wieviel hauptfutter?

Diskutiere wieviel hauptfutter? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; wieviel g futter gebt ihr euren wellis täglich? ich hab heute meine eine kleene gewogen und sie hatte so drei gramm übergewicht, deswegen...

  1. franzi

    franzi Guest

    wieviel g futter gebt ihr euren wellis täglich?

    ich hab heute meine eine kleene gewogen und sie hatte so drei gramm übergewicht, deswegen dachte ich, ich achte mal mehr drauf wieviel sie zu fressen griegt (neben dem täglichen obst) ohne dass sie hungert...(eben etwas aufs gewicht geachtet)

    wieviel futter ist ok? ich hab mal gelesen: einen TEElöffel, aber das kam mir schon sehr wenig vor...
    und ist es EFFEKTIV wenn man die futterschälchen nicht neben eine Sitzstande oben ans gitter hängt sondern eine schale mit futter auf den boden stellt, also in den sand?
    weil dann die wellis nicht mehr aus langeweile fressen, heisst es...
    mal ausprobieren.

    und wie oft füttert ihr wie viel obst und welches? so pro tag?

    bis denne, franzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manu2003

    Manu2003 Guest

    Hallo Franzi,
    das Futter zu rationieren nur weil der Welli zu dick ist?????
    Das ist für mich keine gute Idee. Der Stoffwechsel der kleinen ist, glaub ich, nicht auf eine Diät eingerichtet.
    Eventuell ist der Welli zu dick (was ist schon Standardgewicht?) weil er zu wenig Abwechslung oder Freiflug hat?
    Meine Wellis nehmen sich soviel sie möchten, sind den ganzen Tag "draussen" und sind echt nicht dick. Obst und Gemüsse geb ich einmal am Tag, sie fressens nur Nachmittags. Immer mit ein bisschen Abwechslung.
    Hab im Wohnzimmer auch Naturäste aufgehangen, ist gut für die Schnabelarbeit und lenkt vom essen ab.

    Also wie isses mit dem Freiflug etc.?

    Liebe Grüße Manuela
    ;)
     
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo franzi,

    > ich hab heute meine eine kleene gewogen und sie hatte so drei gramm übergewicht

    Wie stellst du denn das fest? Wellis können 40 g oder (bei diesen Schau-Boliden) über 60 g wiegen. Da sind 3 g IMHO kein Maßstab für Übergewicht.

    Wenn der Vogel zu fett ist, merkst du das schon - am Verhalten (flugfaul, kurzatmig, Fettpolster beim Betasten). Wenn er sich normal verhält und fliegt, würde ich da keine Maßnahmen ergreifen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

wieviel hauptfutter?

Die Seite wird geladen...

wieviel hauptfutter? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Wieviel Futter für Brutpaar?

    Wieviel Futter für Brutpaar?: Ich hab mal ne kurze Frage. Meine Wellensittiche brüten morgen ist der 18 Tag des ersten Ei's. Nun hab ich gerade gesehen das mein Hähnchen heute...
  5. Wieviele Wellis passen?

    Wieviele Wellis passen?: Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten?...