Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen?

Diskutiere Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, alle zusammen, wieder mal eine Frage von unserer Seite... Wieviel Obst und Gemüse bekommen eigentlich eure Vögel? Ich frage...
N

Noralein

Guest
Hallo, alle zusammen,

wieder mal eine Frage von unserer Seite...

Wieviel Obst und Gemüse bekommen eigentlich eure Vögel?

Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass Lilly immer mehr zulegt. Als wir sie bekommen haben, war sie eine ganz zierliche und richtig dürre. Aber seither ist sie nur am Futtern. Sie macht sich nicht wirklich was aus Körnern, sondern hängt ständig am Grünzeugnapf.

Wir füttern für beide zusammen morgens Obst (z. B. 1/4 Apfel + 5 cm Banane + ein paar Weintrauben/Mango/Papaya oder Kiwi) und abends Gemüse (4 dünne Spalten Paprika, 1/2 Salatblatt vom Eisbergsalat oder 2 Ringe Chicoree und 1 Cherrytomate). Einmal am Tag gibt es 2 EL Körnermischung, wobei wir künftig eine ohne Sonnenblumenkerne nehmen.

Nebenbei bekommen sie auch kaum mal was. Zum Schlafengehen gibt es für beide eine kleine Ecke Käse (ohne den gehen sie nicht in den Käfig).

Lilly ist wirklich nur mit dem Kopf im Napf und mampft vor sich hin, Nora holt sich dann ein paar Stücke und ist satt. Der Napf ist immer restlos leer.

Füttern wir zu wenig? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist es zu viel? Ich habe nur Angst, dass wenn wir weniger füttern, Nora gar nix mehr abbekommt. Und bei 2 Näpfen würde sich Lilly auch über diesen hermachen...

Anita
 
hallo anita,

susi war genauso verfressen! die näpfe sahen immer aus wie gespült! das hat sich irgendwann gelegt. meiner meinung nach ist sie durch das gute futter aber noch etwas gewachsen. keine ahnung, ob ich mich da täusche....

ich habe aber alles doppelt: wasser, trockenfutter (fettarme pellets und amazon.activ von ricos) und frischfutter. sonst hätte rocco nie seine ruhe.

allerdings füttere ich nur einen eßlöffel pellets (der nur zu einem drittel gefressen wird) und einen eßlöffel körner (beides verteilt auf zwei näpfe).

vom gefühl her fressen meine beiden bis zu 70% frischfutter. je nach geschmack. aber niemals weniger als 50%.

macht sich lilly auch besonders gern über alles neue her? egal was ich anbiete - alles wird ganz mutig probiert...
 
Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen

Hallo Petra,
Banane ist etwas viel denn sie ist sehr gehaltvoll. Generell legen erwachsene Amas auch auf zuviel süße Früchte zu. Die zwei Eßlöffel Körner ohne Sonnenblumen müßten in Ordnung sein. Eventuell den Gemüseanteil etwas erhöhen. Die Kleine eventuell mal sicherheitshalber wiegen im Aussehen kann man sich auch täuschen.
Grüße Josig :zwinker:
 
Hallo Petra,

ich füttere so:

1 EßL Körner für jeden Vogel - diese Menge gibt es jeden Tag!!!
Mein Obst und Gemüse variiert von Tag zu Tag. Heute gibt es:
1Apfel, 2 frische blaue Feigen, 1 Tamarillo, für jeden eine Stange Johannisbrot, Aromatomaten, Kumquats, Möhren und 1 Zucchini

Mein Obst und Gemüseanteil ist bei meinen Geiern immer sehr hoch. Generell sagt man, dass am Tag 30-40% Körnerfutter und 60-70% Obst und Gemüse verfüttert werden sollen.

Ich würde auch weniger Banane verfüttern, denn Banane macht dick und enthält, wenn es keine Bio-Bananen sind zuviel Pestizidrückstände. Das gleiche gilt für Weintrauben!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Thema: Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben