Wieviel Grünfutter?

Diskutiere Wieviel Grünfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, als "Grünschnabel" frage ich mich - wieviel Grünfutter sollte ich unseren Kanarien (1 Hahn, 1 Henne) geben? Anfangs habe ich täglich...
Ich vertraue VOLL auf meine Vögel.
Ich entscheide nicht wann sie wie wieviel bekommen, sondern was ist gerade da und wenn reichlich da ist bekommen sie jeden Tag was angeboten. Da hat noch keiner von zu viel ernsthaften Durchfall bekommen, da sind mal 2 oder 3 Kötel ein bischen weicher dann kommt aber gleich wieder ´nen festerer "Körnerschiss" und OK ist die Sache. Durchfall hatten sie höchstens wenn ich mal vergessen hatte die Reste raus zu nehmen und das Frischfutter im Sommer dann schneller öm war.
Die besten Erfahrungen habe ich immer mit Keimfutter gemacht, da hatte ich 8 verschiedene Sämerei-Mischungen, die ich in Blumenerde säte und die mit Topf in die Voliere/Flugkäfig gestellt wurden; da waren alle beschäftigt und ich hatte gleichzeitig die Bestätigung ein gutes Körnerfutter zu haben (wenn es nicht keimte, wurde es nicht verfüttert, weil es überlagert oder schlechter Qualität war). Alles andere Frischfutter wurde nur dann verfüttert wenn es Saison hat.
 
Ich habe imme so gehandelt das die "Kreatur" - also egal welches Haustier oder Wildtier am besten weiß was gut für es ist. Die einzige "Kreatur" die das nicht beherscht ist der Mensch. In den letzteen 30Jahren ist mir noch kein Tier eingegangen weil es etwas gefressen hat was es sich selbrer aussuchen konnte, leider nur weil ich aus jugendlicher Unwissenheit das falsche gefüttert habe und das Tier keine andere Wahl hatte als das zu fressen was ich ihm anbot. Jetzt wird immer rerst gelesen was fressen sie überhaupt; das bekommen sie angeboten und entscheiden selbst ob es für den Moment oder die Jahreszeit OK ist oder nicht.
Weder meine Kanarien früher noch meine Katzen heute gehen an Weihnachtssterne und Christusdorn und Konsorten ...
Das Buch über die Futterpflanzen für Heimvögel ist sehr ok, ich denke es ist wichtiger den Vögeln Vielfalt anzubieten als wieviel oder wie oft
 
Also der Mensch weiß schon wie er sich gesund ernährt.
Aber warum ist Übergewicht ein gesellschaftliches Problem?
Weil für uns ein Überangebot an zu gutem "Futter" herscht.:zwinker:
Soweit zu diesem Satz.
Ich habe imme so gehandelt das die "Kreatur" - also egal welches Haustier oder Wildtier am besten weiß was gut für es ist.
Ich denke mal, das hier im Forum noch kein Vogel verhungert ist.
 
Die "Kreatur" weiß aber auch nur was sozusagen in ihren Genen verankert ist - woher soll den z.B. ein Kanarienvogel Obst kennen? In "freier Wildbahn" ernähren sie sich sicherlich nicht davon.
 
Thema: Wieviel Grünfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben