Wieviel kostet ca. die Komplett-Untersuchung und Testung? Und was ist mit Chlamydien?

Diskutiere Wieviel kostet ca. die Komplett-Untersuchung und Testung? Und was ist mit Chlamydien? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die erstellte Liste ist schon sehr hilfreich, habe aber noch einige Fragen. Ich möchte einen Vogel ( evt. Rüpppelspapagei?) aus sehr...
A

Arche Noah

Guest
Hallo,

die erstellte Liste ist schon sehr hilfreich, habe aber noch einige Fragen. Ich möchte einen Vogel ( evt. Rüpppelspapagei?) aus sehr schlechter Haltung
holen.

Nun meine Fragen: Da in der Umgebung dieses Vogels sehr viele andere Tiere sind, u.a. auch Geflügel usw. ist es doch bestimmt Notwendig auch auf
Chlamydien (oder ist das daß erstgenannte in der Liste-Psittacose?) untersucht wird.

Wie lange dauert es ungefähr, bis alle Ergebnisse vorliegen und wie teuer ca. kommen dieses ganzen Tests?

Wenn noch ein anderer Vogel dazu kommt, der kein Papagei ist, sind dann die gleichen Untersuchungen notwendig?


Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße aus Fulda:zustimm:
 
Hallo,

wenn Du diese Liste meinst, dann ist der erstgenannte Test Psittakose = Chlamydien. Bis alle Testergebnisse da sind kann es bis zu 3 Wochen dauern, in der Regel ist aber alles nach 14 Tage da. Nur muß man zur Zeit die Ferienzeit einplanen, da kann es schon mal ein paar Tage länger dauern. Testen lassen würde ich in Gießen . Wenn ich diese Tests über meinen vk TA einsteuere, kostet es da um die 260 Euro. Ich würde aber im Labor anrufen und direkt nachfragen, aber bitte beachte, dass es sein kann dass man Dir die Nettopreise sagt, da käme dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Wobei Du zur Blutabnahme auf jeden Fall einen vk TA vor Ort brauchst, es sei denn Du fährst direkt nach Gießen in die Vogelklinik

Wenn noch ein anderer Vogel dazu kommt, der kein Papagei ist, sind dann die gleichen Untersuchungen notwendig?
Inwieweit haben diese beiden Vögel, der Papagei und der andere (was für einer), Berührungspunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden stehen (jeder in einem eigenen) Käfig nebeneinander in einem Raum, die Käfige selbst sowie der ganze Raum sind verdreckt. Das ganze ist ein Heimattiergarten, deshalb die vielen anderen Tiere in der Umgebung. In dem Raum sind Nachts Ratten unterwegs, an der Decke sind Schimmelflecken usw. Deshalb meine Angst das sie eigentlich alles mögliche haben können. Ich möchte den beiden (bei dem einen habe ich überhaupt keine Ahnung was er ist) helfen, möchte aber natürlich meine eigenen Tiere (2 Meyerspapageien und ein Welli) nicht in Gefahr bringen. Die Vögel werden von ihren Ex-Besitzern abgegeben und der Tiergarten nimmt sie an, obwohl keiner wirklich Ahnung von der Haltung hat noch die finanziellen Mittel da sind das alles ordentlich zu gestalten. Sie haben auch noch zwei Gelbhaubenkakadus und zwei Aras und viele Wellis und Kanarienvögel. Wegen den
Papageien die meiner Ansicht nach schnellstens dort weg müssen, versuchen wir einen Termin beim Bürgermeister zu erhalten. Es ist einfach nur zum heulen. Danke für die Antwort, ich hatte echt schon Angst das gar keiner schreibt. Ich fühle mich so hilflos...:?:?:?
 
Hallo, wenn das wirklich so schlimm ist, wie Du beschreibst, dann wende Dich doch am besten an das Veterinäramt / Amtstierarzt?

Wegen den Kosten für die Untersuchungen würde ich einfach bei dem von Dir angedachten TA anrufen und den fragen, dann weisst Du ganz genau, was auf Dich zukäme.

Viele Grüsse,
Saja
 
Ich möchte den beiden (bei dem einen habe ich überhaupt keine Ahnung was er ist) helfen,
Kannst Du ein Bild machen oder hast Du eins?

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass mit Sicherheit nur der Amtstierarzt da weiterhelfen kann, wenn die Unterbringung und Pflege der Vögel so katastrophal ist.
 
Wir haben alles fotografiert, um die Bilder dem Bürgermeister vorzulegen. Wenn das Veterinäramt eingeschaltet wird - was passiert dann mit den Tieren? Wo kommen die hin und hat dennn dieser Amtsarzt genug Ahnung, um das beurteilen zu können?
 
Wir haben alles fotografiert, um die Bilder dem Bürgermeister vorzulegen. Wenn das Veterinäramt eingeschaltet wird - was passiert dann mit den Tieren? Wo kommen die hin und hat dennn dieser Amtsarzt genug Ahnung, um das beurteilen zu können?
Ich nehme an, das erstmal Auflagen erteilt werden, um die Haltung und Unterbringung zu verbessern. Es sei denn in der Vergangenheit gabs auch schon Beschwerden, dann kann es sein, dass beschlagnahmt wird. Aber ob der ATA vk ist bei Dir, keine Ahnung. Und ob überhaupt was passiert ist die Frage. Und was der Bürgermeister machen soll? Der kann Euch eigentlich auch nur an das zuständige Amt, das Veterinäramt verweisen.
 
Thema: Wieviel kostet ca. die Komplett-Untersuchung und Testung? Und was ist mit Chlamydien?

Ähnliche Themen

Kanarienvogel85
Antworten
5
Aufrufe
1.775
susann123
S
A
Antworten
33
Aufrufe
3.202
annkatrin15886
A
Zurück
Oben