Wieviel Futter pro Tier?

Diskutiere Wieviel Futter pro Tier? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Birmingham Roller und Galatzer Roller bekommen das "Korngold Tauben Vital S" von Raiffeisen. Die Zusammensetzung ist: 20 % Weizen, 15 %...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Meine Birmingham Roller und Galatzer Roller bekommen das "Korngold Tauben Vital S" von Raiffeisen.
Die Zusammensetzung ist: 20 % Weizen, 15 % Milo, ? % Gerste, 12 % Erbsen grün, 10 % Dari, 9 % Erbsen gelb, 5 % Wicken, Sojabohnen, 4 % Hirse, 4 % Haferkerne, 3 % Austr. Erbsen, ? % Hirse. Die Fragezeichen stehen für unleserlichen Aufdruck.

Wieviel Gramm davon soll denn jedes Tier bekommen? Ich habe immer das Gefühl, dass meine Tauben nach der Korngold-Fütterung noch hungrig sind und gebe dann noch zusätzlich Gerste. Die Gerste rühren sie aber erst nach ein paar Stunden an, dann wird sie allerdings gänzlich verputzt.

Danke schon mal.
 
normal rechnet man 32g pro Tier
dieser wert kann aber sehr unterschiedlich sein, da sie im Winter mehr fressen als beim Treiben
Geerste gilt auch als Gradmesser im Futter
Wenn sie die Gerste liegen lassen, dann haben sie genug
 
Die Zusammensetzung ist: 20 % Weizen, 15 % Milo, ? % Gerste, 12 % Erbsen grün, 10 % Dari, 9 % Erbsen gelb, 5 % Wicken, Sojabohnen, 4 % Hirse, 4 % Haferkerne, 3 % Austr. Erbsen, ? % Hirse. Die Fragezeichen stehen für unleserlichen Aufdruck.
Wieviel Gramm davon soll denn jedes Tier bekommen?
.
Hallo Seifenkind
der Anteil (24%)an Erbsen ist für Flugtauben viel zu hoch,6 bis 8 % sind allemal genug,zumal auch noch Sojabohnen im Futter sind!

Der hohe Proteingehalt ist nicht das Problem,sondern der Verdauungsweg,sprich die Dauer!
Hülsenfrüchte haben einen 4 bis 5fachen längeren Verdauungsweg,als Körner!

Denk mal an die Zeiten,als Muttern noch einen Erbseneintopf kochte,diesen Erbsen wurden zum Quellen(weich werden) einen Tag vorher ins Wasser gelegt,um dann am anderen Morgen noch 2 Stunden zu kochen!

Zur Futtermenge:
Gebe z.B.für 10 Tauben genau(Küchenwaage) 250 gr. Futter,bleibt nach dem Fressen noch etwas übrig,wird dieser Rest nochmals verwogen(z.B. 50 gr.)

Ergo benötigen die 10 Tauben 200 gr. Futter am Tag!
Im Winter etwas mehr!
Lieben Gruß
Michael
 
Ok, zu energiereich und zuviel Erbsen.

Es wäre supernett, wenn ich eine Empfehlung bekommen würde, welches Futter besonders geeignet ist. Der
25 kg Sack Korngold ist nämlich gerade leer.
 
Ok, zu energiereich und zuviel Erbsen.

Es wäre supernett, wenn ich eine Empfehlung bekommen würde, welches Futter besonders geeignet ist. Der
25 kg Sack Korngold ist nämlich gerade leer.
Nicht zu enegiereich,nur zu viele Erbsen!
Futterbestellung siehe PN
Gruß
Michael
 
Meine Birmingham Roller und Galatzer Roller bekommen das "Korngold Tauben Vital S" von Raiffeisen.
Die Zusammensetzung ist: 20 % Weizen, 15 % Milo, ? % Gerste, 12 % Erbsen grün, 10 % Dari, 9 % Erbsen gelb, 5 % Wicken, Sojabohnen, 4 % Hirse, 4 % Haferkerne, 3 % Austr. Erbsen, ? % Hirse. Die Fragezeichen stehen für unleserlichen Aufdruck.

Ich würde das Mischfutter mit der selben Menge Weizen strecken und nochmal ca 10% Gerste dazu.
Das reicht für die Zuchttiere leicht aus.
Für Tiere die fliegen sollen, ist das aber immer noch deutlich zu fett.
 
Der Großteil des Taubenfutters ist eh viel zu energiereich
da es für Brieftauben entwickelt wurde.
 
Ich habe bei meinen Tauben (auch BR) beobachtet, dass einige sich nur die kleinen Körner heraussuchen und andere sich zuerst auf die Erbsen stürzen. (Ich hab die Tauben zum eingewöhnen eine Weile aus meiner Hand fressen lassen, da konnte ich das gut sehen). Kann man da irgendetwas machen?
 
Ich habe bei meinen Tauben (auch BR) beobachtet, dass einige sich nur die kleinen Körner heraussuchen und andere sich zuerst auf die Erbsen stürzen. (Ich hab die Tauben zum eingewöhnen eine Weile aus meiner Hand fressen lassen, da konnte ich das gut sehen). Kann man da irgendetwas machen?

Nur soviel füttern, dass nach 10 min. nichts mehr übrig ist.
Alles andere ist zu viel.
Während der Zucht 2 mal füttern.
 
Ja, aber dennoch essen einige nur die großen Körner (Erbsen, Mais...) und die anderen nur die kleinen Körner. Soll ich die getrennt füttern, damit alle eine ausgewogene Mischung fressen?
 
Ja, aber dennoch essen einige nur die großen Körner (Erbsen, Mais...) und die anderen nur die kleinen Körner. Soll ich die getrennt füttern, damit alle eine ausgewogene Mischung fressen?
Das ist doch bei den Menschen nicht anders,der eine ißt lieber Käse,der andere dann die Wurst!

Du brauchst dein Futter nicht zu trennen..Tauben wissen genau..was sie brauchen!
Michael
 
Gestern habe ich im Internet nach Matratzen geschaut. Was bitte ist Bau-Schwatte beim Innenleben einer Matratze? Nun, nach minutenlangem Grübeln habe ich die Antwort gefunden: Es ist nicht Bau-Schwatte sondern Bausch-Watte.

Jetzt grüble ich wieder. Michi, wenn es egal ist, ob sich Petrinas Tauben ausschließlich mit Erbsen und Mais vollstopfen, warum ist es dann nicht egal, wenn das Raiffeisenfutter so einen hohen Erbsenanteil hat?
 
Ich habe bei meinen Tauben (auch BR) beobachtet, dass einige sich nur die kleinen Körner heraussuchen und andere sich zuerst auf die Erbsen stürzen. (Ich hab die Tauben zum eingewöhnen eine Weile aus meiner Hand fressen lassen, da konnte ich das gut sehen). Kann man da irgendetwas machen?

Tauben sind selektive Fresser, d.h. jede Taube frisst individuell
unterschiedlich und bevorzugt bzw. vermeidet verschiedene
Körnersorten.
Wenn man relativ knapp füttert sorgt man schon dafür dass sich
jede Taube nicht nur seine Lieblingssorte raussucht.
Man könnte auch jede Getreidesorte seperat füttern, also erst
Gerste in die Futterrinne, dann Mais, danach Erbsen etc., immer
warten bis die jeweilige Portion weggefressen ist. Aber ich halte
das nicht für notwendig!!
 
.

Jetzt grüble ich wieder. Michi, wenn es egal ist, ob sich Petrinas Tauben ausschließlich mit Erbsen und Mais vollstopfen,
warum ist es dann nicht egal, wenn das Raiffeisenfutter so einen hohen Erbsenanteil hat?
..weil du..liebes Seifenkind
deine Tauben dann in das Futterraster von @petrina's Tauben zwingen würdest!
Gruß
Michael
 
Thema: Wieviel Futter pro Tier?

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
15.458
Munia maja
Munia maja
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.094
Bobbele1
B
K
Antworten
6
Aufrufe
5.226
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben