wieviel maden, bin mama geworden...

Diskutiere wieviel maden, bin mama geworden... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo mir ist es ähnlich ergangen, wie schonmal hier im forum beschrieben..... habe heute einen verletzten ( bein gebrochen ) jungvogel ( ca. 1...
C

caballo83

Guest
hallo mir ist es ähnlich ergangen, wie schonmal hier im forum beschrieben.....
habe heute einen verletzten ( bein gebrochen ) jungvogel ( ca. 1 woche ) bei mir aufgenommen. war auch schon beim TA........er war sich net sicher, aber er meint es sei eine amsel.....
nun ja.......jetzt liegt er beim, auf einem wärmkissen mit etwas rotlicht. ich habe nur ein problem mit dem füttern.....
ich habe vogelaufzuchtfutter von vitakraft geholt und maden.
zusätzlich bekommt er ein paar tröpfchen wasser und ab demnächst mag ich ihm noch etwas obst oder so quetschen.....
jedenfalls ist er verständlicherweise ziemlich ängstlich......er macht den schnabel net von alleine auf, das heißt, ich muss ihn "zwangsernähren"..........aber nun zu meiner frage....:

wie oft muss ich ihn füttern? ( bis jetzt hab ich es alle 2 stunden gemacht )
wieviel maden pro mahlzeit?

ich hoffe auch auf zusätzliche tipps...

ps: ich war schonmal bei diesem link der beim letzten vogelpapa reingestellt wurde, aber der hat mir net wirklich geholfen.

lg:D
 
Maden verfüttere ich nur ungern, habe auch schon Jungvögel gehabt die NUR mit Maden gefüttert wurden und dann mit Fettleber tot umfielen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Maden eine sehr zähe Hülle hätten, die zu Verdauungsstörungen führen könnte, wenn man die Madenhaut nicht vorher einritzt und das wollte ich der Made und mir nicht antun.

Amseln kriegen bei mir Insektenfutter mit Hüttenkäse angefeuchtet, Beoperlen, ab und zu einen wohlgenährten vorher abgetöteten Mehlwurm, Heimchen, Drohnenbrut und Regenwürmer mit Erde. Dazu gibt es ab und zu eine Prise Korvimin aufs Futter.
Wasser nur tröpfchenweise an den Schnabelrand, falls der Kot zu fest, ansonsten reicht die Feuchtigkeit des Futters.
 
Jetzt habe ich noch vergessen, auf deine Frage zu antworten, verzeih, ich bin nach einem turbulenten Tag ziemlich müde.
Die Kleinen füttere ich stündlich von morgens 6- ca 21.30 Uhr.
Wenn sie größer sind und auch schon selbst was aufpicken dann seltener.
 
ok, danke..........dann werd ich die maden wohl meinem vater zum angeln schenken und mir andere "viecher" holen....
 
Wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht. Mein Amselkind ist gestern in die Auswilderungsvoliere bei einer anderen "Päppelfrau" umgezogen und bereitet sich jetzt auf die Freiheit vor.
Gerade die Amseln sind immer was nettes, als Kinder zutraulich, lassen sie sich doch gut wieder auswildern, allerdings gibt es öfter mal das Problem, dass sie nicht gerne im Käfig untergebracht sind.
 
bin glücklich

juhu, ich bin echt glücklich......:0-

als ich mich heute mittag ans füttern machen wollte, hab ich mir schon wieder gedanken gemacht, denn der kleine hat sich ja nur zwangsernähren lassen.......
also, ich hab ihm sein futter "gegeben" und ihn dann bei mir in den pulli "gelegt" ( schwer zu erklären, hab nen weiten rolli an und da hab ich ihn so hineingelegt, das er von mir gewärmt wird und einschlafen kann ). dann haben wir zusammen auf der couch geschlummert.....:)

so, als ich ihn später wieder füttern wollte, dachte ich ich werd nich mehr........
ein piepsendes kleines ding mit aufgesperrtem schnabel "saß" mir da gegenüber......"futter her, futter her"
man bin ich happy, ich glaub er mag mich als mama :~ :D *jajanetlachen*

komme gerade vom einkaufen zurück. jetzt dürfte er wohl noch glücklicher werden. sein brei besteht jetzt aus

pro vitin, lecker + aufzuchtsfutter
beoperlen
banane
apfel
getrocknete insekten
und ganz magerem quark

das harte weiche ich vorher ein.....
dazu hole ich noch regenwürmer ( die geb ich aber nur selten und mit etwas erde ) und ein vitamin - mineral - präparat

ist das gut oder sollte ich etwas weglassen???
wieviel sollte ich pro mahlzeit fütter???
bis er nicht mehr will??? :?

jedesmal zur fütterzeit sperrt der kleine hungrig seinen schnabel auf, das freut mich.....
gerda eschläft er und das tut er auch ganz friedlich :p ;)
 
Das hört sich ja fein an. Da der Vogel aber mit ca einer Woche noch recht klein ist, wäre ich mit dem Obst zurückhaltend, sonst kriegt er womöglich Durchfall.
Warum willst du selten Regenwürmer geben? Gräbst du nicht gerne?
Amseln hören eigentlich auf zu betteln, wenn sie satt sind, im Gegensatz zu Spatzenkindern, die bis zum Wiederrausgucken weiterfressen.
 
hab gelesen, dass regenwürmer nicht so gut zu verdauen sind....:~
stimmt das? darum wollt ich wenig geben.....
aber meine oma hat nen garten mit viiiieeelen regenwürmern, das werd ich mich ma ans schaufeln machen....:p
 
Bei Amseln hatte ich nie Probleme mit der Verdaulichkeit von Regenwürmern. Es gibt nur eine Schwierigkeit: Manchen schmeckt das andere Futter so viel besser, dass sie mit den Würmern zwar rumspielen, die aber nicht fressen.
Meine letzte Amdel mußte in Bezug auf Wurm überlistet werden indem ich eine Beoperle vor den Wurm auf die Pinzette tat.
In der Natur füttern die Altvögel bei den Amseln auch in erster Linie Regenwürmer, ich sehe sie immer mit ganzen Wurmbündeln auf dem Rasen herumrennen.
 
ja das problem ist nur, dass ich nicht genau weiß ob mein baby überhaupt eine amsel ist. der TA konnte es mir net genau sagen...( er ist kein vogelspezialist )....meine mutter meint, es sei eine drossel. ich hab keine ahnung....
also da ich keinen scanner hab und auch keinen fotoapparat, hoffe ich meine beschreibung nützt etwas....:)

ca. 1 woche alt
der latz ist weißlich - gelblich, eher weiß.. ( der ganze bauch )
der rest + flügelchen ist gräulich - schwarz
normal große rund eaugen
langer schnabel, am ansatz eher breit
 
Spatzlaufzucht

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen kleinen Spatz auf unserem Speicher gefunden - leider aber kein Nest dazu. Eltern kamen auch keine, so daß ich ihn dann schließlich selbst aufgezogen habe.
Er "sperrte" nicht von anfang an - ich mußte ihm die Spritze an die Backentasche halten und vorsichtig drücken, damit er daß Futter aufnehmen konnte.
Gefüttert hab ich anfangs Graupapageienbabyaufzuchtfutter, daß ich mit Spritze aufzog und ihm fütterte. Als es mit "sperren" besser ging, feuchtete ich Eifutter (Vitakraft) an und drehte kleine Klümpchen, die ich ihm mit Pinzette in den Kropf schob.
Ich klapperte alle möglichen Tierläden ab und hab mehreres ausprobiert:
Ameiseneier: mochte er nicht
Wildvogelnotfallaufzuchtfutter: es roch auch schon so scheußlich und Spatz weigerte sich - keine Chance
Mehlwürmer: Kopf abzwicken (!) und füttern: hat er nicht gut vertragen
Fliegenmaden: mit Wasser abwaschen: hat nur gekotzt
verschiedene Eifuttermischungen: mhhh, jamjam :)
Endlich bekamen wir dann in einem Laden Wachsmaden (riechen nach Honig) - die liebt er - an einem Tag fraß er 40 !!!! davon als eine Mahlzeit.
Die erste Woche hab ich den Vogel täglich mit Spezialwaage gewogen und tagsüber alle 1,5 Stunden, dann ab 1 Uhr nachts bis 10 Uhr früh nur 2 mal gefüttert.

Den Graupapageienbrei hat er wahnsinnig gerne gefuttert und ich denke, der hat ihm auch sehr geholfen.

SPatzl mußte man sehr lange füttern, da er das Futter lang nicht schlucken konnte - erst mit einem 1/4 Jahr konnte er selbststädig Futter aufnehmen.

Ich transportiere den Kleinen in meiner Brusttasche, die ich ihm ausgepolstert hatte und hatte immer Spritze mit Wasser, Spritze mit Brei und div. andere Futtersachen dabei, so daß ich ihn immer füttern konnte, wenn er Hunger hatte.

Fliegen hat er viel schneller gelernt als schlucken - er blieb aber trotzdem immer in meiner Brusttasche oder saß auf meiner Schulter.

Als er dann selbstständig fressen konnte, wollten wir ihn auswildern - er ist immer nur Runde im Garten geflogen und sofort wieder zu uns zurück.

Heute frißt unser Spatzl ( wird jetzt 1 Jahr) Wellensittichkörner, ab und zu Wachsmaden, Brot, Joghurt und alles, was unser Graupapagei und unser Pennantsittich für ihn "kleinhacken" - sehr gerne mag Spatzl Mohrrübe, Reis (kann man prima schlucken - sieht fast aus wie Würmchen), Nudel, Kartoffel, Ei und alles was halt sonst noch so runterfällt ;)

Er versteht sich gut mit den anderen Vögeln.

Er kommt auf Zuruf sofort angeflügelt und sitzt meist bei mir oder bei meinem Mann.

Allerdings hätte ich gerne ein Spatzenmännchen für Spatzl, da Spatzl ein Weibchen ist.
 

Anhänge

  • spatzl1.jpg
    spatzl1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 47
Spatzlbild2

hab leider nicht rausgefunden, wie man mehrere Bilder in einer Antwort unterbringt...
 

Anhänge

  • spatzl2.jpg
    spatzl2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 45
Original geschrieben von caballo83
ca. 1 woche alt
der latz ist weißlich - gelblich, eher weiß.. ( der ganze bauch )
der rest + flügelchen ist gräulich - schwarz
normal große rund eaugen
langer schnabel, am ansatz eher breit

Hallo Caballo!

Wegen langer Schnabel ist es wahrscheinlich ein Star.

Der Star frißt auch die Regenwürmer!!!

Gruß
Danny
 
hallo,

ich danke euch für eure tipps. den brei von uns hat er gerne gefressen.

heute morgen ist er gestorben. er hat ein wenig durchfall bekommen und ist eingeschlafen. er wachte nicht mehr auf. :(

ich habe wohl als ersatzmama gründlich versagt.
 
Hallo Caballo,

das tut mir sehr leid :(

Drakulinchen, ich versthe nicht, warum der Spatz nach einem Jahr noch bei Dir ist, ist er denn behindert, habt Ihr ihn auch Euch fehlgeprägt, oder warum wurde er nicht ausgewildert?

Spatzen werden hauptsächlich mit Insekten aufgezogen, wie in der Natur auch. Gut eignen sich z.B. gefrorene Insekten, dazu zusätzlich ein paar Beoperlen.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Caballo!

Mach dir bitte keine Vorwürfe, versagt zu haben. In der Wildvogelaufzucht gibt es so viele Unwägsamkeiten wie Vorerkrankungen, innere Verletzungen usw., dass man von Versagen nicht ausgehen sollte.
 
Wildvögel sind echt schwer aufzuziehen, besonders , wenn sie noch so klein sind.....gelingt auch bei fehlerlosen Elterntieren nicht immer , auch da sterben einige.....mach Dir also keine Vorwürfe.......

Wir haben bei der Vogelaufzucht gute Erfahrungen damit gemacht, das Futter mit Paspertintropfen etwas "vorzuverdauen". Mit einer Mischung aus Hack,Zwieback und hartem Ei , schön zermatscht und 2 Tropfen Paspertin 1 Stunde stehen lassen schmeckt und bekommt den meisten Küken.......
 
Thema: wieviel maden, bin mama geworden...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben