Wieviel Mehlwürmer füttern?

Diskutiere Wieviel Mehlwürmer füttern? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte meinen Wachteln mal ab und zu nen kleinen tierischen Leckerbissen spendieren. Wieviel darf ich denn pro Tier füttern und wie oft in der...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Wollte meinen Wachteln mal ab und zu nen kleinen tierischen Leckerbissen spendieren. Wieviel darf ich denn pro Tier füttern und wie oft in der Woche? Frage nur weil man ja bei der Fütterung von tierischen Protein aufpassen soll.

Danke schonmal

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei die Verfütterung von Mehlwürmern (richtiger Mehlkäferlarven) ist zur Vorsicht zu raten:

Mehlwürmer haben ein sehr ungünstiges Nährstoffverhältnis Eiweiß zu Fett. In der Trockensubstanz rechnet man mit 47 % Rohprotein (ist sehr günstig) und 35 % Fett (ist sehr ungünstig). Das ist der Hauptgrund, warum Mehlwürmer nicht in größeren Mengen und nicht ständig gefüttert werden sollten. Die Wachteln und andere Tiere neigen dann zur Verfettung.
Natürlich sind sie günstig einzusetzen, wenn eben Wachteln zur Eiablage angeregt werden sollen. Aber auch dann nur für kurze Zeit und in kleineren Mengen. Konkrete Zahlen können dafür nicht angegeben werden. Das kommt auf den körperlichen Zustand der Wachteln an.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass Mehlwürmer extrem gern gefressen werden und sie ein hervorragendes Mittel sind, Wachteln oder andere Vögel an ihren Pfleger zu gewöhnen. Das kann mit selbstgezogenen Mini-Mehlwürmern schon bei sehr jungen Wachteln geschehen. Aber immer muss der enorme Fettgehalt im Auge behalten werden.

Gruß Kohlmeise
 
Danke. Leider hab ich aber gar kein Maß. Kann ich einmal pro Woche einen oder mehrere Mehlwürmer füttern, oder täglich einen. Möchte meine Wachteln in Brutstimmung bringen. Vielleicht klappt es ja.

Danke!!!!!

Matze
 
In der Annahme, es handelt sich um Chinesische Zwergwachteln, würde ich dreimal wöchentlich je Wachtel drei Würmer anbieten. Da kann sicher nichts passieren. Der Hahn wird, wenn er ein Galan ist, sowieso die meisten Würmer der Henne anbieten. Aber das wirft sie dann auch nicht um.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

versuch es doch mal mit Gammerus (Bachflohkrebse), fressen meine besonders gerne (ch. Zwergwachteln) und es kann nicht viel passieren. Ist besser als die Mehlwürmer, die ich gar nicht mehr verfütter.

LG
Crissi
 
oh das trifft sich gut, ich such auch schon nach ner alternative, da zwergwachteln ja abwechslungsreich ernährt werden sollen, was gibt es denn da noch an lebendfutter?
 
Bekomme ich die Bachflohkrebse direkt in der Zoohandlung? Bekommt man die so wie in Fischfutter? Kann man die dann in freiem Maße anbieten?

Wie sieht das denn bei der Fütterung von Mehlwürmern aus. Muss ich die Fürmer vorher töten oder kann ich sie lebendig füttern, oder einfach testen wie es die Wachteln mögen. Hab noch Kanarien in der Volier mit drinnen. Wenn die mal nen Wurm fressen sollten ist es doch nicht schlimm oder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich füttere mehlwürmer immer lebend, ich glaub da haben meine einfach mehr spaß dran ;) wobei sie auch tote fressen, ich würds einfach ausprobiern!
ich hab ganz ehrlich keine Ahnung wie es mit den anderen tieren aussieht, aber ich würde sagen, dass es nicht schlimm ist, wilde vögel fressen doch auch sämtliche insekten und würmer!!
 
ja stimmt. hab die mehlwürmer vorhin lebend gefüttert. haben ein schnelles ende gefunden:zwinker: meine kleinen wachteln haben sich sofort drüber her gemacht. war noch nichtmal richtig aus der voliere draussen....
 
Bei mir brauch ich mir keine sorgen zumachen.

meine wachteln fressen sehr viele insekten (verschiedene arten,auch mehlwürmer.

und haben ein mächtiges nahrungangebot.

sie sind sehr sehr sportlich.

haben einen stall und ein gehege mit dach.
 
Wenn Du einen Garten hast, findest Du da alle Arten von Kreuche und Gefleuche, welche die Wachteln mögen. Von Spinnen über Ameiseneiern bis zu Kellerasseln und Regenwürmern... Was sie nicht mögen, werden sie links liegen lassen. Dann weisst Du, dass es nicht nicht die beste Wahl war :D .
 
Hallo wo bekomme ich den Mehlwürmer her und kann ich die auch züchten?? Ich habe nämlich keine lust immer welche zu kaufen.
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

Mehlwürmer kann man auch selbst züchten, allerdings dauert das schon ein paar Wochen. Erstmal kauft man sich eine gute Portion und schüttet sie ineinen Eimer den man mit Haferflocken und Weizenkleie aufgefüllt hat. Dann stellt man den Eimer an einen warmen Ort. Nach ein Paar Wochen hat man dan Käfer die ihre Eier in das Haferflocken/Weizengemisch legen.

Billiger und effektiver kauft man die Mehlkäferlaven im Zoogeschäft.
 
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob Wachteln auch Kellerasseln fressen? Hat das schon mal einer von Euch beobachtet?
 
Hallo Olek,

Wachteln fressen auch Kellerasseln, allerdings kommen sie meist nicht dran, weil Kellerasseln Dämmerungs und Nachtaktiv sind.
Aber komm bitte jetzt nicht auf die Idee Asseln zu fangen und sie an deine Wachteln zu verfüttern. Ein zuviel kann auch hier schädlich sein zumal sie Asseln sich bei Gefahr einrollen.
 
Hallo Sirius
Ne, keine Angst, ich werd die Asseln in Ruhe lassen. Hat mich nur mal interessiert. Im Moment hab ich auch keine Wachteln, aber ich spiele mit dem Gedanken mir wieder welche anzuschaffen. Doch da ist dann wieder das leidige Thema mit dem richtigen Stall, und dem Platz, den der dann braucht.Na ja, ich werd mir mal Gedanken machen:idee:
 
Thema: Wieviel Mehlwürmer füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben