Wieviel Kanarien bei der Größe?

Diskutiere Wieviel Kanarien bei der Größe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich könnte günstig an eine Voliere mit folgender Größe bekommen: 68x58 und ca 1,60 hoch wieviele Kanaries könnte ich darin halten? Danke im...
Hallo,
die Katzen würden in das Zimmer nicht reinkommen. Von daher brauche ich keine Doppelverdrahtung.
Die Voliere wird auch nicht ganz am Boden stehen, sondern auf einem Podest mit ca. 40cm Höhe.
Die Höhe werde ich dann wohl doch mit 180cm einplanen.
Ich wollte die Bodenplatte fliesen und den Korpus aus OSB oder Holzpaneelen herstellen.
Die Holzteile würden mit entsprechendem Lack (Blauer Engel) versiegelt werden um alles
abwischen zu können. Die Verdrahtung wird mit Edelstahldraht erfolgen.
Das Material werde ich wohl Freitag mit meinem Kumpel holen fahren.
Gruß
Michaela
 
Hallo,
meine Planung habe ich kurzerhand umgeschmissen.
Der Raum wird komplett leergemacht (steht noch ein alter 3m Kleiderschrank drin).
Dann wird ca. 120cm hinter der Tür eine Abtrennung eingebaut mit Tür, damit keiner ungebeten
reinrennt (Katzen). Der Bereich dient dann auch zur Unterbringung von allen nötigen Utensilien
und dem Futter.
Das Fenster hat Fliegengitter und bekommt dann noch einen Rahmen mit Volierengitter,
damit man das Fenster auch mal ganz öffnen kann.
So haben meine Vögel insgesamt ca. 270cm x 300cm x 260cm (Raumhöhe) zur Verfügung.
Das ist viel einfacher umzusetzen, als eine Voliere zu bauen :-)
Gruß & allen noch einen schönen Pfingstmontag
Michaela
 
Hallo

Das sieht natürlich nobel aus für die Tiere. Dann musst du im Prinzip nur eine Front erstellen.
 
Hallo,
genau das habe ich vor.
Hauptarbeit: Schrank leermachen, abbauen und 4 Etagen runterschleppen (kein Fahrstuhl).
Alles danach ist ziemlich unkompliziert.
Habe mir den Foto-Thread mit den jap. Mövchen angesehen. Diese werden vielfach mit Kanarienvögeln
gehalten. Bei dem Platzangebot sollte das ja auch möglich sein? Entsprechende Strukturierung des
Raumes wird wohl kein Problem darstellen.
Gruß
Michaela
 
Hallo

Das würde ich sehr gut abklären. Generell bin ich skeptisch mit der Haltung mit anderen Arten. Ich weiss jetzt nicht viel von den jap. Mövchen. Auf jeden Fall würde ich mich bezüglich Lebensgewohnheiten, zum Beispiel Nestbau usw., und Futter intensiv informieren. Je nach Futter kann es dann sein, dass für eine Art ein Mangel entsteht, was ich nicht in Kauf nehmen würde.
 
Hallo,
vorab abklären ist selbstverständlich. Soll ja nicht in Streß für die Vögel ausarten.
Die Einrichtung des "Vogelraumes" wird an die Bewohner angepaßt und (soweit möglich)
nur aus Naturmaterialien bestehen. Gut, daß der Park nur um die Ecke ist :-)
Die Fütterung sollte auch nicht das Problem sein, da ich für jede Art separate Futterschalen
an verschiedenen Stellen anbieten würde. Selbiges natürlich auch mit dem Wasser.
Gruß
Michaela
 
Und wie möchtest du vermeiden, dass die falsche Art an den falschen Napf geht? Kanarienvögel und japanische Mövchen haben sehr unterschiedliche Futteransprüche. Kanarienfutter wäre für die Prachtfinken zu fettreich und würde diese krank machen.
 
Hallo,
wenn ich (wie von einem anderen Forenmitglied) geraten die Kanarien auf Exotenfutter umstelle,
ist das dann für die Kanarien nicht zu "mager"? Ich meine fehlt denen dann nicht etwas?
Gegooglet bezüglich der Vergesellschaftung von Kanarien habe ich aber da gehen die
Angaben teilweise total auseinander :-(
Gruß
Michaela
 
Für beide Arten ist das Futter des jeweils anderen nicht gut. Wenn man mehrere Arten halten will sollten sie in ihren Ansprüchen gleich sein. Also zu japanischen Mövchen würde ich andere Prachtfinkenarten setzen, aber erkundige dich da besser im entsprechenden Forum. Und bei Kanarienvögeln gibt es so viele Rassen, das man damit auch ein buntes Bild zusammenstellen könnte (solange man die Möglichkeit hat sie in der Brutzeit zu trennen).
 
Für beide Arten ist das Futter des jeweils anderen nicht gut. Wenn man mehrere Arten halten will sollten sie in ihren Ansprüchen gleich sein. Also zu japanischen Mövchen würde ich andere Prachtfinkenarten setzen, aber erkundige dich da besser im entsprechenden Forum. Und bei Kanarienvögeln gibt es so viele Rassen, das man damit auch ein buntes Bild zusammenstellen könnte (solange man die Möglichkeit hat sie in der Brutzeit zu trennen).

balous

Bin klar der gleichen Ansicht. Das geht so nicht, ohne dass nicht eine Art (gesundheitliche) Nachteile hat. Und Vorsicht, was die Foren angeht: es gibt sogar eine Kanarie-Seite, die die Vergesellschaftung mit Wellis befürwortet. Kompetenz ist grenzenlos..........

Theoretisch hättest du die Möglichkeit, das Ganze zweizuteilen. Es hätte immer noch eine respektable Grösse. Meiner Meinung verliert die schöne Anlage an Wert und schränkt die Tiere natürlich deutlich ein. Ich würde dir auch klar empfehlen, den Kanarienbestand vielseitig auszubauen.
 
Hallo,
ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Möchte ja, daß es den Vögeln gut geht.
Zweiteilen werde ich nicht, habe mich ja nun für diese Lösung entschieden.
Wellis gab es bei mir in Jugendtagen (6 Stück) und wenn ich mir vorstelle,
daß jemand Kanarien oder so dazusetzt :-(
Gruß
Michaela
 
Thema: Wieviel Kanarien bei der Größe?

Ähnliche Themen

Jaykay66
Antworten
10
Aufrufe
2.225
Herbert Wahl
Herbert Wahl
P
Antworten
13
Aufrufe
3.673
persephone
P
K
Antworten
4
Aufrufe
709
Kate und Jack
K
Zurück
Oben