wieviel hauptfutter?

Diskutiere wieviel hauptfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - wieviel g futter gebt ihr euren wellis täglich? ich hab heute meine eine kleene gewogen und sie hatte so drei gramm übergewicht, deswegen...
F

franzi

Guest
wieviel g futter gebt ihr euren wellis täglich?

ich hab heute meine eine kleene gewogen und sie hatte so drei gramm übergewicht, deswegen dachte ich, ich achte mal mehr drauf wieviel sie zu fressen griegt (neben dem täglichen obst) ohne dass sie hungert...(eben etwas aufs gewicht geachtet)

wieviel futter ist ok? ich hab mal gelesen: einen TEElöffel, aber das kam mir schon sehr wenig vor...
und ist es EFFEKTIV wenn man die futterschälchen nicht neben eine Sitzstande oben ans gitter hängt sondern eine schale mit futter auf den boden stellt, also in den sand?
weil dann die wellis nicht mehr aus langeweile fressen, heisst es...
mal ausprobieren.

und wie oft füttert ihr wie viel obst und welches? so pro tag?

bis denne, franzi
 
Hallo Franzi,
das Futter zu rationieren nur weil der Welli zu dick ist?????
Das ist für mich keine gute Idee. Der Stoffwechsel der kleinen ist, glaub ich, nicht auf eine Diät eingerichtet.
Eventuell ist der Welli zu dick (was ist schon Standardgewicht?) weil er zu wenig Abwechslung oder Freiflug hat?
Meine Wellis nehmen sich soviel sie möchten, sind den ganzen Tag "draussen" und sind echt nicht dick. Obst und Gemüsse geb ich einmal am Tag, sie fressens nur Nachmittags. Immer mit ein bisschen Abwechslung.
Hab im Wohnzimmer auch Naturäste aufgehangen, ist gut für die Schnabelarbeit und lenkt vom essen ab.

Also wie isses mit dem Freiflug etc.?

Liebe Grüße Manuela
;)
 
Hallo franzi,

> ich hab heute meine eine kleene gewogen und sie hatte so drei gramm übergewicht

Wie stellst du denn das fest? Wellis können 40 g oder (bei diesen Schau-Boliden) über 60 g wiegen. Da sind 3 g IMHO kein Maßstab für Übergewicht.

Wenn der Vogel zu fett ist, merkst du das schon - am Verhalten (flugfaul, kurzatmig, Fettpolster beim Betasten). Wenn er sich normal verhält und fliegt, würde ich da keine Maßnahmen ergreifen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: wieviel hauptfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben