Wieviel Futter

Diskutiere Wieviel Futter im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo, ich habe schon per Suchfunktion das Forum durchstöbert, aber über die Futtermenge habe ich noch nix relevantes gefunden. Da scheiden...

1. #1 WuschElke, 3. August 2004
    WuschElke

WuschElke Stammmitglied

Hallo,

ich habe schon per Suchfunktion das Forum durchstöbert, aber über die Futtermenge habe ich noch nix relevantes gefunden. Da scheiden sich in meinem Bekanntenkreis die Geister.
    Wieviel kann man einer Katze geben? Baxi bekam bis vor kurzem morgens und Abends je 100 gr DoFu, und Trockenfutter stand frei zur Verfügung. Davon hat sie am Tag ca 30-40 gr gefressen. Meine Bekannten meinen aber, das sei viel zu viel DoFu, ich solle am Tag nur 100 gr DoFu geben und eine Handvoll Trockenfutter. Jetzt bekommt sie 2 x 70 gr, und futtert aber ca 60 gr. Trockenfutter. Aber Trockenfutter ist doch viel gehaltvoller als Dofu? Ist es denn nicht besser, doch mehr DoFu zu geben?
    Und wo bekomme ich einen guten Testbericht über Dofus her?

vielen Dank schonmal von mir und Baxi
    Elke
    (Foto kommt bald)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Elke
    Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Unsere Katzen bekommen zwischen 150-200 Gramm Nassfutter pro Tag, verteilt auf 3-4 Mahlzeiten. Manchmal wollen sie einfach abends spät noch etwas, damit sie die Nacht lebend überstehen. :D Wenn ich mehr als 50-60 Gramm gebe, wird es nicht gefressen und dann später auch nicht mehr angeguckt. Ich mische auch mal Trockenfutter dazu, weiche das aber im Wasser ein (habe zwei fast zahnlose Katzen ;) ) und dann wird das auch mit abgewogen, dass es wieder 50 Gramm sind. Unser junger kleiner Kater würde liebend gerne mehr futtern, er muss ja auch noch wachsen. Dem habe ich mal 100 Gramm hingestellt, hat er aber dann doch nicht geschafft, rülps.

Ein Nachbar hat seinen Katzen pro Tag je 400 Gramm Nassfutter gegeben, frage mich, wo die das reingestopft haben. Bei vielen Ernährungsempfehlungen steht, pro 1 Kilo Körpergewicht 100 Gramm Nassfutter pro Tag, was ich für absolut übertrieben halte. Die Firmen wollen ihr Zeug schliesslich verkaufen. Naja, der Nachbar hat sich offenbar daran orientiert ;)
    Testberichte habe ich im Moment keine auf Lager, vielleicht Nathalie?

4. #3 Martina83, 4. August 2004
    Martina83

Martina83 Guest

Also meine beiden Fressen fast kein Nassfutter. Deshalb gibt´s davon auch nur ab und zu so ne Volientüte voll.
    Ansonsten kriegen meine Trockenfutter. Wieviel sie davon kriegen hängt davon ab, welches ich grad da hab.
    Die meisten Katzen überfressen sich eher selten....
    Teste einfach aus, wieviel deine Katze (oder Kater) so frisst. Es isst ja schließlich auch nicht jeder Mensch gleich viel...

5. Nathalie

Nathalie Foren-Guru

Hallo Elke,

unsere Katzen erhalten Premiumfutter, sowohl das Trofu als auch Nafu. Wobei meine " alten" das Nafu ziemlich verschmähen, unsere "neue" stürzt sich aber regelrecht drauf..arme, verhungerte Katze... Anfangs habe ich sie auch viel fressen lassen - hatte ja kaum was auf den Rippen. Aber nun achte ich schon darauf mich nach den Mengenempfehlungen auf Dose und Verpackung zu richten. Und ich meine, die Katzen sind auch satt nach dieser Portion. Unser Kater und auch Lissy können sehr gut um Futter betteln. Beim Gizmo war ich anfangs auch versucht..nagut, noch ein bißchen.., aber dann kam noch ein bißchen. Am Gewicht machte sich das schon bemerkbar.
    Daher würde ich mich weitgehend an die Mengenangaben halten, bei Krankheiten, Schwangerschaft etc gelten natürlich andere ;-)

6. Nathalie

Nathalie Foren-Guru

Wegen Links über Katzenfuttertests:
    So adhoc habe ich keine. Diese hier ist von Stiftung Warentest, aber schon älter, von 1998:Test
    Bei den Savannahcats gibt es auch einen Vergleich der Inhaltsstoffe, hier unter Maus vs Fertigfutter. Diese Seite ist auch wegen der Rohfütterung mehr als interessant! Und dann hätte ich noch folgende Seite anzubieten Cats Country

Oh, hier hätte ich auch noch ein Testbericht:Ökotest

7. David L.

David L. Guest

Meine Katze frisst pro Tag eine Dose [400g]
    Und wenn sie abends noch hunger hat, gebe ich ihr noch trockenfutter.
    SIe ist kerngesund und hat kein Übergewicht.

mfg david

8. holli

holli Guest

Hi Leute, das scheint ziemlich individuell zu sein, wie bei den Menschen...
    habe zwei Mietzen (Kater) sind beide 14 Jahre alt....der eine frißt ca. 300 gr. am Tag und ist superdünn (entwurmt und gesund laut TA) und der zweite (übrigend sein Bruder) frisst 100 gr am Tag und ist übergewichtig, sonst aber auch gesund (laut TA)...also Trockenfutter geb ich keines mehr, mein dicker Kater hatte vor 6 Jahren damit Nierenprobleme, da er dazu zuwenig getrunken hat und eingeweicht frißt er es nicht - also kein Tro Fu mehr....Derzeit füttere ich Masterfoods sensitive (Tierarztfutter - Eiweißreduziert, da mein dünner in lezter Zeit Durchfall auf das normale Futter bekam) er ist aber wirklich ok, alles überprüft (keine Diabetes, kein Nierenleiden, Blut ok, kein Leberschaden...einfach älter geworden und Schonkostbedürftig) aber das Futter ist echt ok nur ziemlich teuer, aber was solls...
    Ich würde halt lieber mehrmals d. h. 2 - 3 x am Tag füttern, als nur 1 - 2 mal...Liebe Grüße Holli

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 WuschElke, 6. August 2004
    WuschElke

WuschElke Stammmitglied

Hallo,

also ich habe diese Woche Futterproben bekommen, Nutro Choice und Hills. Auf beides hat sich Baxy mit Begeisterung gestürzt und sogar das DoFu kurz ignoriert.
    Ich habe jetzt eine Packung Hills gekauft und schau mal, wie sie es aufnimmt.

Mal eine Frage, einige von Euch geben an, dass sie mehrere Sorten verfüttern, NC und Hills z.B. Auf den Packungen steht explizit, dass man die Katzen erst 4-7 Tage lang umstellen soll, wenn man vorher etwas anderes gefüttert hat. Macht Ihr das so, wenn eine Packung leer ist oder gebt ihr das tagweise abwechselnd?

Danke schonmal,
    Grüße
    Elke

11. Nathalie

Nathalie Foren-Guru

Hallo Elke,

es ist sehr wichtig, dass du die Katze langsam auf das neue Futter umstellst. Erst sollte ein Löffel voll vom neuen Futter dazu gegeben werden, dann zwei usw bis das Futter nur noch aus dem neuen Futter besteht.

Ich habe hier zwar zwei verschiedene Sorten Futter, aber nur weil mein Kater das eine nicht verträgt. Das heißt, jede Katze bekommt nur eine Sorte Futter.

Thema:

Wieviel Futter

Die Seite wird geladen...

Wieviel Futter - Ähnliche Themen

1. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  5. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...