Wieviel Kanaries zusammen?

Diskutiere Wieviel Kanaries zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. habe z. Zt zwei Kanarienvögel: ein Männchen (gelb, selbstgezüchtet) ein Weibchen (mehrarbig grün-gelb-schwarz). Nun meine...
M

MarcelKlee

Guest
Hallo zusammen.

habe z. Zt zwei Kanarienvögel: ein Männchen (gelb, selbstgezüchtet) ein Weibchen (mehrarbig grün-gelb-schwarz).

Nun meine Frage an die Spezialisten: Ist es möglich, denen noch ein Weibchen dazu zu setzen? Oder müsste es wieder ein Pärchen sein? Für einen dritten wäre der Käfig noch groß genug, (sie haben viel Freiflug). Bei vieren bin ich mir nicht so sicher.

Wie immer, vielen Dank im voraus für die zahlreichen Tips ;)

Gruß,
Marcel
 
Zwei Hennen für einen Hahn geht, soweit ich weiß. Ich will meinen beiden Damen demnächst auch einen Hahn dazugesellen.
 
Hallo Marcel,

2 Kanarihennen gemeinsam mit einem Hahn geht in den meisten Fällen völlig in Ordnung. ;)
Allerdings vertrete ich immer die Ansicht, daß es sich bei diesen gefiederten Wesen nun mal um kleine Persönlichkeiten handelt...will sagen, es gibt immer wieder bestimmte Charaktere darunter, die sich evtl. absolut nicht riechen können.:(
Das kann Dir natürlich auch zwischen 2 Hennen passieren.
Es ist wie im täglichen Leben, Ärger kann immer und überall entstehen...aber generell müßte diese Form der Vergesellschaftung gut gehen.

Teu...teu...teu ;)

Liebe Grüße

Nancy :)
 
Danke

Danke Khendra und Nancy für die Hinweise.

Wenn die zwei Mädels sich dann nicht verstehen würden, hätte ich allerdings ein Problem. Denn die zwei, die ich schon habe, sind auch nicht gerade ein Traumpaar. Sie können zwar nicht ohne einander, aber auch nicht so richtig mit. Wenn sie sich mal nicht sehen, dann rufen sie sich, und wenn der andere dann kommt, ist es meistens auch nicht gut. Vielleicht liegt das auch am Alter? Er ist jetzt drei Monate alt. Sie scheint auch noch sehr jung zu sein, aber genau weiß ich das nicht.

Ganz besonders wild wird es dann zur Schlafenszeit: dann wird er absolut knatschig, und sie darf sich nicht rühren. Sonst jagt er sie durch den Käfig. Jetzt lasse ich sie dann immer noch mal raus, bis er sich beruhigt hat. Kennt noch jemand anderes dieses Verhalten und kann mir dazu etwas sagen?

Könnte die Hinzunahme eines weiteren Weibchens das alles noch verschlimmern?

Leicht ratlose Grüße :?

Marcel
 
Hallo Marcel,

es ist natürlich immer etwas schwierig, allgemeingültige Ratschläge zu erteilen.
Ich will es aber trotzdem mal versuchen.;)
Wenn Deine beiden Kanaris, wie Du sagst, noch sehr jung sind, dann könnte man das gesamte Verhalten noch als spielerische Annäherung verstehen...in diesem Alter ist es einfach noch nicht so deutlich zu erkennen, ob ein Pärchen später einmal harmonieren wird oder nicht. :?
Nach meiner Erfahrung ändert sich das gesamte Verhalten bereits mit etwa einem halben Jahr und mit ca. 9 Monaten setzt bei den Kanaris dann der Geschlechtstrieb ein.
Bist Du Dir auch 100%ig sicher, daß es sich bei den Beiden um ein Männchen und ein Weibchen handelt??
Jedenfalls könnte sich das Verhalten der Beiden mit Einsetzen des Bruttriebes um 180 Grad drehen.
Ich persönlich halte immer anzählig mehr Hennen mit weniger Hähnen, das ist natürlich bedingt durch die Revierkämpfe, günstiger als umgekehrt.
Allerdings konnte ich jetzt schon sehr häufig beobachten, daß bei der Konstellation: 1 Hahn mit 2 Hennen, einer der beiden Hennen bevorzugt wird und die Andere leider meistens etwas stiefmütterlich vom Hahn behandelt wird.
Das kann man auf ungleichmäßige Sympathieverteilung zurück führen, kann aber auch in Einzelfällen daran liegen, daß der Hahn mit 2 Hennen schlicht überfordert ist.
Das kommt eben immer auf den speziellen Fall an.
Aber grundsätzlich möchte ich Dir unbedingt raten, den Birdies so viel Freiflug wie möglich zu geben, denn dadurch lösen sich meiner Ansicht nach, sehr viele Probleme ganz von selbst. ;)
Es ist für die Kanaris ganz wichtig, sich ihre eigenen Nischen zu suchen und Rückzugsmöglichkeiten zu haben, um etwaigen Streitereien aus dem Weg gehen zu können.
In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig, zu erfahren, wie groß Dein Käfig ist und wie häufig die Beiden Kanaris bei Dir ihren Freiflug bekommen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben...nur keine Hemmungen...ich hoffe, daß ich Dir ein bischen weiterhelfen kann.;)

Liebe Grüße

Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nancy

Also, zumindest bei ihm weiss ich genau, daß er noch sehr jung ist, weil er, wie gesagt , bei uns geschlüpft ist, als ich die Vöglis meiner Schwester gesittet habe. Das war Ende August.

Er ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen, weil er fleißig Singen übt. Klingt zwar noch nicht sehr professionell, es erinnert eigentlich mehr an einen Wellensittich, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Bei ihr bin ich mir insoweit sicher, als daß wir sie als Weibchen aus dem hiesigen Zooladen dazugekauft haben. Ihr Gezwitscher klingt auch ganz anders als seines, Singübungen unternimmt sie gar nicht.

Das Merkwürdige ist nur, daß sie sich, wie bereits gesagt, gegenseitig rufen, wenn sie mal keinen Sichtkontakt haben, wenn aber der andere angeflogen kommt, geht meist das Gezanke wieder los. So wie hier auf diesem Bild ist es eigentlich selten.
http://home.t-online.de/home/m-klee/pics/Img_0008.jpg

Freiflug bekommen sie sehr oft, d.h. direkt wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, so lange bis sie sich zum Schlafen in den Käfig zurückziehen (ca. 20:00 Uhr). Am Wochenende ist, wenn wir da sind, für sie sozusagen Tag der offenen Tür :p

Der Käfig hat die Größe 63x42x65 (BxTXH)
Sieht ungefähr so aus. http://home.t-online.de/home/m-klee/pics/Img_0009.jpg
Eine Zimmervoliere ist in Planung. Muss ich da irgendetwas beachten?

Tja, das mit der Sympathieverteilung ist natürlich so eine Sache. Im Moment scheint sie kein großes Interesse an ihm zu haben. :(

Von daher wäre es ihr wahrscheinlich ziemlich egal, wenn da jetzt plötzlich die "Traumfrau" daher käme. :D

Hast Du Erfahrungen damit, ob man in Zoogeschäften eine Art Rückgaberecht vereinbaren kann, wenn es partout nicht klappen sollte? Vielen Dank für Deine Tips und Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel,

zum Wohle aller Tiere würde ich mit dem Kauf eines weiteren Vogels abwarten, bis ein größerer Käfig oder eine Zimmervoliere da ist. Beachte dabei, dass die Breite wichtiger ist als die Höhe. Als Richtlinie ist eine Größe von 0.8 x 0.5 x 0.5 (B x H x T) für 2 bis 4 Kanarien empfehlenswert. Natürlich gilt auch hier: je größer desto besser.

Und wenn du dann den großen Käfig/Voliere hast: vielleicht verstehen sich die beiden Süßen dann besser und wollen im nächsten Frühjahr brüten? Das wär doch schön und wünschenswert. Wozu dann noch einen Vogel kaufen? Wenn du sie brüten lässt, bist du vielleicht bald Vogelopa ;) und hast dann eine richtige kleine Vogelfamilie.

Ich habe auch ein Pärchen (Paul und Paula), das im ersten Jahr gebrütet und gleich 3 wunderhübsche Junge gezeugt hat. Zur Zeit leben bei mir drei Kanis in einem Käfig mit den Maßen 1.0 x 0.9 x 0.5: das Pärchen und eine damals geschlüpfte Henne namens Oscar. Die vertragen sich alle prächtig.

Salut
Maria
 
Hallo Marcel,

das abendliche Gezänk wird ausgetragen, weil jeder der beiden Vögel den besten Schlafplatz haben will. Stell Dir vor - Du wolltest Dich in´s Bett legen und da würde jeden Abend schon wer drin liegen - wobei Du der Situation eigentlich nichts abgewinnen könntest?
Der beste Schlafplatz ist für einen Kanarie in der Regel immer der höchste Punkte im Käfig, Voliere usw..

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

der Vergleich mit dem besetzten Bett ist gut!
Ich habe z.Zt. 20 Kanarien und da ist die Rangelei abends sehr groß. Bis da Ruhe einkehrt, dauert.

Gruß Edith
 
Hallo Edith und Jörg

Danke für die Hinweise. Gedacht hatte ich mir das zwar auch schon, bin aber jeden Abend wieder aufs Neue überracht, mit welcher Vehemenz er sie dann traktiert. Dabei will sie ihm den Platz auf der Schaukel gar nicht streitig machen. Ihm ist es dann schon fast zu viel, sie einfach nur zu sehen. Letzten Abend war es allerdings nicht ganz so schlimm wie sonst, vielleicht raufen die sich ja noch zusammen. Vielleicht liegt' ja auch wirklich daran, daß sie noch so jung sind.

An Maria: das Deine Vogeleltern ihr Kleines akzeptieren, wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Denn bei unserem war es so, daß die Eltern ihn sozusagen rausgeschmissen haben, bzw. ihn beim Freiflug nicht mehr in den Käfig lassen wollten.

Naja, andere Käfige, andere Sitten :p

Nachzucht käme bei mir nicht in Frage, das eine Mal hat gereicht. Den schlimmsten Teil, als die Eltern viel zu früh das Füttern einstellten und der Kleine mit der Spritze ernährt werden musste, habe ich zwar nicht miterlebt, weil ich da im Urlaub war. Aber irgendwie möchte ich mir das nicht antun.


Ich werde mir morgen mal ein paar Volieren anschauen - danke für die Hinweise bezüglich der Größe. Seltsamer Weise stehen in unserem Geschäft mehr von der schmalen aber hohen Sorte. Werde dann berichten, ob sie dann zu dritt sind. Ich habe mich da nämlich in so eine süße orange Kanariendame verguckt :p

Liebe Grüße,

Marcel
 
Hallo Marcel,

Nachdem Du mir nun Deine Situation näher beschrieben hast, würde ich Dir in erster Linie raten, erst einmal eine geräumige Zimmervoliere anzuschaffen, günstig sind folgende Maße: 1,20m Breite, 0,80m Höhe, 0,60m Tiefe.
Diese Maße kannst Du natürlich auch getrost überschreiten.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in jeder größeren Zoohandlung dürfte so eine Voliere zu beschaffen sein.
Aus der Entfernung kann ich das natürlich schlecht beurteilen, aber mit der Geschlechtsbestimmung bei jüngeren Kanaris ist das nicht immer so einfach.
Auf die Aussagen der Zoofachhändler würde ich mich nicht blind verlassen.
In der Vergangenheit sind mir bereits 2 mal "Kanarihennen" verkauft worden, die sich nach ein paar Tagen als Hähne herausgestellt haben.
Übrigens existiert ein "Rückgaberecht" nur dann, wenn Dir die Zoohandlung das falsche Geschlecht verkauft hat.
Ich persönlich habe zur Zeit auch einen kleinen Kanarihahn zu Hause, der jetzt etwa 5 Monate alt ist...aber bisher nur zaghaft zwitschert und nicht eindeutig als Hähnchen zu erkennen ist.;)
Aus diesem Grunde, würde ich auch bis zum kommenden Frühjahr erst einmal abwarten, was sich aus Deinen beiden Federbällchen noch entwickelt.
Du schreibst auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß Du lieber nicht noch einmal Nachwuchs haben möchtest, da Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
Du kannst doch die Beiden, angenommen, es handelt sich wirklich um ein Pärchen, trotzdem brüten lassen, indem Du die Eier in Plastikeier austauschst.
Das sollte kein Problem sein.;)
Lieber Marcel, die endgültige Entscheidung liegt natürlich ganz bei Dir, aber ich würde mich freuen, auch weiterhin von Dir zu hören.:0-

Liebe Grüße

Nancy :)
 
Hallo Nancy

Die Würfel sind sozusagen gefallen :D

Nach einem bisserl Kurverei und Bastelei war die Voliere im Wagen verstaut. Von den Maßen her stimmt sie sogar fast mit Deinen Maßvorgaben überein ;)

http://home.t-online.de/home/m-klee/pics/Img_0001.jpg

Ganz oben die supersüße Neuerwerbung, die grüne in der Mitte und er sitzt im Futterhaus

http://home.t-online.de/home/m-klee/pics/Img_0002.jpg

Dann noch ganz schnell in unser Zoogeschäft gefahren, gucken, ob die Süße noch da war... und, Gott sei Dank, sie war noch da. Sie kam auch direkt wieder nach vorne gehüpft und hat den Kopf so süß schief gelegt, und da war es sicher - die oder keine :p

Zuhause ist dann noch ein kleines Malheur passiert; sie ist mir ausbebüchst. War erst mal Streß pur. Wir haben dann erstmal die Voliere wieder zusammen gesetzt. Ich hatte gehofft, daß die anderen ihr schon zeigen würden, wo es lang geht. Wieder Fehlanzeige: unsere beiden hatten erstmal kein Interesse an der Voliere. Stunden später haben sie sich dann doch mal dazu bequemt, ihr neues Heim in Augenschein zu nehmen. Aber die Neue machte keine Anstalten, ihnen zu folgen. Da musste ich sie dann Wohl oder Übel einfangen, was mir dann nach ein, zwei Fehlversuchen auch geglückt ist. Mann, sind die flink :p

Das Lustige war, daß sie nach jedem Fehlversuch wieder in meine Nähe gehüpft kam, so nach dem Motto "fang mich doch,ätsch!":)

Sie hat sich dann aber in der Voliere sofort wohl gefühlt, ist an Trinken und Futter dran gegangen, und, das ist das Beste: sie scheint meinem kleinen "Wüstling" zu gefallen. Zarte Annäherungsversuche waren zu erkennen :D

Und er war auch heute deutlich weniger knatschig als sonst!

Scheint also ein Erfolg gewesen zu sein.:)

Drück mal die Daumen, daß sich alles gut entwickelt.

Liebe Grüße zurück

Marcel :0-
 
noch ein Bild und eine Frage

http://home.t-online.de/home/m-klee/pics/Img_0003.jpg

Die drei von der Tankstelle bei der Morgentoilette :p

Bei der Neuen fällt auf, daß sie ihr Ring offenbar sehr zu stören scheint. Sie versucht ständig, ihn loszuwerden, und das mit ziemlich großer Ausdauer. Leider hat sie das im Laden noch nicht gemacht, sonst hätte ich dort direkt gefragt, ob man den wieder abmachen kann, bzw. darf. Da sie da wirklich nicht zimperlich drangeht,habe ich Sorge, daß sie sich am Fuß verletzen könnte. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob man den entfernen darf? Seltsamer Weise sieht es nicht danach aus, als würde er einschneiden, ganz im Gegenteil, er sitzt sehr locker. Daher wundert es mich ein wenig, daß er sie so stört.

Liebe Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel,

erst einmal möchte ich Dich zu Deiner neuen Zimmervoliere beglückwünschen.
Die ist ja echt spitze!;)
Außerdem freut es mich sehr, daß Dein Hahn sich für die "Neue" interessiert.
Du schreibst nun, daß die Kleine sich an ihrem Ring stört.
Warum auch nicht??
Ich persönlich mag überhaupt keine Beringung bei meinen Birdies.
Deshalb habe ich den Ring, egal ob offener oder geschlossener Ring, auch immer bei Neuzugängen aus der Zoohandlung, entfernen lassen oder selbst entfernt.
Es gibt hierfür eine spezielle Ringschere, die man bestellen kann.
Schau mal hier: www.futtermittel-hungenberg.de.
Sind denn Deine beiden ersten Kanaris beringt??
Es könnte ja sein, daß sie sich deshalb an ihrem Ring stört, weil sie sich nicht von den Anderen unterscheiden möchte.

Liebe Grüße

Nancy :)
 
Hallo Marcel!

Mein Paul hat auch zwei Ringe, die ihn ab und an mal stören. Dann kaut er eine Weile dran herum und lässt es nach einer halben Stunde wieder bleiben.

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Die Voliere ist toll, dein neues Mädchen total süß (soweit man das sehen kann)!

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Nancy und Maria

vielen Dank für Eure Hinweise.

Heute war sie wirklich sehr oft mit ihrem Ring beschäftigt. Hoffentlich läßt das wieder nach. Denn wieder einfangen, den Streß will ich uns beiden lieber ersparen :D

Ich würde es mir sowieso nicht zutrauen, ihr den Ring weg zu machen.

Ich hab da noch eine Frage zum Thema Freiflug: Wie lange muss ich wohl damit warten? Heute haben die zwei Alteingesessenen zwar noch nicht gemosert (wahrscheinlich weil für sie die Voliere auch noch neu ist), aber lange kann es nicht mehr dauern. Sie sind halt viel Freiflug gewohnt. Ab wann kann ich die Neue rauslassen, ohne Angst haben zu müssen, daß sie nicht von alleine wieder in die Voliere geht?

Wenn sich die Neue eingelebt hat, werde ich mal ein paar Nahaufnahmen wagen.

Liebe Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel,

wenn Kanaries längere Zeit in einem zu kleinen Käfig ohne Beschäftigungsmöglichkeiten gesessen haben, dann entwickeln sie teilweise diesen Tick mit dem am Ring herumspielen. Dabei stört der Ring weniger - vielmehr stören die unangenehm geringen Möglichkeiten zur Beschäftigung.

Bevor Du den Ring abmachst - schreib alle Zahlen und Ziffern auf die drauf stehen, weil hier viele Informationen verschlüsselt sind.

Das Fangen der Vögel ist ein notwendiges Übel, weil man meiner Meinung nach mindestens jeden Monat den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Vögel prüfen sollte. Ich kenne zwar Menschen (auch Züchter) die keine Vogel anfassen können. Mancher braucht auch zum Fangen einen Kescher, aber da muss man (frau) sich halt überwinden, auch wenn einem der Vogel Leid tut.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Marcel,

Ich glaube nicht, daß Deine Birdies sehr lange auf ihren Freiflug verzichten müssen.
In den meisten Büchern über Kanaris steht, daß die Vögel eine Eigewöhnungszeit von etwa 2 Wochen benötigen, um sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen.
Allerdings ist das, denke ich, von Charakter zu Charakter verschieden.
Manche Vögel brauchen eben nicht so lange, um Mut zu fassen und sich zurecht zu finden.;)
Ich persönlich habe, ehrlich gesagt, auch nie so lange abgewartet, bis ich Neuzugängen ihren ersten Freiflug gegönnt habe.
Das war eigentlich auch nie ein Problem.;)

Liebe Grüße

Nancy :)
 
Thema: Wieviel Kanaries zusammen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
3.224
balous
B
Jaykay66
Antworten
10
Aufrufe
2.223
Herbert Wahl
Herbert Wahl
P
Antworten
13
Aufrufe
3.673
persephone
P
Zurück
Oben