Wieviel Kanarien bei der Größe?

Diskutiere Wieviel Kanarien bei der Größe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich könnte günstig an eine Voliere mit folgender Größe bekommen: 68x58 und ca 1,60 hoch wieviele Kanaries könnte ich darin halten? Danke im...
M

martina w

Neuling
Beiträge
7
ich könnte günstig an eine Voliere mit folgender Größe bekommen:
68x58 und ca 1,60 hoch
wieviele Kanaries könnte ich darin halten?

Danke im vorraus
 
Viel, viel größer ;). So ca. 2 x 2 m, mindestens. Kanarien sind keine Schwarmvögel, und die Haltung von zwei Hähnen zusammen kann in der Brutzeit mit Zoff und Streit und blutig abgehen.
 
Das wäre theoretisch möglich, aber auch dafür ist der Käfig m.E. zu klein. Wieso willst Du denn unbedingt so viele Kanaris? Wenn Du mehr als ein Pärchen von irgendwas haben möchtest, empfehle ich Wellensittiche oder Zebrafinken.
 
ich finde halt die Volieren schöner als die Käfige und dachte wenn ich mir eine hole kann ich zu meinen 2 noch eine Henne dazusetzen..
war nur so ein Gedanke...
Dankeschön für deine Antworten..
 
Naja, als Voliere würde ich das nicht unbedingt bezeichnen... Optimaler wäre, wenn der Käfig breiter wäre als hoch.
 
aber solsche Käfige sind nicht oft zu finden...hab lange nach meinem gesucht und der ist 80 cm lang
 
Martina W

Die 1.6 m in der Höhe bringen den Vögeln nicht viel. Du musst immer auf die Breite achten und da scheint der Erwähnte an der absolut untersten Grenze zu sein. Ich würde eine andere Voliere suchen. Ich gebe dir aber recht: im Handel sind leider sehr wenig geeignete zu finden. Sehr bedauerlich, weil sie nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechen.
 
Hallo Martina,
möglicherweise kanns Du die Voliere quer legen und dann als lange Voliere - mit langer Flugstrecke von 1,60 m - verwenden.
Dafür gab es mal eine Fotoanleitung im Internet, leider ist die meines Wissens mit einem ehemaligen Forum verschwunden.

Wenn man handwerklich begabt ist, kann man die Voli bestimmt auch noch optisch verändern, die Räder so vorhanden verstecken usw.
 
Hallo,
wenn Du kedine Möglichkeit hast eine Außenvoliere zu bauen würde ich Dir ebay empfehlen. Ich habe dort selbst zwei Zimmervolieren gekauft die ca 112 breit sind und 180 hoch. War auch nicht perfekt aber viel besser als diese "vergitterten Zwangsjacken" in denen nicht einmal zwei Flügelschläge möglich sind. War mir auf Dauer aber auch zu winzig und so habe ich unser Esszimmer zur Vogelvoliere gemacht bzw zu zwei Volieren. Muss ich aber jetzt räumen weil mein Mann sonst die Kriese bekommt und baue nun eine Außenvoliere.
LG Nathalie
 
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier im Forum und möchte mich in die Volierenfrage einklinken.
Wegen meiner Katzen kann ich meinen beiden Kanarien nur begrenzten Freiflug ermöglichen.
Daher nutze ich meinen Urlaub zum Bau einer Zimmervoliere.
Sie wird ca. 300cm lang, 80-100cm tief und 150-180cm hoch werden.
Ist es bei der Größe möglich, weitere Kanarien einzusetzen oder eher Finken?
Gruß
Michaela
 
Bei der Größe wäre evtl. ein weiteres Paar Kanarien möglich, musst Du probieren. Eine andere Vogelart würde ich nicht dazusetzen.
 
Bin der gleichen Meinung wie Moni. Ich würde keine andere Art dazunehmen, sondern den Bestand an Kanarien erhöhen.

Von der Anzahl her kann mit Sicherheit ein weiteres Paar Einzug halten. Daran sollte es meiner Meinung nach bei dieser Grösse nicht scheitern. Das Risiko, dass sich nicht alle vertragen, besteht aber immer. Ich würde aus diesem Grunde virtuell in der Mitte eine Abtrennung einplanen, so dass du bei Notwendigkeit mit wenigen Handgriffen trennen kannst. Dann hättest du auf 1.5 m ein Paar, was bei zusätzlichem Freiflug verantwortbar wäre.

Aus meiner Sicht würde ich noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, zum Beispiel auch als Schutz vor den Katzen. So müsste man die Voliere nicht bis an den Boden bauen, sondern erhöhen. Kanarien kommen auch mit weniger als 1.8 m Höhe aus. Wichtig ist die Breite. Zudem wäre vielleicht Doppelverdrahtung prüfenswert.
 
Bei einer Tiefe von 80 bis 100 cm sollte man auch die Reinigung in Betracht ziehen! Deswegen würde ich eine Höhe von 180 cm befürworten. So hat man die Möglichkeit mit Besen und Schrubber zu hantieren ohne anschließend den Krankenschein zu nehmen.
 
Ja, das Restrisiko das der Besen den Weg in das Augen findet ist dann geringer!
 
Thema: Wieviel Kanarien bei der Größe?

Ähnliche Themen

Jaykay66
Antworten
10
Aufrufe
2.223
Herbert Wahl
Herbert Wahl
P
Antworten
13
Aufrufe
3.673
persephone
P
K
Antworten
4
Aufrufe
709
Kate und Jack
K
Zurück
Oben