Wieviel Futter?

Diskutiere Wieviel Futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, bei mir ist mal wieder eine Frage aufgetaucht. Wir haben unsere Wellis (ca. 4 und 5 Monate) seit einer Woche. Überall liest...
L

lettchen

Mitglied
Beiträge
36
Hallo an alle,

bei mir ist mal wieder eine Frage aufgetaucht. Wir haben unsere Wellis (ca. 4 und 5 Monate) seit einer Woche.

Überall liest man, dass sie so zwischen 1-2 TL Körnerfutter pro Welli und Tag fressen sollen. Sie haben bei mir also immer so ca. 4-5 TL bekommen. Ich hatte bisher noch eine KoHi vom Züchter mit im Käfig hängen, da sie die ersten 2 Tage nur daran geknabbert haben und sie dann nicht mehr beachteten.

Ihr Futternapf war auch immer wie leergefegt am Abend bzw. nächsten Morgen. Ich habe dann mal ein Salatblatt und auch Nektarine probiert... und die kamen so einigermaßen gut an. Alles andere wie Gurke, Möhre und Apfel wird noch verschmät. Wenn ich es unters Futter mische, dann wird es schön aussortiert :zwinker:

Ich hab sie vorhin aus dem Käfig genommen, weil sie ja langsam mal frei fliegen sollen. Und davon hat sie die KoHi ziemlich abgelenkt.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihnen die Körner wirklich reichen, da sie ja kaum Frisches zu sich nehmen. Seit 2 Tagen haben sie nämlich auch ihre KoHi wiederentdeckt und widmeten sich dieser sehr gründlich :o

Reichen denn nun die Körner, oder haben die zwei (einer ist in der Mauser) noch arg Hunger, wenn ihre Körner leer sind? Wieviel gebt ihr denn und wie groß ist bei euch die "Menge" an Obst und Gemüse, die sie fressen?

Liebe Grüße,
Arlett
 
Hallo
ich messe das nicht ab, ich mache regelmässg den Napf voll und wenn der leer ist wird nachgefüllt, KoHi als Belohnung oder mal zwischendurch Obst und Gemüse.

Wenn der Vogel natürlich "fett" ist sähe das ganze natürlich anders aus...
 
Falls Du sie mit der Hand aus dem Käfig nimmst, lass das besser. Sie sollten das schon von alleine tun.

Wegen dem Futter würd ich mir nicht sooo viel Gedanken machen.
Ich weiß nicht genau wieviel meine futtern. Aber ich denke das wissen sie schon selbst.
Ich streck mein Futter allerdings auch mit Grassamen und KoHi bekommen sie nur beim clickern. Die wär nämlich ratz fatz weg, wenn ich die wellis mit ihr allein lasse:zwinker:

Den Napf mach ich nicht ganz voll. Ich blas ihn aber zwei mal am tag aus und guck ob sie nochwas brauchen.


Grünzeug immer wieder reinhängen, auch wenn sie's nicht mögen. die Gurke ist bei uns auch noch nicht vom Tisch!
 
@Liora,
heíßt das, du gibst deinen Vögeln nicht jeden Tag frisches Futter sondern erst, wenn sie den Napt leer gefuttert haben? Bin nämlich jeden Tag lange Zeit damit beschäftigt sämliche Wasser + Futternäpfe in der Aussenvoliere sauber zu machen und frage mich gerade, ob das mit den Futternäpfen überhaupt jeden Tag not tut? Es gehen so nämlich schon einige Körner dadurch in den Müll.

Gruß Mel
 
0l Hi Leitmaus,

sorry, ich hab mich ein bissel falsch ausgedrückt 0l 0l

Leitmaus schrieb:
Falls Du sie mit der Hand aus dem Käfig nimmst, lass das besser. Sie sollten das schon von alleine tun.

Ich meinte, dass ich die KoHi rausgenommen hab und nicht meine Piepser *lach*:) Die sollen den Weg schön allein entdecken... trauen sich aber derzeit noch nicht.

Na ja, das Türchen ist auch erst seit 12 Uhr offen und ich denke, dass es heut nix mehr wird... obwohl ich mir beim Landeplatz bauen so viel Mühe gegeben hab :)

Ich hab die Körner immer mit dem TL abgemessen, weil ich dachte, je mehr sie haben, desto mehr fressen sie auch. Sie sollen ja nicht fett werden :traurig:
Und bei meinen hab ich so den Eindruck... je mehr da ist, desto mehr fressen wir auch.

Kann es vielleicht sein, dass sie in der Mauser wesentlich mehr brauchen? Wie gesagt, bei Obst und Gemüse probier ich gerade alles mögliche aus.

Lg, Arlett
 
Hi, wir tun in die 4 Außennäpfe ca. 2 TL Körnerfutter, in die Innennäpfe ein bissl mehr. Sie bekommen zwischendurch ja auch noch Kräuter, Hirse, Gemüse etc. pp.
 
melemel schrieb:
@Liora,
heíßt das, du gibst deinen Vögeln nicht jeden Tag frisches Futter sondern erst, wenn sie den Napt leer gefuttert haben?

Ja, ich habe so Glasbehälter und die halten so ungefähr 3-4 Tage Wasser wird tgl.gewechselt und der Behälter auch, da habe ich immer genug zum Wechseln.
Obst gibt es auch regelmässig frisch, gerade bei dem Wetter
 
Hallo Arlett,

bei mir wird das Futter auch nicht abgemessen. Es ist immer ausreichend da. Aber - wie auch bei Leitmaus - mit Grassamen gestreckt, weil ich bei dem einen oder anderen Pieper bei mir wg. Übergewicht sonst auch meine Bedenken hätte. An Grassamen verwende ich von Birdbox sowohl die normale "günstige" Samenmischung, als auch Knaulgras. Das Mischungsverhältnis variiert (je nachdem wie ich die Optik finde) von ca. 1-3 Teilen Futter zu 1 Teil Grassamen (volumenmäßiges Mischungsverhältnis).
 
Hallo Saskia,

danke auch für deine Antwort. Ich werde mir demnächst auch bei BirdBox die Grassamen holen. Hab mich dort schon mal angemeldet.
Dann brauch ich mir auch keine Gedanken mehr machen, dass sie entweder "hungern" oder dick werden.

Lg, Arlett
 
Thema: Wieviel Futter?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.086
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.358
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
5.221
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben