Wieviel Futter?

Diskutiere Wieviel Futter? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Wieviel Futter gebt Ihr eigentlich euren Gouldis? Ein bekannter hat mir mal zu einem Teelöffel pro Tier geraten. Ich muß...
Hallo Worbast,

Worbast schrieb:
Brieftaube schrieb:
Ich kenn das nur bei Kanarien wo man schauen soll, dass sie sich nicht nur die besten Körner raussuchen und darum nur die benötigte Menge gibt, ist das bei Prachtfinken etwa nicht so?
Suchen sie sich aus einer größeren Futtermenge nicht nur die besten körner heraus?


Nö, das ist bei Prachtfinken eher nicht so. Die fressen eh den ganzen Tag über immer wieder und konzentrieren sich dabei nicht unbedingt nur auf eine Körnersorte, selbst wenn man ihnen eine Mischung anbietet.


das kann ich nicht bestätigen. PF suchen sehr wohl auch aus.
Da meine Vögel meist nur einmal wöchentlich die Näpfe aufgefüllt bekommen, blase ich hin und wieder die Spelzen aus. Da sieht man dann genau, welche Körner zuerst gefressen werden. Wenn mal ein Vogel in "Einzelhaft" sitzt, dann kann man sogar die individuellen Vorlieben genau beobachten. So hatte ich mal ein Zebrafinkenmännchen, das sich zuerst die gesamte Japanhirse raussuchte und sich erst dann über den Rest hermachte...

MfG.
Steffi
 
Nun, Japanhirse ist für den Vogel sehr leicht zu enthülsen.
Vögel sind nicht so doof, wie man annimmt.
Wenn sie also mit weniger Aufwand ihren Nahrungsbedarf decken können, werden sie es auch tun.
Wogegen gelbe Hirse und Mannahirse recht hart sind und dementsprechend schwerer zu enthülsen, bleiben diese zumeist bis zum Schluß.
Das hat also zunächst einmal nichts mit dem Geschmack zu tun.
Ergo kann man diesem Umstand Rechnung tragen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

Du hast ins Schwarze getroffen. Der Hahn hatte einen Schnabeldefekt und suchte sich dementsprechend die Körner aus, die ihm beim Enthülsen die wenigsten Probleme machten. Er bekam deshalb auch einen höheren Anteil an Japanhirse. Geschmacklich wird sich diese nicht sehr von den restlichen Hirsesorten unterscheiden.
Ist ähnlich wie bei der Rothirse und der Silberhirse. Meine Nonnen bevorzugen letztere, weil sie eine weichere Spelze hat. Die Korngröße und die Form unterscheiden sich ja nicht großartig...

MfG,
Steffi
 
Und das ist auch ein Grund für mich, Einzelsaaten zu verfüttern.
So ist ein vollständiger Verzehr der Samen gewährleistet und keine Verschwendung durch Samen, die ungern gefressen werden.
Ich habe auch immer den Kostenfaktor im Auge.
Gruß
Siggi
 
wieviel Futter

Moin Siggy,da sagst das du die Spelzen von den Futternäpchen absaugst.Das ist bei meinen Staubsauger leider nicht möglich,ich wurde dann nichts mehr über behalten.Eifacher wäre es auf jeden Fall!!!.Habe die Dinge morgens nach den eincremen immer ins Gesicht,und in die Haare hängen.Wenn ich Pech habe auch mal eins ins Auge,und das tut verdammt weh.Hast du dafür so ein kleinen handstaubsauger?????? Anja
 
Hallo Anja,
wie kommst du darauf, daß ich die Spelzen absauge?
Ich handhabe das wie alle anderen auch, durch abblasen.

Gruß
Siggi
 
wieviel Futter

Hi Siggy,ich meinte es irgend wo von dir gelesen zu haben.Diese Methode wäre einfacher,und macht weniger aufwand.Meine Freundin macht es auch so,aber vielleicht ist mein Staubsauger zu stark. ANja
 
wievviel Futter

sigg schrieb:
Wie, willst du das Futter grammweise abwiegen?
Die Spelzen müssen aber abgezogen werden, da sie ja nicht gefressen werden können, sondern ein Abfallprodukt sind.
. Siehste Sigg habe ich doch recht . anja
 
Mit abgezogen meint er von der zu verfütternden Menge/dem Gewicht! :+klugsche
Aber es gibt wirklich spezielle aufsätze für einen normalen Staubsauger!
Schau mal hier
 
wieviel Futter

Ja,jetzt habe ich gemerkt das ich immer noch ein Holländer bin.Gezogen,kommt van zuigen,dus stof zuigen.Ha Ha stom hoor!!Siggy,alles klar,ich bin wieder wach. Anja
 
Das ist doch nicht tragisch!
Ich hate eher angenommen, daß du einen Post verwechselt hast.
Aber wir können doch Unklarheiten sofort richtig stellen.
Das ist ja das Schöne am Internet, es ist erstaunlich fix.
Gruß
Siggi
 
wieviel Futter

Ja,das Internet is Fix,nur ich heute nicht.Ich bekomme leider nicht die samen die du mir vorgeschlagen hast.Schade!!! Und bestellen kostet auch immer enorm.Muß mal schauen wo ich das dann doch mal bekomme. Anja
 
Frag doch mal nach was das Schicken bei Hunbergen kostet, sagen wir mal für 10Kg.
Das gleiche bei Bird-Box.
Vergleiche 10Kg- Preis und Frachtgebühr.
Silberhirse kostet bei Hu. 16,50 für 25Kg
Japanhirse 24.- für 20Kg käme noch Frachtgebühr hinzu.
Kann man aber im Internet bei Onkel Google abfragen.
Gruß
Siggi
 
wieviel Futter

Moin Siggy,ich habe gerade die preise von Bird box mal mit deine verglichen.Ich muß bei Bird Box für 10 kg Silberhirse18 € ,und für 10 kg Japanhirsehirse 23,50 bezahlen. Transportkosten 5,50 . Also bei diese beide Samen ist ja schon ein erheblichen unterschied. Der weiße Mellit finde ich nicht. Ist doch nicht das gleiche wie Perrila,oder?? Das ist nähmlich Sauteuer. 2,50 Kg 11,00 €. Könnte mann statt Grassamen auch wildsämereien nehmen?. Ich schau noch mal weiter. ! bis gleich anja
 
wieviel Futter

Ja, Hans ,das wäre auch eine Idee. Habt ihr schon mal so,n Ding in die Augen gehabt??Oder sogar ein Futter körnchen . Du wirst bekloppt. Anja
 
wieviel Futter

Hi, Siggy gebe ich Hunbergen bei google ein ,bekomme ich nur ein Holländisches Stambaum von eine Familie,Und ich denke das es auch ein Ort in Holland ist. Kannst du mir mal eine adresse geben?? Anja
 
wieviel Futter

Danke Bubbelup,werde es sofort versuchen ,und die Preise vergleichen Anja
 
wieviel Futter

Hallo zusammen,habe jetzt mal die Preisunterschiede vergleichen können.Habe festgestellt das Bird Box erheblich teurer ist. Alleine schon bei der Japanhirse ist bei 10 kg ein Unterschied von 11,10.€ Das ist Wahnsinn!! Konnte da leider kein Kanarieensaat finden,oder heißt das in der Fachsprache Kardisaat. Glaube ich nicht,oder. Wie nennt man die weiße Mellit den noch . Hat bestimmt noch ein andere Name. Anja
 
Thema: Wieviel Futter?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.098
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.364
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
5.230
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben