Wieviel Kälte vertragen KV?

Diskutiere Wieviel Kälte vertragen KV? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe im Garten eine große Voliere mit Zugang zu einem Holzhäuschen für meine drei Pärchen. Spätestens 8.30 Uhr fliegen sie zum...
S

Sylvi

Guest
Hallo,

ich habe im Garten eine große Voliere mit Zugang zu einem Holzhäuschen für meine drei Pärchen. Spätestens 8.30 Uhr fliegen sie zum Schlafen rein. Vorbildlich! :beifall:
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wieviel Kälte die KV im Winter vertragen und ob ich irgendwelche Vorkehrungen treffen muss? (Sei es, die Vögel im Winter lieber nicht rauslassen...)

Kann man KV mit Kiwi füttern?

Ich danke Euch schon mal im Voraus!
 
Hi,


wenn die Voli trocken und Zugluftfrei ist (von 3 Seiten geschlossen) ist es kein Problem die Vögel im Winter draußen zu lassen. Unsere sind seit Jahren draußen, auch bei ziemlich fiesen Minusgraden.


LG
Lamaja
 
Hallo

Hatte schon ein paar mal auf meinen Dachboden unter 0 Grad.
Das ist noch Okay.

Man sollte nur aufpassen das , dass Wasser nicht gefriert.

Ein bekannter von mir hält die KV nur draussen . Das ganze Jahr.
1 seite hat er immer frei und meines Wissens nach , hat er auch noch nie verluste durch Kälte gehabt.
Gesundervogel sollte das abkönnen.

Denke hier melden sich noch leute die auch Vögel draussen halten!

Kiwi keine ahnung!

Gruß

Andi
 
hallo

ein Futteranbieter hat Kiwi mit im Futter,Knabberstangen.
Meine mögen auch süße Kiwi.
 
Ich habe meine Kanarien seid Jahren im Winter draußen und selbst wenn mal ein Vogel gestorben ist, gehört das wohl zur natürlichen Selektion und dadurch habe ich mittlerweile einen sehr gesunden Vogelstamm.

Wenn man sich an die oben genannten Gegebenheiten hält, wie zugfrei etc. und immer für frisches Wasser sorgt, sehe ich da keine Probleme.

Natürlich ich noch zu beachten das die Vögel rechtzeitig nach draußen gesetzt werden und nicht erst im Winter plötzlich von einem geheizten Raum im die Kälte gesetzt werden, das würden sie übel nehmen.

Im letzten Winter habe ich ihnen auch etwas frisch gefallen Schnee in die Voliere gestellt ( in der sonstigen Badeschale) und sie hatten sichtlich Spaß daran.^^

Gruß

Glosterfan
 
Na dann hoffe ich mal, dass alles klappt.
Die Voliere ist überdacht und hat nur eine lange offene Seite. Im Haus sind sie vor Zugluft geschützt. Dürfte dann eigentlich nichts passieren, ausser dass das Wasser evtl. einfriert. Hoffe, dass kein starker Winter kommt.

Ich danke Euch für Eure Antworten!:zwinker:
 
Meine kanarienhennen sitzen den ganzen Winter in einer von 3 Seiten und überdachten Volgere mit Schutzhaus.95% der hennen sitzen draußen auch bei eisiger Kälte.Im übrigen eine gute Auslese für die Zuchthennen, denn die Henne die die Kälte nicht übersteht ,ist auch für die Zucht nicht zugebrauchen.Voraussetzung ist ein Gutes Futter ,wo der Anteil der öelhaltigen Sämereien etwas erhöt wird.
Gruß hans
 
Hallo,

da kann ich Hans nur zustimmen, ist bei mir genau so. Und Ausfälle hatte ich im Winter noch nie.


LG
Lamaja
 
Was habt ihr den für Lösungen gegen das einfrieren von Wasser sprich der Tränken?
 
Wasser ins Schutzhaus stellen?!
Und es gibt auch noch sowas wie steuerbare "Tauchsieder", Frostwächter.
erich
 
"Gute Auslese" - schön und gut. Ich wäre schon traurig, wenn eine/er sterben würde.
Naja, den letzten Winter (u. ersten Winter für die KV) haben auch alle überstanden. Da war´s ja auch nicht so kalt.
Züchten möchte ich eh nicht. Wenn Nachwuchs kommt, ok. Die Voliere ist groß genug, passen also noch einige rein.

