Wieviel Grünfutter?

Diskutiere Wieviel Grünfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, als "Grünschnabel" frage ich mich - wieviel Grünfutter sollte ich unseren Kanarien (1 Hahn, 1 Henne) geben? Anfangs habe ich täglich...
L

Lemmy

Guest
Hi,

als "Grünschnabel" frage ich mich - wieviel Grünfutter sollte ich unseren Kanarien (1 Hahn, 1 Henne) geben?

Anfangs habe ich täglich jede Menge Grün gefüttert, z.B.: Broccoli, Kresse, Petersilie, Golliwoog , Basilikum, Möhre, Apfel, Birne, Orange, Kiwi, Paprika... usw. Immer 4 - 5 Sorten kleingeschnibbelt u. jedem Vogel ein halbgefülltes Mininäpfchen zur Verfügung gestellt.
Das Resultat war: Näpfchen nachmittags leer, zufriedene Vögel - KEIN Durchfall.

Dann habe ich gelesen, daß man nur ab und zu Grünfutter geben sollte - u. habe das langsam abgebaut u. das Grünfutter für 1 - 2 Tage ganz weggelassen. Das Resultat: Derbe Streitereien um die Körnerressurcen! Futtersuche bis spät abends...

Also gebe ich ihnen jetzt etwas weniger Grünzeug insgesamt... Die Aussagen der "Experten" sind unterschiedlich - u. reichen von 2 - 4 mal in der Woche bis zu täglich... :?


Aber: ich will ja alles richtig machen und sie optimal ernähren! Also bitte ich Euch um Tipps und Anregungen -
Wie oft sollte ich Grünfutter verfüttern u. welche Mengen Grünfutter gebe ich am besten?


Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld!

:)
Lemmy
 
Hallo!

In den Herst- und Wintermonaten, also in der Ruhezeit sollte nicht öfter als 1-2 Mal wöchentlich Grünzeug gegeben werden. Im Frühjahr kann das dann gesteigert werden. Hauptfutter sollte jedoch immer Körner sein, da der Kanarienvogel ein Körnerfresser ist. Futtermenge der Körner: 1 Teelöffel pro Tag und Vogel.

Zum Frischfutter gibt es hier noch etwas zu lesen.
 
Hi Lemmy,

wieso schippelst Du das Grünfutter klein. Klemm einfach ein Stück Möhre, Paprika oder Apfel ins Gitter.....fertig. Dann haben Deine Pieper auch noch ein bißchen "Arbeit" damit :zwinker:

Du kaust Deinem Bluthund ja auch das Essen nicht vor :D
 
Ich denke in Bezug auf diesen Punkt gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch, sondern nur tradierte Meinungen. Meine Vögel bekommen auch im Winter täglich was Frisches (etwas Golliwoog oder Vogelmiere , auf Obst stehen sie nicht so) und es bekommt ihnen sehr gut. Schließlich gibt es auf den Kanaren ja auch nicht wirklich einen Winter, sondern in den Wintermonaten wegen viel Regen noch am ehesten Grünzeug.
 
das ist schon richtig.
nur sind kanarienvoegel nun mal eben KOERNERFRESSER! das es auf den kanaren auch im winter frisches gruenzeug gibt heisst ja nicht, dass sie das dann auch alles fressen...

@lemmy: 'futtersuche' bis abends ist doch eigentlich ganz natuerlich.
ein zu grosses futterangebot fuehrt moeglicherweise 1. zu zu fruehem und zu starkem bruttrieb (und den damit verbundenen schwierigkeiten) 2. evtl zu verfettung und 3. moeglicherweise irgendwann zu mangelerscheinungen, da die voegel sich beim koernerfutter z.b. nur ihre lieblingskoerner raussuchen.

die menge macht es halt. 1tl koerner pro vogel/tag und (im winter) ganz wenig gruenfutter. also 1-2 mal die woche einen apfelschnitz o.ae.
oder auch taeglich, aber dann wirklich nur ne winzigkeit. im fruehjahr kann man das dann steigern, im herbst wieder runterfahren.

zitrusfruechte solltest du uebrigens weg lassen
und kulturbeutel hat ja auch schon die ernaehrungsseite der faq verlinkt.

du kannst uebrigens auf deinen spaziergaengen mit dem hund auch einige leckerchen fuer horst und gisela sammeln, sie werden es dir begeistert danken! :D
 
Danke!


Das hilft mir schon weiter!
Es ist halt so, daß Horst noch NIE in seinem Leben Grünfutter bekommen hatte, als er zu uns kam (meine Frau kannte ja noch den alten Mann, dem er vorher gehörte - sie pflegte diesen ja u. bekam mit, was der Vogel so fraß - olle Körner u. aus) - deshalb frißt er das wie verrückt u. sein neues Vogelherrchen will ihn eben auch verwöhnen... ;) Aber es soll ja auch gesund sein u. er soll nicht fett werden.

Aber ich dreh das jetzt etwas zurück... aber beide Vögel sind eben total heiß darauf (auf wirklich alles Grünzeug, was ich gebe - ohne Ausnahme!) - und vertragen das gut, also bekommen sie alle 2 Tage etwas. Im Winter dann etwas seltener - ich denke, es macht Sinn die Jahreszeiten so gut zu immitieren, wie möglich. Das mache ich auch licht - technisch so.

Übrigens: Klar kaue ich dem Hund das Essen nicht vor - :D - und die Vögel können das auch selbst zerlegen; aber unsere Gitterstäbe sind recht weit auseinander u. das hält nicht gut - so muß ich riesen Stücke nehmen - und das will ich ja eben nicht. Außerdem will der Hund dann auch an den Apfel oder die Möhre, wenn's außen hängt... :nene: Und das wollen wir sicher alle nicht, daß er probiert da dran zu kommen!!! 8o
Und die Gitterstäbe versiffen - ich reinige lieber Futternäpfchen...

Ich verteile außerdem das unterschiedliche Futter immer auf 3 - 4 Näpfchen, die ich so anbringe, das sie täglich etwas anders stehen u. alle so weit voneinander entfernt, daß die Vögel sich viel bewegen müssen. Außerdem gibt's dann weniger Streit. :)
(Und bald bauen wir den beiden eine mobile Freiflug - Voli... dann gibt's mehr u. öfter Bewegung.)

du kannst uebrigens auf deinen spaziergaengen mit dem hund auch einige leckerchen fuer horst und gisela sammeln, sie werden es dir begeistert danken!
Richtig! Aber im Moment steht ja noch nicht viel - u. ich kann gerade mal einen Baum von einer Blume unterscheiden u. habe da noch viel zu tun... ;) O.k. Löwenzahn erkenne ich auch u. ich habe auch schon Birkenholz gesammelt :) - aber bei Vogelmiere wird's schon schwierig! :D


Lemmy
 
Hallo Lemmy,
ein Tipp zum Thema Obst und Gemüse im Käfig aufhängen: Ich hänge es immer mit einer Wäscheklammer oder so einer Klammer zum Blumen Hochbinden am Gitter auf. Hat den Vorteil Du brauchst es nicht in Näpfchenformat stückeln und das Gitter versifft nicht. Anstatt Näpfe kannst Du dann Klammern abwaschen! :zwinker: Also ich bin superzufrieden damit.
Liebe Grüße
Sylvie
 
außer ab und zu mal Gurke, kriegen meine Kanarien kein Grünfutter ala Gemüse und Co aus dem Supermarkt.

Ich halte mich da an Mutter Natur und füttere im Winter minmal Vogelmiere (zur Not mal Gooliwoog).

Und ab Frühjahr Sommer das was draußen im Garten wächst: Gräser und ihre Fruchtstände / Rispen, Blüten (Ringelblumen...) und auch Kräuter (z.B. Hirtentäschel...).
 
Bei meinen Kanaris und Sittichen habe ich auch schon Tomate, Gurke, Apfel u.s.w. versucht, aber das ist nicht wirklich der Bringer, da wird nur ein bischen dran geknabbert, das wars auch schon. Aber nehme ich Grünzeug aus dem Garten (Vogelmiere , Löwenzahn) stürzen sie sich drauf. Ich grabe auch mal Grassoden aus und lege sie in die Voliere. Da haben sie dann was zu tun und holen sich die Samen aus den Gräsern. Auch Obstbaumäste mit zarten grünen Blättern werden gerne genommen.
Jetzt wächst bei mir leider nur Vogelmiere , das gibts dann 2 mal in der Woche.


Viele Grüße von der Ostsee

Sabine
 
Hai.. meine Henne ist toootal wild auf Salat.. wenn ich nur mit etwas grünem z.B alat ankomme, wartet sie schon beim türchen und kommt ganz nah zu meinet hand.. und stürzt sich sofort auf den salat.. meine Vögelchen bekommen eigentlich alles von Birne zu Erdbeere, Kiwi.. eigntlich alles... am liebsten neben obst und gemüse (abgesehn vom Salat) haben sie KOLBENHIRSE!!..:D:D...

LG miri:):+party:
 
Moin, moin,


ich werde natürlich auch Sachen verfüttern, die unsere Natur so hergibt... aber im Winter ist das ja mager. Außerdem bleibt bei uns ja etwas immer Grünzeug über - "Verschnitt" eben - und da sitzt ja für die Piepmätze noch genug dran. Wir kaufen also nicht extra ein für die Kanarien.

"Aus dem Supermarkt" heißt bei uns außerdem: nach Möglichkeit Biokost, gut gewaschen u. dünn geschält (die meisten Vitamine sitzen häufig direkt unter der Schale).

Heute sollten die beiden Piepse übrigens kein Grünfutter haben, aber meine Frau war vor mir aufgestanden und hatte sie schon gefüttert - natürlich MIT Grünzeugs... :~
Das nennt man gute Absprache! :)

Naja, Horst u. Gisela waren auf jeden Fall bestens zufrieden! :D

@miri2008: Kolbenhirse wird natürlich von unseren auch bevorzugt... :D ...aber ich gebe ihnen lieber die rote Hirse (steht bei uns im Fressnapf beim Wellensittichfutter), denn die macht nicht so fett u. die beiden fressen es auch sehr gern. :)
Grünen Salat füttere ich nicht - der Nitritgehalt ist sehr hoch, daher schadet es wahrscheinlich eher, als daß es nützt. Ich nehme lieber rohen gut gewaschenen Broccoli - den verschlingen die beiden, als wenn's kein Morgen gäbe... :zwinker:


Gruß,

Lemmy
 
Hallo Lemmy,
Meine zwei lieben Möhrenkraut. Das haben die innerhalb kürzester Zeit verspeist. Sonst kriegen sie haupsächlich Äpfel und Gurke. Sonst konnte ich sie für kaum was anderes begeistern.

Sophia
 
falls die wildvoegel noch was ueber gelassen haben kannst du sand-, weiss- oder feuerdornzweige mit beeren in den kaefig geben. da koennen sie an blaettern und beeren knabbern.

es gibt ein buch:
"vogelfutterpflanzen" von hermann schnabl
ist nicht ganz billig. lohnt sich aber, da jede menge bilders drin :D
 
Hallo!
Das Buch kann ich empfehlen, wir haben es uns damals auch zugelegt.
 
Tach,

danke Euch - so ein Buch werde ich mir dann beizeiten mal zulegen... eine emsig sammelnde Kräuterhexe werde ich aber trotzdem nicht; beim "Spaziergang" mit dem Hund habe ich kaum Zeit für sowas... glaubt Ihr nicht? Dann solltet Ihr den Hund erleben... :D
Habe schon jede Menge "Walker" überholt - der will gefordert werden u. wenn's möglich ist, dann bin ich sowieso mit dem Rad unterwegs. 25 km neben dem Fahrrad macht der ganz locker; gern auch mehr... Außerdem muß ich den Hund im Auge behalten, ich laß ihn nach Möglichkeit auch ohne Leine laufen u. muß schauen, daß er mir nicht wegdüst - einmal interessante Fährte u. schwupp!

Aber wir könnten ja mal ein Päuschen einlegen u. ich packe mir etwas Löwenzahn, Vogelmiere u. noch was Feines in die Taschen. Oder ich gehe mit unserem Söhnchen mal sammeln... schau'n wa mal. :)

Lemmy
 
Hi,
ich bin ein absoluter Grünschnabel und da ich meinen Kanarien nichts falsches geben möchte, wollte ich euch fragen, ob sowas wie Kresse gut für die ist, oder ob sie es überhaupt verdauen können!
 
Hi!
Also, ich kann nur bestätigen, dass es durchaus seine Vorteile hat, wenn man nicht jeden Tag Grünes gibt! Meine Kanarien sind ja sowas von wild auf Salat!
Gestern sind sie mir ungewollt rausgeflogen und mit einem Blatt Salat, war das Abenteuer schnell vorbei!;)
Habe ich dann in den Käfig rein gelegt und sie mussten wieder rein um es zu fressen!
Sonst gibt es bei uns auch hier oder da mal ein Stück Apfel, mal Keimlinge, Salat eher selten...
 
Grundsätzlich sollen Kanarienvögel als Körnerfresser nicht zu viel Grünfutter bekommen.Aber weil sie das aber nicht wissen oder nicht wissen wollen (^^), werden sie trodzdem viel davon fressen
Also lieber gezielte Zuteilung von Grünfutter als Selbstbedienung
 
Thema: Wieviel Grünfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben