wieviel Licht/Sonnenlicht brauchen Kanaries????

Diskutiere wieviel Licht/Sonnenlicht brauchen Kanaries???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Christkind ääääääh nein falscher Brief :D ich brauch eure Hilfe, meine Voliere sowie mein anderer Käfig stehen in...
B

BigBird

Guest
Hallo liebes Christkind


ääääääh nein falscher Brief :D


ich brauch eure Hilfe,

meine Voliere sowie mein anderer Käfig stehen in einem Raum der eigentlich kaum bis nie Sonne abkriegt Nordseite/Bäume

ich lasse schon immer im Raum Licht an da es sonst gar nicht wirklich Hell wirkt bei so Dezember-duster-Wetter.

Nun meine Frage:


-Benötigen Kanaries UV-Licht/Sonne um gesund zu bleiben??

-reicht eine normale Zimmerbeleuchtung :?

-Ein Züchter hat seine Vögel über den Winter im Keller - um dort alles aufzuhellen hat er so neonröhren angebracht - aber ob so ein grelles "unechtes" Licht den Vögeln gefällt?????

Wie habt ihr das geregelt???

Vielen Dank

Steffie


note: vor lauter Brutstimmung hat mein Fienchen heute voll an meinen Haaren rumgezogen (Nistmaterial) sie lässt mich seither nicht mehr aus den Augen*g* ------> das war soooooooooo süß *freu*
 
Hallo Steffie!

Ja, Kanarien brauchen UV-Licht! Du hast Pech, daß Du Deine Vögel im Nordseite mit Sonnenmangeln haltest und mußt eine Beleuchtung mit UV wie True Light, Birdlamp u.a. kaufen. Wenn UV weniger wird, dann mußt Du einmal im Jahr die Lampe auswechseln!

Ich habe Glück, daß ich meine Vögel im Südseite halte und den Geld spare!!! :p 8) :p 8)
 
Das Problem auch auf der Südseite ist, ...

Hi Danny

... dass das Fensterglas die wichtigen UV-Strahlen herausfiltert!

So kommt auch dann kein "echtes Tageslicht" an Deine Vögel, wenn sie sich im Sonnenbad wohlig ganz dicke aufplustern.

Zugeflogen hat hier neulich mal so ein Foto eingestellt, bei dem man auf den ersten Blick glauben konnte, dass seine Vögel im Freien leben ...

Auch meine ich mich zu erinnern, dass der UV-Licht-Anteil bei den dayligth-Lampen von Osram oder Phillips nicht weniger, sondern nach einem Jahr Gebrauch viel zuviel wird, sodass ein jährlicher Tausch der Leuchtmittel unumgänglich wird.

Hi Steffie

Die Tageslichtlampen setzt man zusammen mit sogenannten EVG´s (elektronisches Vorschaltgerät = Suchwort) ein, die verhindern sollen, dass das Neonlicht für die Viecher dauerflackert (für den Menschen ist das Flackern unsichtbar, die Vögel soll es aber stark irritieren).

Mein EVG von Arcadia hat anno 1998 34,95 DM gekostet und für zwei neue Daylightlampen (18 Watt - 60 cm lang), die bei mir eigentlich immer im September fällig werden, habe ich gerade letzte Woche im Elektronikgroßhandel ca. 12 Ois das Stück bezahlt.

Kaum hatte ich die Dinger hier montiert und eingeschaltet (nach 2 Monaten Umzugspause), haben sich alle Vögel ausnahmlos zu putzen angefangen.

Alle gleichzeitig mit dem Einschalten des Tageslichts!!!

Für mich zeigte sich dadurch eindeutig, dass den Viechern bei meinen Eltern im Notquartier das Tageslicht gefehlt hat, obwohl sie dort im ehemaligen Kinderzimmer ganz dicht an einem Südfenster mit teils viel zu praller Sonne gestanden haben ...

PS:

Ob aber die Vögel mit Tageslichtbestrahlung länger leben und oder gesünder sind, das kann ich Dir leider nicht sagen, denn dazu fehlt mir die Vergleichsgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole!

Ja, ich weiß! Ich habe keine Probleme, daß meine Vögel die UV-Strahlen aus den gefilterte Fensterglas bekommen! ;)

Ich habe schon erlebt, daß meine Vögel einen Sonnenbad gemacht haben! 8)

:0-
 
hi,

ich habe nun seit ein paar minuten eine röhre in meiner voli, für die dunklen tage, wenns also nicht richtig hell wird. kann nicht verkehrt sein.
 
Thema: wieviel Licht/Sonnenlicht brauchen Kanaries????

Ähnliche Themen

a.canus
Antworten
12
Aufrufe
2.014
BigMama
B
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.951
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.373
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben