Wieviel Korvimin ZVT verfüttern und wie lange?

Diskutiere Wieviel Korvimin ZVT verfüttern und wie lange? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ihr Lieben, als kürzlich einer meiner 11 Wellis krank war, gab mir der TA im Anschluss an die Behandlung Korvimin ZVT mit - mit der...
B

Brigitte2

Guest
Hallo, Ihr Lieben,

als kürzlich einer meiner 11 Wellis krank war, gab mir der TA im Anschluss an die Behandlung Korvimin ZVT mit - mit der Anmerkung, davon immer eine Messerspitze voll aufs Futter zu geben.

Ich habe bei ihm gleich eine ganze Dose davon bestellt, weil ich ja recht viele Vögel (plus 2 Nymphen) habe.

Dieser TA propagierte, dass man Korvimin ZVT regelmäßig anwenden könne.

Kann ich das glauben? Oder können zuviele solcher Zusatzstoffe auf Dauer zu Leber- und Nierenschäden führen?

Viele Grüße
Brigitte:) ;)
 
Hallö :)

Ob es zu Schäden führt kann ich dir nun gar nicht beantworten aber ich selbst nehme Abstand davon und verabreiche es nur in besonderen Fällen (Mauser, nach Krankheit u.ä.) da die Vögel mit der Zeit überaktiv werden und da kann man ganz schön verrückt werden :)
Außerdem glaube ich fest daran das es mehr Sinn macht Vitamine und Mineralien über eine gesunde Ernährung aufzunehmen als es "chemisch zusammen" gesetzt zu verabreichen!
Nur in Ausnahmesituationen, wenn die normale Nahrung einfach nicht ausreicht, gebe ich es dem Futter bei.

Bei uns ist es ja auch so das z.B. Vit C gut ist, aber zuviel des guten schwingt eher ins Gegenteil um..von daher..ich bin kein Fan von Dauerbehandlungen mit solchen Präperaten, aber da gibt es hier sicher Leute die das noch ein bischen genauer erklären können.
Hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen :)
 
Vitamin C kann man gar nicht überdosieren, deshalb ist es egal, ob man zuviel zu sich nimmt, es wird ausgeschieden!
So ist es mit allen wasserlöslichen Vitaminen! Nur fettlösliche Vitamine kann man überdosieren, zum Bsp. A und E!

@ Brigitte! Welcher Unterschied besteht zu Korvimin und anderen Vitaminpräperaten? Hast du es vom TA bekommen und aus welchem Grund. Korvimin hatte ich noch nie, deshalb fällt es schwer, darauf zu antworten!

Ich wundere mich, dich hier zu treffen!
 
@ Christine

Früher war ich auch immer gegen die Verabreichung von künstlichen Zusatzstoffen. Aber nach der letzten Infektion meines Wellis habe ich mir Gedanken gemacht, ob das nicht doch ab und zu sinnvoll ist.

Ich war auch immer der Meinung, dass für gesunde Vögel Grünzeug, Obst und Keimfutter zur Vitaminzufuhr ausreichen muss.

@ Ramona

Ja, ich war lange nicht da. (Der Webmaster war so freundlich, mir ein neues Passwort mitzuteilen.)

A propos Vitamin C: Beim Menschen kann man sicherlich Vitamin C nicht überdosieren, weil es zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört. Bei Vögeln, die aber nur wenige Tropfen Wasser aufnehmen, bin ich mir da nicht so sicher.

A propos Korvimin ZVT: Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut. Es enthält kaum Vitamine. Ich schreibe mal ab, was auf der Dose steht:

Zusammensetzung:

Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Molkenpulver, Magermilchpulver, Hefe getrocknet, Natriumchlorid (wieso das, ist doch Kochsalz?), Vitaminvormischung (A, D3, E, C, B2, B6, B12 u. a. in wenigen mg) + Mineralstoffmischung (interessanterweise auch Vitamin B12, das nur in Produkten tierischer Herkunft zu finden ist)

Gehalt an Inhaltsstoffen:

Rohprotein: 5,5 %
Rohfett: 0,3 %
Rohasche: 61,5 % (!!!!! wozu das??)
Rohfaser: 0,4 %
Calcium: 15,0 % (immerhin!!!)
Phosphor: 7,5 %
Natrium: 4,0 %
Magnesium: 2,0 %

Es ist also ein reines Mineralfuttermittel, wie auf der Dose auch deklariert ist.

Dennoch frage ich mich, ob die Vögel all diese Stoffe nicht auch aus natürlichen Nahrungsmitteln beziehen können, und ob eine regelmäßige Verabreichung hier schädlich ist, auch wenn es sich hauptsächlich um Mineralstoffe handelt.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hi Brigitte,

zu Korvimin habe ich hier etwas gefunden. Dort handelt es sich zwar um Bartagamen, aber das dort geschriebene trifft wohl auch ungefähr auf unsere Vögel zu.

Inhaltsstoffe stehen übrigens hier
 
Hallo Kerstin,

danke für die Links.

Den ersten habe ich gleich mal in meine Favoriten kopiert und werde ihn mir später genauer durchlesen.

Den zweiten habe mir gerade etwas genauer angeschaut, jedoch festgestellt, dass die dort angegebenen Inhaltsstoffe nicht ganz mit denen übereinstimmen, die auf meiner Dose stehen.

Das könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass es Korvimin für verschiedene Tierarten in unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt.

Bei den TAs habe ich z. B. spezielles Korvimin für Vögel und Reptilien, dann wieder ein anderes für Hunde etc. gesehen.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Den zweiten habe mir gerade etwas genauer angeschaut, jedoch festgestellt, dass die dort angegebenen Inhaltsstoffe nicht ganz mit denen übereinstimmen, die auf meiner Dose stehen.

ich hatte vorher auch noch einen anderen Link gefunden; hab' mir nur leider die Seite nicht gemerkt.

Hab' aber gerade noch 'n bischen rumgesurft und festgestellt, dass dieses Korvimin ZVT speziell für Vögel ist.
Vielleicht hat sich derjenige, der die Inhaltsstoffe aufgeschrieben hat, ja auch etwas verlesen ;)
 
Hallo Kerstin,

das Korvimin, was mir der TA mitgegeben hat, heißt komischerweise "Korvimin ZVT + Reptil".

Ich habe auch schon mal in einem Terrarium-Forum von Schlangenhaltern gefragt, ob die das auch verfüttern. Antwort: Ja.

(und dann steht auf der Dose noch: für Tauben, Ziervögel, Singvögel, Papageien, Terrarientiere).

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo Brigitte!

Bei den wasserlöslichen Vitaminen kommt es weniger darauf an, wer sie zu sich nimmt ;-), es kommt allein auf die Löslichkeit an!
Das glaube ich zumindest! Wenn sie wenig Wasser aufnehmen, nehmen sie ja logischerweise dementsprechend weniger Vitamine auf.

Das Korvimin scheint gut zu sein, ab und zu zumindest als Kur würde ich es verabreichen, aber ich habe ja meine eigenen Rhythmen mit Vitamingaben.
Vorallem, wenn mehrere Vögel nun krank waren, ist es sicher sinnvoll mal eine Kur zu machen!
 
Hallo Ramona,

ja, so schlecht scheint das Korvimin nicht zu sein.

Aber wozu mehr als 60 % Rohasche als Inhaltsstoff? (Für so eine kleine Dose à 200 g habe ich immerhin knapp 18 Euro bezahlt.)

Einige Züchter in meiner Umgebung, deren Anlagen ich selber kenne, erzählten mir, dass sie das ganze Jahr über Vitaminkuren machen im 2Wochen-Rhythmus, 2 Wochen Vitamine, und dann wieder 2 Wochen lang keine.

Das scheint mir dann doch etwas übertrieben. Aber andererseits, wenn die Züchter damit Erfolg haben?????

Ich frage mich dennoch, ob zu häufige solcher Kuren nicht zu Leber- oder Nierenschäden führen.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo Brigitte!

Ich gebe auch ständig Vitamine. Mache aber auch Pausen zwischendurch, damit der Körper sie abbauen kann.

Wie du weißt hatte ich anfangs ja sehr viel Pech mit Krankheiten und dann fast nur noch Abgabevögel genommen, aus Angst mir wieder etwas einzuschleppen. Einige der Abgabevögel sind schon älter und einige auch etwas dicker, wenn ich sie bekomme.

Den Robinson zum Bsp. habe ich sehr dick bekommen und fliegen tut er kaum, obwohl er könnte, nur wenig Übung und dann geht es immer schwerer und der Herr ist eben bequem. Er hat nun schon abgenommen, aber ich vermute von Anfang an ein Problem bei ihm, evtl. Leber, aber ich weiß nix genaues.
Ich hatte sehr lange schon keine TA Kosten mehr, obwohl ich mir natürlich im Klaren darüber bin, das auch meine Vögel jederzeit krank werden können und einige Exemplare hohen Alters sind und jederzeit sterben können.
Dennoch scheint meine Strategie aufzugehen.

Ich gebe auch nicht immer die selben Vitamine, zur Zeit gebe ich mal wieder Vitrakombex und für die Zuchtpaare Vitamin E. Dann wechsel ich wieder mit meiner Mausermischung ab und zwischendrin gibt es auch immer mal wieder Aminosäuren. Am WE gebe ich klares Wasser, manchmal auch längere Zeit.
Wenn AB Behandlungen nötig wären (kam ja wie gesagt lange nicht mehr vor), würde ich noch Propolis zusätzlich geben.

Sicher, viele halten das für übertrieben, aber leider fressen nicht alle Vögel immer genug Obst und Grünzeug, vorallem jetzt im Winter.
 
Hallo Ramona,

Vitakombex reiche ich auch ab und zu, obwohl einer der letzten TAs, bei denen ich war, von Vitakombex nicht viel hielt, und Korvimin für ausreichend hielt.

Ja, im Winter ist es oft schwer, ungespritztes Grünzeug zu finden.

Ich züchte in Blumentöpfen kleine Hirsepflanzen, die ich dann als Grünzeug verfüttere, wenn die Pflanzen ca. 12 cm groß sind.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Thema: Wieviel Korvimin ZVT verfüttern und wie lange?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben