Wieviel Grit?

Diskutiere Wieviel Grit? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wo ich gerade schonmal hier bin (ich komm leider in letzter Zeit fast gar nicht an den PC....), möchte ich auch nochmal fragen, wieviel...
S

Sweety

Guest
Hallo,

wo ich gerade schonmal hier bin (ich komm leider in letzter Zeit fast gar nicht an den PC....), möchte ich auch nochmal fragen, wieviel Grit überhaupt gut ist und ob es ab einer gewissen Menge auch schädlich sein kann. Ich hab meinen Nymphies nämlich den Grit in eine extra Schale getan und nun frisst mein Gizmo fast ständig an dem Zeug.

Und nocheine Frage: wie wichtig sind Sonnenblumenkerne? Da ich nämlch neuerdings solche Futterspender habe, und dort die Sonnenblumenkerne immer das nachrutschen verhindert haben, hab ich dort Futter ohne Sonnenblumenkerne reingefüllt. Die Sonnenblumenkerne hab ich extra gestellt, aber die bleiben unbeachtet. Brauch ich etwas zum Ausgleich, wenn sie die gar nicht fressen oder kann ich sie auch getrost weglassen? (An den Knabberstangen die sie manchmal bekommen, sind ja auch welche dran, die auch gefressen werden)

Liebe Grüße
Sweety
 
Hallo Sweety,

Grit kannst du eigentlich immer anbieten, der ist sehr wichtig!
Ich habe bei meinen auch 2 Näpfe drin, in denen Grit ist und da gehen si mal mehr mal weniger dran, je nachdem wie sie das brauchen. Die fressen auch mal länger an den Gritnäpfen, wenn sie wieder nachfüllen müssen :)!

Sonnenblumenkerne sind eher unwichtig, ja sogar schädlich, wenn zu viele im Futter sind!
Erstens sind Sonnenblumenkerne meißtens durch Schimmelpilze belastet, was bei den Piepern Aspergillose auslösen kann.
Zweitens sind sie sehr fetthaltig und führen auf Dauer zur Verfettung des Tieres!

Ich würde dir eh zu Futter ganz ohne Sonnenblumenkerne raten!
Du kannst ja hin und wieder welche als Leckerbissen anbieten, dann kauf sie aber a besten im Reformhaus, dort haben sie Lebensmittelqualität!

Mit Knabberastangen ist es das Gleiche, total ungesund.....nur Fett und Zucker!
Auch die dinger eher selten anbieten!
Besser ist es, viel Obst und Gemüse anzubieten und als Leckerbissen immer mal rote Hirse, die ist gesünder!
 
Hallo Sweety,

habe noch nichts davon gehört, daß zuviel Grit schädlich sein könnte. Die Vögel müßten eigentlich instinktiv die für sie notwendige Menge aufnehmen. Biete es auf jedem Fall immer an. Die Menge, die die einzelnen Vögel aufnehmen, ist eben sehr verschieden.

Sonnenblumenkerne mußt Du nicht anbieten. Sie enthalten sowieso ziemlich viel Fett (genau wie die Kräcker übrigens, die sind eigentlich auch eher überflüssig).

Ich hatte auch anfangs so einen Futterspender, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen. Die Gefahr war mir doch zu groß, daß er verstopft und ich es vielleicht nicht gleich bemerke. Hast Du schon mal normale Näpfe probiert?
 
Huhu Antje,

hatten wir mal wieder den gleichen Gedanken.....nur warst du eine Idee schneller :)!
 
Hallo!

Also, die Knabberstangen bekommen sie auch eher selten. Rote Kolbenhirse hab ich jetzt vor kurzem das erste Mal bestellt. In unseren Geschäften gibt es nur die "normale". Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied ist? Naja, und Obst bekommen sie eigentlich regelmäßig (gibt auch immer ein einstimmiges Gemäcker, wenn ich z. B. einen Apfel esse und ihnen doch tatsächlich kein Stück abgegeben habe...*g*)

Zu den Futterspändern hab ich mich entschlossen, weil sie aus den normalen Näpfen eigentlich immer mehr rausgeworfen, als gefuttert haben. Ich hatte am Anfang auch ein etwas mulmiges Gefühl, weil ja wie gesagt die Sonnenblumenkerne die öffnungen verstopften, aber nun - ohne die Sonnenblumenkerne - geht es ganz gut und sie haben auch ziemlich schnell herausgehabt, wie sie picken müssen, wenn mal nix von alleine kommt. Und wenn es ihnen zu wenig ist, machen die auch richtig Spektakel. Also ich denke, da dürfte es keine Probleme geben.

Gut, wegen dem Grit kann ich das ja beruhigt so weiter geben. Ich hatte nur nirgens etwas darüber nachlesen können und weil Gizmo echt super viel von dem Zeug futtert, dachte ich mir, lieber einmal nachfragen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Sweety
 
Hallo Sweety,

ein paar SBK sollten meiner Meinung nach schon sein. Sie enthalten etwas, was wichtig für die Vögel ist.

Zuviel machen allerdings wirklich dick !

Ich mache das mit den SBK anders. Ich lassen sie 24 Stunden in Wasser quellen, so daß sie fast kurz vor dem Keimen stehen.
Sie sind dann leichter verdaulich und der Fettanteil deutlich reduziert.
Meine Vögel fressen sie so wesentlich lieber, wie ungequollen.

liebe Grüße

Bell
 
Thema: Wieviel Grit?

Ähnliche Themen

Fifi
Antworten
3
Aufrufe
699
Fifi
Fifi
K
Antworten
20
Aufrufe
2.498
DeichShaf
D
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.952
winni
winni
Zurück
Oben