wieviel geruch schafft ein ioniosator?

Diskutiere wieviel geruch schafft ein ioniosator? im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; hallo! tut mir leid dass ins vogelforum zu schreiben, aber woanders bekomme ich keine hilfe: ich habe 4 extrem stinkende frettche :D mich...

  1. greta444

    greta444 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hallo!
    tut mir leid dass ins vogelforum zu schreiben, aber woanders bekomme ich keine hilfe:
    ich habe 4 extrem stinkende frettche :D mich stört der geruch schon ziemlich, meine nachbar langsam auch... habe überlegt mir einen ionisator für das frettchenzimmer zu holen, jettz meine frage: bringt das echt was gegen den geruch?oder schafft der so einen gestank eh nicht?muss dazu sagen, dass das fenster 24h offen ist in dem zimmer und es trotzdem total müffelt :k
    einen luftwäscher von venta besitze ich, der bringt gar nichts gegen den geruch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wenn es das offene Fenster nicht schafft, dann packt es ein Ionisator auch nicht. Außer, dass dann noch der nervige Ozongeruch dazu kommt. :~
     
  4. greta444

    greta444 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ach schade!habs schon fast geahnt!
    im winter kann ich das fenster nicht immer offen lassen, würde dann der ionisator wenigstens annähernd den selben effekt schaffen?
     
  5. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Also ich würde es einmal so einschätzen, dass der Ionisator bei geschlossenem Fenster schon ein bisschen was schaffen kann. Inwieweit er den Geruch allerdings im Zaum halten kann, weiß ich nicht. - Es könnten da nämlich auch mehrere Ionisatoren notwendig sein (wenn der Geruch so schlimm ist, wie Du ihn beschreibst).

    Ich habe mir meinen Ionisator zugunsten der Pieper angeschafft, damit Gerüche in der Wohnung, die evlt. für die Wellis (und teilweise auch für uns) nicht so angenehm sind, schneller eliminiert werden. Ziemlich viel schafft er bei Ölgeruch (von der Friteuse) oder beim Chlorgeruch (vom Schimmelentferner im Bad - Türe ist wg. der Pieper aber sicherheitshalber geschlossen).
    Vom Gefühl her hat unser Ionisator dann den Geruch schneller im Griff, wenn wir ihn ohne Gebläse aktivieren.

    Bei offenem Fenster denke ich allerdings, wird der Ionisator nicht wirklich viel bringen, da die Luft sowieso ständig ausgetauscht wird. Da wäre wohl eher was wie ein Ventilator geeignet, der Frische Luft in den Raum bläßt und ne Absaugvorrichtung (vgl. Dunstabzugshaube), die die verbrauchte Luft schneller aus dem Raum befördert geeigneter.
     
  6. vonni

    vonni Guest

    Ich schätze, DEN Geruch wird ein Ionisator nicht packen....Frettechen haben halt schon eine ganz besondere Marke und mein Ionisator kämpft schon bei sechs Meerschweinchen ganz gut. Er hilft, schafft aber nicht alles. Bei Frettchen dürfte das noch um einiges schwieriger sein :~
     
  7. #6 Zebrafink 2006, 8. Oktober 2006
    Zebrafink 2006

    Zebrafink 2006 Guest

    Ich habe ein ähnliches Problem! Zwar keine Frettchen, aber fast über 50 Zebrafinken in einem 25 qm großen Raum. Das Problem habe ich durch 2 Ionisatoren und einen Venta Luftwäscher gelöst. Bei zeitweise gekipptem Fenster, einem Heaven Fresh Ionisator mit 60 Millionen Ionen pro Sekunde und einem Neotec XJ 2000 mit 2,6 Millionen Ionen pro Sekunde ist fast kein
    Geruch mehr zu verspüren. Die Ionisatoren laufen rund um die Uhr, und alle 2 Tage werden die Lamellen gereinigt, sie sind fast vollständig mit einem weisslichen Pulverbezug bedeckt, den ich mit Alkohol regelmäßig entferne.
    Trotzdem bleibt ein gewisser "Restgeruch". Dagegen empfehle ich die Duftzusätze des Venta-Luftwäschers. Eine nur bodenbedeckte Verschlusskappe reicht einen ganzen Tag, egal welche Duftrichtung. Manchmal entsteht durch die Luftfeuchte ein etwas muffiger Geruch, den ich dann durch Einschalten eines Monoblock-Klimagerätes durch Entfeuchten bzw. Herunterkühlen wieder entfernen kann.
     
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Deine Stromrechnung möchte ich nicht bezahlen!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Zebrafink 2006, 9. Oktober 2006
    Zebrafink 2006

    Zebrafink 2006 Guest

    Hallo Petra, da hast Du aber offenbar eine falsche Vorstellung vom Stromverbrauch! Die beiden Ionisatoren und der Luftwäscher haben mit jeweils 5 W, 8 W und 34 Watt kaum einen nennenswerten Verbrauch. Das Klimagerät ist natürlich mit 900 W ein Stromfresser, aber da es ja ohnehin nur in den Sommermonaten läuft, ist der Verbrauch -aufs Jahr umgerechnet- ebenso zu verkraften. Ich bin dann gerne bereit, während der Sommermonate monatlich etwa 120 Euro Mehrverbrauch zu akzeptieren. Dafür habe ich angenehme klimatisierte Luft, und die Vögel fühlen sich auch sichtlich wohler.

    In jedem Fall billiger, als aufwendige Isolierungsmaßnahmen einzuleiten, denn ich wohne direkt unterm Dach. Ohne Klimagerät hätte ich im Sommer 34 Grad, mit Klimagerät angenehme 24 Grad.
     
  11. #9 AstralReisender, 22. Oktober 2006
    AstralReisender

    AstralReisender Guest

    Der WDH988 Ozonator packt das, die Frage ist nur für wie lange... abgesehen davon ist das wie eine Zündkerze, ein Verschleißteil, am besten gleich vorrätig mitkaufen.
     
Thema:

wieviel geruch schafft ein ioniosator?

Die Seite wird geladen...

wieviel geruch schafft ein ioniosator? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Wieviel Futter für Brutpaar?

    Wieviel Futter für Brutpaar?: Ich hab mal ne kurze Frage. Meine Wellensittiche brüten morgen ist der 18 Tag des ersten Ei's. Nun hab ich gerade gesehen das mein Hähnchen heute...
  5. Wieviele Wellis passen?

    Wieviele Wellis passen?: Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten?...