wieviel Keimfutter?

Diskutiere wieviel Keimfutter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Meine 2 Wellis, Kupa und Tweety, sind nun schon ca. 6 Wochen bei uns. Sie sind schon noch zurückhaltend, aber sie reagieren auf...
K

Kupa

Guest
Hallo an alle!
Meine 2 Wellis, Kupa und Tweety, sind nun schon ca. 6 Wochen bei uns.
Sie sind schon noch zurückhaltend, aber sie reagieren auf mein Rufen und kriegen zumindest nicht gleich einen Herzkasper, wenn man an sie herantritt.
Sie sind meine Lieblinge.
Nun zu meiner Frage: Sie sind glaube ich in der Mauser, weil sie haben schon einige Federn verloren, auch sehr große, lange. Ich hab gelesen man soll ihnen dann Keimfutter geben. Ihr glaubts nicht, die verputzen das Zeug ohne mit der Wimper zu zucken. Sie fressen so lange, bis der Untersetzer leer ist. Aber, wie oft darf man das geben? Ist alle 2 Tage zuviel?
Sie haben jeden Tag Freiflug. Ich glaube fett werden sie so schnell nicht(obwohl es manchmal eher Freisitz als Freiflug ist).



Bis bald.:)
 
Hallo Kupa ;)

Ich glaube, es geht bei Keimfutter eher darum, dass es den Bruttrieb fördert. Daher würde ich es nur 1-2 mal in der Woche füttern.

Auch im Sommer, wenn es sehr heiss ist, gibt es bei mir keines, da Keimfutter schnell verpilzen kann und so den Piepers schadet.

bestimmt gibt es auch andere Leckerchen, die Deine Kleinen mögen. Hast Du schon mal Knaulgrassamen probiert? Meine Geier lieben die und man darf auch mal etwas mehr davon füttern, weil die kaum dick machen.:zustimm:
 
Ach ja,
in der mauser gebe ich eigentlich nur Vitamine und viel Gemüse, denn ich glaub, sie packen das ganz gut allein. In schlimmeren Fällen gebe ich etwas Nekton Bio ins Futter. Es gibt auch noch andere tolle Mittel für die Unterstützung in der Mauser. Allerdings stehen es die Wellis meist auch allein gut durch.
 
Wichtig ist vorallem eine gute Vogelmineralien-/Gritmischung. Während der Mauser kann man auch mal eine kleine Menge Fertigeifutter geben. Mit dem Keimfutter hat Tanja Recht.
 
Danke für eure Antworten und Hilfen!!!

Petra.:beifall:
 
Thema: wieviel Keimfutter?
Zurück
Oben