Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr

Diskutiere Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; legen. Ethische Aspekte mal unbeachtet. Wenn man ein Pärchen zum Legen und Brüten bekäme, wie groß wäre die maximale Anzahl der erfolgreichen...

  1. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    legen. Ethische Aspekte mal unbeachtet. Wenn man ein Pärchen zum Legen und Brüten bekäme, wie groß wäre die maximale Anzahl der erfolgreichen Gelege in einem Jahr. Ich suche dazu eine realistische Angabe für ein Rechenbeispiel.

    Ob das Pärchen dann noch weiter in der Lage ist zu legen oder ob es gesund für die Tiere wäre, diesen wichtigen Aspekt bitte einfach nicht beachten. Ich möchte nicht Wellensittiche auslutschen, sondern ich brauche die Zahl für theoretische Überlegungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 4. Juni 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich verstehe schon auf was du hinaus willst.

    wellensittiche würden das ganze jahr über brüten. (bis die henne stirbt)
    die brut besteht von der ersten eiablage über die brutzeit bis zum schupf aus etwa 21 tagen. vom ersten schlupf bis zum ausfliegen der jungen kommen nochmal etwa 42 tage dazu. eine weitere brut kann schon wärend die letzten jungen noch im kasten sind beginnen aber realistisch wäre eine woche wartezeit bis der neue brutzyklus wieder beginnt. also rein theoretisch kann ein wellensittichpaar alle 10 wochen etwa 4-6 junge produzieren das wären demnach etwa 5 erflogreiche bruten im jahr möglich mit durchschnittlich 25 jungen im jahr. (diese wären theoretisch/biologisch nach 6 monaten auch schon wieder fortpfanzungsfähig)

    !!!diese gedanklichen zuchtspielereien sollten auf keinem fall von irgendjemanden ausprobiert werden!!!
    oder wie es immer so schön heißt !!!"DON`T TRY IT AT HOME"!!!
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Danke. Ich brauch das für einen Vergleich mit Arten die nur alle paar Jahre mal brüten. Der Unterschied ist Teil der ökologischen Anpassung der Brutbiologie.
     
Thema: Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittiche wie viele junge im jahr

    ,
  2. Wellensitich Gelege Anzahl Junge

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  5. Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....

    Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....: Hallo lieben Forenmitglieder, unser Blaugenicksperlingshahn ist letzte Nacht überraschend verstorben. Jetzt ist seine Partnerin Millie alleine....