Wieviel Hahn/qm ;)?

Diskutiere Wieviel Hahn/qm ;)? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mal eine Frage... hatte bislang 2 Kanarienpärchen - und habe jetzt noch einen superschönen roten Hahn dazu geschenkt bekommen...! Im...
Manni_70

Manni_70

Stammmitglied
Beiträge
172
Hallo,
mal eine Frage... hatte bislang 2 Kanarienpärchen - und habe jetzt noch einen
superschönen roten Hahn dazu geschenkt bekommen...! Im Moment noch kein Problem - die 4 "alten" sind in Ihrer Zimmervoliere (H/B/T 1,60/1,00/0,80) absolut friedlich - und mein "neuer" ist in seinem großen "Quarantäne" Käfig im selben Zimmer.
Nun sollen die Racker aber nicht für immer getrennt bleiben - spätestens im Mai steht der Umzug (über den Sommer) in die Außenvoli an (2x1,80x1,00 + zusätzlich 1,00/0,80/0,80)- kann das gutgehn? Hilfts was wenn ich die Zahl meiner Hennen erhöhe - das auch für jeden was dabei ist....? Und was wenn aus einem der Eier noch ein Hahn schlüpft....? Will mich nur ungern von einem der Birds trennen...? Somit meine Frage: Wieviel Hahn/qm ist o.k?
Danke für Eure Tips
Beste Grüße
Manni
 
Hallo Manni,

spätestens wenn die Vögel in Brutstimmung sind, kann es unabhängig von der Zahl der vorhandenen Hennen Probleme geben. Ideal ist eigentlich wenn jedes Pärchen für sich ist.
 
Hallo Moni
danke für Deine Antwort.
Wird allerdings etwas schwer, eine Außenvoliere pro Paar....;)
Habe im Moment die beiden brütenden Hennen zusammen mit Papahahn :D
separat - damit es nicht zu Streitigkeiten kommt.
Werde einfach beobachten, wenn sie mal "rausgezogen" sind, und ggf die
Voliere trennen. Hast Du noch nen Tip wie lange die Brutzeit ungef. geht?
Ist jetzt für beide Hennen das 2. Gelege, eins war unbefruchtet, meine beiden anderen Küken sind mit 1 Woche überraschend gestorben :traurig: :traurig:
Danke für Deine Tips
Schöne Grüße
Manni
 
Manni_70 schrieb:
Hallo Moni
danke für Deine Antwort.
Wird allerdings etwas schwer, eine Außenvoliere pro Paar....;)
Habe im Moment die beiden brütenden Hennen zusammen mit Papahahn :D
separat - damit es nicht zu Streitigkeiten kommt.
Werde einfach beobachten, wenn sie mal "rausgezogen" sind, und ggf die
Voliere trennen. Hast Du noch nen Tip wie lange die Brutzeit ungef. geht?
Ist jetzt für beide Hennen das 2. Gelege, eins war unbefruchtet, meine beiden anderen Küken sind mit 1 Woche überraschend gestorben :traurig: :traurig:
Danke für Deine Tips
Schöne Grüße
Manni
Man kann Kanarien auch das ganze Jahr über in einer Außenvoliere mit Schutzhaus halten. Rausgeben würde ich sie auch erst im Mai weil sie ja nicht an die Kälte gewöhnt sind aber du könntest sie dann drausen lassen.
 
Pingi schrieb:
Man kann Kanarien auch das ganze Jahr über in einer Außenvoliere mit Schutzhaus halten. Rausgeben würde ich sie auch erst im Mai weil sie ja nicht an die Kälte gewöhnt sind aber du könntest sie dann drausen lassen.
Danke für den Tip. Hatt ich hier auch schon irgendwo gelesen. Kann mich aber irgendwie nicht dazu aufraffen, die Kleinen bei unsrem langen Matschwinter draussen zu lassen ;)
Hab sie da lieber in der Bude - haben ein separates Zimmer, wo sie zwar alles mitbekommen, aber nicht unbedingt gestört werden! Und da haben sies schön gemütlich (Ja ja, weis schon, vermenschlichung des tieres... :) )Bin schon am Überlegen, da noch ne größere, selbstgebaute Innevoliere.....:zwinker:
Wär trotzdem noch interessant, wie viele sich denn - natürlich außerhalb der Brut - in meiner Außenvoli vertragen "könnten"
 
ich hate den winter über auf 5m³ 15 kanrien großteils hähne, und 2 mövchen so wie 2 diamtauben

in winter habe die sich gnaz gut vertragen nur jetzt in früh jahr habe ich getrent in paaren ^^ jetzt sind noch 2 oder 3 hähne ( der eine sitz plötzlich auf den nest und legt eier XD) mit 4 bis 5 henne XD
 
Danke für die Tips!
Werde also versuchen den Bestand auf 3.4 zu bringen. Im Winter zusammen in der Zimmervoli, März bis Mai oder so schön getrennt - und für den Sommerurlaub dann gemeinsam in die Außenvoliere (sollten mir meine Gelege einen Strich durch die Stückzahlplanung machen muß ich einfach anbaun :zwinker: ). Natürlich unter Beobachtung, aber vielleicht klappts ja - drückt mir die Daumen!
Beste Grüße
Manni
 
Die sollten schon länger als von März bis Mai paarweise getrennt werden.
Die Vögelchen können nämlich bis Juli / August in Brutstimmung sein.
Einmal getrennt würde ich Hähne während der Brutzeit nicht mehr zusammen lassen. Das kann zwar gut gehen. Aber meistens gibts rambazamba:+party:
Also, wenn schon, dann entweder in der Voliere lassen, was aber garantiert früher oder später Stress gibt ( eher früher :+klugsche ), oder was tausendmal besser ist, paarweise trennen und dann auch bis die Brutstimmung vorüber ist getrennt lassen. Da haben die Vögel weniger Stress, und du auch, weil du dich nicht über irgendwelche Zankereien aufregen musst...

Gruss thunderbird
 
o.k. - seh ich ein.
Hab aber irgendwie das Gefühl das ich mir die Außenvoliere auch hätte sparen können - bis sie raus könnten sind alle am Brüten, und wenn sie mit Brüten und Mauser (steht hier irgendwo, das man sie am Besten erst nach der Mauser wieder zusammen läßt) fertig sind, ists draussen schon wieder zu kalt :k
Na ja, zumindest EINEN überschüssigen Hahn kann ich ja raussetzen :+party:
Schöne Grüße, und allen Frohe Ostern
Manni
 
Thema: Wieviel Hahn/qm ;)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben