Henne ist.
 
Edelsittichfan schrieb:
Hallo Bird, hallo Detlev,

ich meine die Aussage, das Halsbandsittiche erst im dritten Jahr zuchtreif sind, kann man so nicht mehr stehen lassen. Ich kenne genügend Züchter die erfolgreich mit 2.jährigen gezüchtet haben. Ich selbst habe zur Zeit 3 Paare ( die Hennen sind alle 2 jährig ) die zur Zeit auf befruchteten Eiern sitzen, bzw. ihre Jungen aufziehen. Das funktioniert in der Regel fast immer, wenn einer der Partner älter ist. Mir sind auch Fälle bekannt, das selbst 1 jährige Hennen ungewollt Junge aufgezogen haben. Dies passierte in einer großen Voliere, wo nicht angesetzte Paare gemeinsam mit Jungvögel vom Vorjahr gehalten wurden.
Fazit: es ist also durchaus möglich, das besagtes Paar erfolgreich Junge auf die Stange gebracht hat. Auch finde ich den Preis angemessen, wenn die Henne eine zimtfarbige Henne ist.

Was mich jedoch immernoch stutzig macht, ist die Aussage des Besitzers, dass er sie bereits als gutes ZP vom Züchter um 150 Euro gekauft hat und die Henne bei ihm (dem Besitzer) auch schon gezogen hat.
Wie alt war die Henne denn dann??
Aber gut, wenn du sagst, dass sogar 1-jährige Jungvögel aufziehen können, dann hat sich das ja auch erledigt.

Ich finde es doch ein klein wenig übertrieben, weil der Hahn ja "nur" grün ist.
Noch dazu den Preis als "Schutzgebühr" zu bezeichnen. :nene:
Trotzdem dankeschön für die vielen Antworten.

mfG,
Lady
 
Hallo zusammen,

ich möchte Detlev unbedingt zustimmen. Ich meinte nur, dass ein zweijähriges Weibchen keine Jungen gehabt haben kann (denn da wäre sie erst ein Jahr alt gewesen!) Entweder sie hat jetzt Junge (mit zwei Jahren), oder sie hatte noch keine! Also auf alle Fälle kein Zuchtpaar.

Gruß

Tobias
 
Bird99 schrieb:
Wenn du mich fragst der Züchter scheint nicht gerade viel ahnung zu haben!!
Ich würde mir ein Junges ZP zusammen stellen!!!!!.....................:zustimm:

Zuchtpaare kann man nicht zusammenstellen! Man kann sich höchstens Paare zusammenstellen. Die Bezeichnung "Zuchtpaar" verdienen sie erst wenn sie mind. 1 Brut erfolgreich aufgezogen haben.......
 
Thema: Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
O
Antworten
8
Aufrufe
911
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
B
Antworten
10
Aufrufe
14.085
Bobbele1
B
Zurück
Oben