Wieviel Gramm Körnerfutter?

Diskutiere Wieviel Gramm Körnerfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!Sagt doch bitte einmal,wieviel Gramm Körnerfutter sollten zwei Wellis am Tag haben?Gibt es eigentlich Vorgaben,wieviel zwei,haben...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!Sagt doch bitte einmal,wieviel Gramm Körnerfutter sollten zwei Wellis am Tag haben?Gibt es eigentlich Vorgaben,wieviel zwei,haben sollten?Die beiden werden in einem Käfig gehalten,haben aber den ganzen Tag Freiflug.Wie immer würde ich mich über Antworten von Euch freuen.Lg.Manni!
 
Hallo

Wellis benötigen eigentlich pro Tag pro Vogel nur 1 TL futter und Frisches wie Salt, Apfel etc.
Zuviel kann dazu führen, das Sie zuviel fressen und nur Dick werden, welches dann aber auch das Herz belasstet. Mit meinen Wellis habe ich auch so gehalten, das es Hirse- die Rote nur einmal die Woche, am Wochenende gegeben habe,da Sie sich gerne daran überfressen.

Liebe Grüße Barb
 
Hallo!Ok,einen Teelöffel voll,ist ja verständlich,aber gibt es hier bei Euch,keine Gramm Anzeige?Lg.Manni!
 
Hallo!So nun haben wir zwei Aussagen.Gibt es denn keine Berechnung,wieviel Gramm ein Welli am Tag erhalten soll?Denn einen Teelöfel ist ja ok,doch was ist wenn er die Hälfte durch den Käffig schleudert.Klar kann er diese Körner am nächsten Tag aufsammeln.Und da es zwei sind,sollte ich den Teelöfel auf zwei erhöhen.Ich hätte aber gene einmal gewusst,wieviel Gramm Körnerfutter an einem Tag für einen Welli gerechnet wird,oder gegeben werden soll.Lg.Manni!
 
Also wenn deine wirklich den ganzen Tag frei fliegen können, würde ich sagen sind 2 TL okay, den sie fliegen den Überschuss ja auch ab.
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde so schätzen, 2-3 Gramm vielleicht?
LG Lukas
:0-
 
Ihr solltet eure Kriterien mehr nach dem gesunden Menschenverstand ausrichten, als nach Gramm!!!
A) Habe ich einen Hansi-Bubi von 40 Gramm, oder einen Standard von 60Gramm?
b) Sitzen die Vögel in einem Käfig oder in einer Voliere?
Daraus resultiert dann auch der Bedarf!
a) Wieviel braucht ein Mann von 90kg an Nahrung, verglichen mit einem von 60Kg unter den gleichen körperlichen Belastungen?
b) Wieviel aber brauchen beide, wenn sie täglich 5000 Meter laufen?.......analog zu Käfig und voliere....
So ermittelt man den Mindestnahrungsverbrauch und nicht nach Faustregeln.
Kommen jetzt noch die Möglichkeiten der Brut hinzu, plus großer Volierenhaltung, so liegen die Bedürfnisse dann vielleicht 300-400% über den so leichtsinnig geäußerten Teelöffeleinwaagen.
Ivan
 
Ich persönlich würde normalerweise (Vogel ist nicht extrem übergewichtig) so viel Futter geben, dass im Notfall noch etwas da ist, wenn der Vogel abends oder am nächsten Morgen mal nicht gefüttert werden kann.
Jedem kann mal etwas dazwischen kommen, oder Aufregung in der Familie entstehen (Oma kommt ins Krankenhaus etc.), so dass man den Vogel nicht füttern kann oder das vergessen hat.
Dann sollte er so viel Nahrung haben, dass es noch reicht, bis man wieder daran denkt, oder ihn wieder füttern kann, also bis zum nächsten Mittag oder Abend, meine ich.

Im Sommer sollten das sicher eher Körner sein, da Frisches schneller verdirbt, bei nicht so hohen Temperaturen reicht sicher auch ein Stück Gemüse oder wässriges Obst bis zum nächsten Tag, dann kann man die Körner reduzieren.

JEDEM kann mal etwas dazwischen kommen, sei es, dass man nicht nach Hause kommt (von Termin bis Unfall kann das alle möglichen Gründe haben) oder so abgelenkt ist, das man den Vogel vergisst (Schreck durch Unvorhergesehenes etc.).

Insbesondere im Sommer oder wenn man im Winter die Heizung sehr hoch gedreht hat, würde ich auch eine zweite und/ ode sehr große Schale Wasser anbieten (nicht so groß, dass der Vogel darin ertrinken kann, aber schon so groß, dass sich das Wasser notfalls einigermaßen frisch hält bis zum nächsten Mittag/Abend).
 
2 Wasserspender sollten prinzipiell bereitstehen!!! Fällt Kot oder Weichfutter in ein Gefäß, so kann der Vogel ausweichen und ist nicht gezwungen verdorbenes Wasser zu trinken.
Eigentlich doch auch schlüssig, oder?
Ivan
 
2 Wasserspender sollten prinzipiell bereitstehen!!!
Ivan

Wasserspender hatte ich früher, habe dann aber über deren Verkeimung, gerade im Sommer gelesen und auch selbst gesehen, dass schon nach einem Tag das Wasser darin schleimig werden konnte im Sommer.
Jedenfalls bei diesen Röhrchen.
Keine Ahnung, ob es heute fortschrittlichere Varianten gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit größeren Nagertränken klappen würde - die, die nur ein kleines Rohr zur Wasserausgabe haben, an dem gesaugt werden muss - aber das Trinken daraus müsste man den Vögeln irgendwie beibringen.
Und ob das klappt?

Mein Wassernapf ist so hoch wie möglich angebracht und selten verschmutzt.
Wenn, dann hat Finn drin gebadet.
Ich weiß allerdings nicht, ob es für die Wasserqualität schlimmer ist, wenn ein Köttel in 600 ml fällt oder ca. 200 mal warm gewordenes Wasser mit entsprechender Bakterienbelastung zum Trinken benutzt werden, die aber von oben nicht verschmutzen können.
Wobei bei meinen Spendern früher öfter mal während der Mauser kleiner Federn an der Trinköffnung hängen blieben.
Meine Überlegung war, dass bei gößerer Wassermenge das Wasser länger kalt bleibt und nicht so schnell verkeimt.
Und im Regelfall hat man ja Zeit, es rechtzeitig zu wechseln; es ging ja nur um die Ausnahmesituation, bei der man das einmal nicht schafft.

Wegen der Verschmutzung kann ich im Sommer Badeschalen leider nur anbieten, wenn ich zu Hause bin und sie nach einer Stunde oder so wieer weg nehmen kann - da wird die Wasserqualität durch die Benutzung dann wirklich schnell unzumutbar!
 
Nun benutze ich sie seit Jahrzehnten und wenn im Sommer täglich das Wasser gewechselt wird, ist alles okay.
Schleimiges Wasser hatte ich noch nie, allerdings sollten Spender von min.
100ml für 2 Vögel genommen werden und davon dann wie beschrieben 2 Spender.
Mit Hamstertränken tun sich viele Finkenvögel schwer. Bei Krummschnäbeln sollten sie es nach ein paar Wochen gelernt haben.
Ich habe sie als Zusatz mit fast einem halben Liter Inhalt in einer Voliere. Die PF haben nach 3 Monaten noch keinen Gebrauch davon gemacht.
Wie gesagt, man kann viel ausprobieren. Offene Schalen lehne ich in Käfigen ab, da zuviel Dreck eingetragen wird.
Ivan
 
Bei gestrichenen 2 TL bleibt sicher kein Rest, den sie aus den Käfig schleudern.Das passiert viel eher bei einem reichhaltigen Futterangebot, wenn man das Futter zum Beispiel in Spendern anbietet.
 
Thema: Wieviel Gramm Körnerfutter?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.849
Sascha123
S
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.349
krummschnabel †
krummschnabel †

Neueste Beiträge

Zurück
Oben