Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen?

Diskutiere Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, alle zusammen, wieder mal eine Frage von unserer Seite... Wieviel Obst und Gemüse bekommen eigentlich eure Vögel? Ich frage...

  1. Noralein

    Noralein Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld
    Hallo, alle zusammen,

    wieder mal eine Frage von unserer Seite...

    Wieviel Obst und Gemüse bekommen eigentlich eure Vögel?

    Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass Lilly immer mehr zulegt. Als wir sie bekommen haben, war sie eine ganz zierliche und richtig dürre. Aber seither ist sie nur am Futtern. Sie macht sich nicht wirklich was aus Körnern, sondern hängt ständig am Grünzeugnapf.

    Wir füttern für beide zusammen morgens Obst (z. B. 1/4 Apfel + 5 cm Banane + ein paar Weintrauben/Mango/Papaya oder Kiwi) und abends Gemüse (4 dünne Spalten Paprika, 1/2 Salatblatt vom Eisbergsalat oder 2 Ringe Chicoree und 1 Cherrytomate). Einmal am Tag gibt es 2 EL Körnermischung, wobei wir künftig eine ohne Sonnenblumenkerne nehmen.

    Nebenbei bekommen sie auch kaum mal was. Zum Schlafengehen gibt es für beide eine kleine Ecke Käse (ohne den gehen sie nicht in den Käfig).

    Lilly ist wirklich nur mit dem Kopf im Napf und mampft vor sich hin, Nora holt sich dann ein paar Stücke und ist satt. Der Napf ist immer restlos leer.

    Füttern wir zu wenig? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist es zu viel? Ich habe nur Angst, dass wenn wir weniger füttern, Nora gar nix mehr abbekommt. Und bei 2 Näpfen würde sich Lilly auch über diesen hermachen...

    Anita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VEBsurfer, 6. März 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hallo anita,

    susi war genauso verfressen! die näpfe sahen immer aus wie gespült! das hat sich irgendwann gelegt. meiner meinung nach ist sie durch das gute futter aber noch etwas gewachsen. keine ahnung, ob ich mich da täusche....

    ich habe aber alles doppelt: wasser, trockenfutter (fettarme pellets und amazon.activ von ricos) und frischfutter. sonst hätte rocco nie seine ruhe.

    allerdings füttere ich nur einen eßlöffel pellets (der nur zu einem drittel gefressen wird) und einen eßlöffel körner (beides verteilt auf zwei näpfe).

    vom gefühl her fressen meine beiden bis zu 70% frischfutter. je nach geschmack. aber niemals weniger als 50%.

    macht sich lilly auch besonders gern über alles neue her? egal was ich anbiete - alles wird ganz mutig probiert...
     
  4. josig

    josig Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemgau
    Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen

    Hallo Petra,
    Banane ist etwas viel denn sie ist sehr gehaltvoll. Generell legen erwachsene Amas auch auf zuviel süße Früchte zu. Die zwei Eßlöffel Körner ohne Sonnenblumen müßten in Ordnung sein. Eventuell den Gemüseanteil etwas erhöhen. Die Kleine eventuell mal sicherheitshalber wiegen im Aussehen kann man sich auch täuschen.
    Grüße Josig :zwinker:
     
  5. #4 Die Geier, 7. März 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Petra,

    ich füttere so:

    1 EßL Körner für jeden Vogel - diese Menge gibt es jeden Tag!!!
    Mein Obst und Gemüse variiert von Tag zu Tag. Heute gibt es:
    1Apfel, 2 frische blaue Feigen, 1 Tamarillo, für jeden eine Stange Johannisbrot, Aromatomaten, Kumquats, Möhren und 1 Zucchini

    Mein Obst und Gemüseanteil ist bei meinen Geiern immer sehr hoch. Generell sagt man, dass am Tag 30-40% Körnerfutter und 60-70% Obst und Gemüse verfüttert werden sollen.

    Ich würde auch weniger Banane verfüttern, denn Banane macht dick und enthält, wenn es keine Bio-Bananen sind zuviel Pestizidrückstände. Das gleiche gilt für Weintrauben!!!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Grünzeug für 2 Amazonen? - Ähnliche Themen

  1. TERA Lichtleiste T5 54W EVG - 2-oder 3 adriges Stromkabel?

    TERA Lichtleiste T5 54W EVG - 2-oder 3 adriges Stromkabel?: Hallo ich möchte zwei der im Titel genannten Leisten (TERA Lichtleiste T5 54W EVG) für meine Zimmervoliere kaufen. Benötige Ich ein zweiadriges...
  2. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  3. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  4. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  5. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...