Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche?

Diskutiere Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mich würde einmal interessieren, wieviel man für ein Paar Halsbandsittiche in wildfarben, verlangen "darf"!? Ausserdem wüsste ich...

  1. #1 Lady_Sittich, 17. April 2006
    Lady_Sittich

    Lady_Sittich Guest

    Hallo,

    mich würde einmal interessieren, wieviel man für ein Paar Halsbandsittiche in wildfarben, verlangen "darf"!?

    Ausserdem wüsste ich gerne, ab wann man von einem "Zuchtpaar" sprechen kann, hätte einen 6j. Hahn und eine 2j. Henne angeboten bekommen!!


    mfG,

    Lady
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lady_Sittich, 17. April 2006
    Lady_Sittich

    Lady_Sittich Guest

    Nachtrag

    Hallo,
    Hab noch einen Nachtrag.
    Es soll sich um ein erfolgreiches Zuchtpaar handeln und bereits Junge gehabt haben.


    Freu mich über Antworten,
    Lady :trost:
     
  4. #3 psittacula, 17. April 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Also wildfarbene bekommt man hier so für 20,- das Stück. Eine zweijährige Henne kann noch keine Jungvögel gehabt haben!

    Gruß

    Tobias
     
  5. #4 Lady_Sittich, 17. April 2006
    Lady_Sittich

    Lady_Sittich Guest

    20 Euro das Stück? Na schön und mir wurde das Pärchen um 120 Euro angeboten. 8o
    Achja, die Henne war nicht wildfarben, sondern isabell (also so hellgrün) und einen schreibfehler hab ich auch noch entdeckt. Der Hahn ist nicht 6 sondern erst 4. Macht aber auch nicht viel aus, wegen Züchtern, oder?

    Mich würde noch interessieren, was du wegen "kann noch keine Jungvögel gehabt haben" meinst.
    Man sollte sie doch nicht unterm 3. Lebensjahr ziehen lassen oder "geht" es generell nicht??


    Dankeschön,
    Lady
     
  6. Bird99

    Bird99 Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist 100% richtig Halsbandsittiche werden erst ab dem 3. jahr
    geschlechtsreif!!!!!................:+klugsche


    Wenn du mich fragst der Züchter scheint nicht gerade viel ahnung zu haben!!
    Ich würde mir ein Junges ZP zusammen stellen!!!!!.....................:zustimm:
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    nach mehreren Literaturangaben sind Halsbandsittiche teilweise ab dem zweiten Jahr geschlechtsreif. Rund 50% der Zweijährigen sollen in Gefangenschaft Brutversuche unternehmen und bei Pärchen im Freiland ist bekannt, dass zweijährige Männchen (mit vermutlich jungen Weibchen) durchaus erfolgreich brüten können (bei den erfolgreichen Paaren mit gleichem Bruterfolg wie die älteren Paare).

    Gruesse,
    Detlev
     
  8. #7 Edelsittichfan, 18. April 2006
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Bird, hallo Detlev,

    ich meine die Aussage, das Halsbandsittiche erst im dritten Jahr zuchtreif sind, kann man so nicht mehr stehen lassen. Ich kenne genügend Züchter die erfolgreich mit 2.jährigen gezüchtet haben. Ich selbst habe zur Zeit 3 Paare ( die Hennen sind alle 2 jährig ) die zur Zeit auf befruchteten Eiern sitzen, bzw. ihre Jungen aufziehen. Das funktioniert in der Regel fast immer, wenn einer der Partner älter ist. Mir sind auch Fälle bekannt, das selbst 1 jährige Hennen ungewollt Junge aufgezogen haben. Dies passierte in einer großen Voliere, wo nicht angesetzte Paare gemeinsam mit Jungvögel vom Vorjahr gehalten wurden.
    Fazit: es ist also durchaus möglich, das besagtes Paar erfolgreich Junge auf die Stange gebracht hat. Auch finde ich den Preis angemessen, wenn die Henne eine zimtfarbige Henne ist.
     
  9. #8 Lady_Sittich, 18. April 2006
    Lady_Sittich

    Lady_Sittich Guest

    Was mich jedoch immernoch stutzig macht, ist die Aussage des Besitzers, dass er sie bereits als gutes ZP vom Züchter um 150 Euro gekauft hat und die Henne bei ihm (dem Besitzer) auch schon gezogen hat.
    Wie alt war die Henne denn dann??
    Aber gut, wenn du sagst, dass sogar 1-jährige Jungvögel aufziehen können, dann hat sich das ja auch erledigt.

    Ich finde es doch ein klein wenig übertrieben, weil der Hahn ja "nur" grün ist.
    Noch dazu den Preis als "Schutzgebühr" zu bezeichnen. :nene:
    Trotzdem dankeschön für die vielen Antworten.

    mfG,
    Lady
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 psittacula, 18. April 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte Detlev unbedingt zustimmen. Ich meinte nur, dass ein zweijähriges Weibchen keine Jungen gehabt haben kann (denn da wäre sie erst ein Jahr alt gewesen!) Entweder sie hat jetzt Junge (mit zwei Jahren), oder sie hatte noch keine! Also auf alle Fälle kein Zuchtpaar.

    Gruß

    Tobias
     
  12. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Zuchtpaare kann man nicht zusammenstellen! Man kann sich höchstens Paare zusammenstellen. Die Bezeichnung "Zuchtpaar" verdienen sie erst wenn sie mind. 1 Brut erfolgreich aufgezogen haben.......
     
Thema:

Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche?

Die Seite wird geladen...

Wieviel für ein Zuchtpaar Halsbandsittiche? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  5. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?