Gruß Sylvi
 
Hallo Sylvi!
Die Kälte ansich ist in der Regel eh nicht das Problem womit die Kanarien zu kämpfen haben! Trockene Kälte vertragen sie wenn sie ständig in der Aussenvoliere gehalten werden besser als die meisten meinen, feuchte Kälte dagegen ist pures Gift für die Vögel!
 
Hallo Tommi,

Die KV sind ständig in der Aussenvoliere, sind an nichts anderes gewöhnt.
Hatte nur bedenken, wieviele Minusgrade sie aushalten. Wie gesagt, abends fliegen sie sowieso ins Holzhäuschen. Dort ist es trocken. Obwohl sie in der Aussenvoliere auch keinen Niederschlag abbekommen.
Naja, wird schon gut gehen.

Gruß Sylvi
 
Halte meine KV schon mehrere Jahre in einer Außenvoliere mit einem nichtisoliertem Schutzhaus und hatte auch wegen Minustemperaturen noch nie Ausfälle. Wenn ein Vogel starb, hatte das meist andere Gründe.
Wegen der Wassertränke: Ich schaue je nach Tempeatur mehrmals am Tag nach der Wassertränke und tausche sie dann gegen eine neue mit Frischwasser aus. Die Alte taue ich dann mit Warmwasser langsam auf oder lasse sie einfach im Kellerwaschbecken stehen bis zur nächsten Befüllung.
Gute Erfahrungen habe ich schon gemacht, indem ich genau unter die Standtränke eine passend zugeschnittene Styrophorplatte lege. Ich kenne aus der Taubenzucht heizbare Unterteller für Wassertränken, die aber leider zu groß für Vogeltränken sind. (Warte immernoch darauf, dass man dies auch für kleinere Tränken erfindet, konnte es nämlich noch nie irgendwo entdecken.)
 
Danke Sheela,

das mit der Styrophorplatte scheint eine gute Idee zu sein. Werde ich im Winter mal ausprobieren.
Das Wasser kann ich nur morgens und abends wechseln, da ich am Tage auf Arbeit bin.
 
Ich kenne aus der Taubenzucht heizbare Unterteller für Wassertränken, die aber leider zu groß für Vogeltränken sind. (Warte immernoch darauf, dass man dies auch für kleinere Tränken erfindet, konnte es nämlich noch nie irgendwo entdecken.)
Da will ich mich mal als Erfinder betätigen!:idee:
Einach einen 50Watt Elstein Dunkelstrahler in eine handelsübliche Lampenfassung zum Anklemmen geschraubt, in ca 20 cm Abstand vom Trinkgefäß platziert und fertig ist die Tränkenheizung! Gut, der Raum wird zusätzlich ein wenig mit beheizt und es kostet ein wenig was an Strom, aber was solls.........
 
@Tommi
Gegenfrage: die Strahler werden ja sehr warm. Platzen die nicht, den die Kanarien das Wasser dagegen spritzen?
erich
 
Ähhhhhh..........keine Ahnung!
Hab nicht gesagt das ich es so mache, denn meine Vögel überwintern zwar unbeheitzt aber frostfrei. Ich bin allerdings gerade dabei eine Aussenvoliere zu bauen und würde es dort sicherlich so machen. Jenachdem wie man den Strahler anbrings wird die Sache mit dem Spritzen sicher nicht so entscheident sein!
 
Gut, IP 66 wird wohl nicht nötig sein, aber wie willst das machen, das sie sich nicht auf die Lampe setzten oder von unten dagegen fliegen?
Warscheinlich was mit Abdeckung von oben und Gitter von unten?!
erich
 
Dunkelstrahler können schon etwas vertragen, bevor der Porzellankopf platzt, Erich.
Anders sicher bei Rotlicht, die werden ja auch viel heißer! Drauf setzen? Was hälst du von einem kleinem Schirm, den sich jeder leicht basteln kann?
 
Thema: Wieviel Kälte vertragen KV?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben