Wieviel ml Brei pro Körpergewicht?

Diskutiere Wieviel ml Brei pro Körpergewicht? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand sagen, mit wieviel ml Brei pro Tag ich eine verlezten Taube zufüttern muss? Ich höre immer wieder das das...
L

Lutino80

Mitglied
Beiträge
130
Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, mit wieviel ml Brei pro Tag ich eine verlezten Taube zufüttern muss? Ich höre immer wieder das das abhängig vom Körpergewicht ist. Zwar kann man den Kropf abtasten aber vielleicht gibt es eine Formel für die Breifütterung die ich dann auf 3 Mahlzeiten pro Tag verteilen könnte?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
lutino80
 
Das kommt auch darauf an, ob es eine junge Taube im Wachstum oder eine adulte ist.
Eine Formel kann ich dir auch nicht sagen. Wenn ich eine adulte Taube mit Brei füttere, nehme ich 3x täglich 40 ml.
 
Hallo Mausispatz,

danke für deine Antwort. Über junge Tauben konnte ich Angaben zur Handfütterung im Netz finden, jedoch keine Informationen für ausgewachsenen (kranke bzw. verletzte) Tauben. Mir ist was von 70-80 ml pro Tag zu Ohren gekommen? Ich lese immer wieder das die Zufütterung vom Körpergewicht abhängig ist. Ich denke mal das die Rasse einer Taube auch noch eine Rolle spielt, wenn ja wäre ich auch hier über Informationen dankbar. Ich habe mir vorsorglich schon mal diese Weetabix Original Vollkornweizen-Cracker (erhältlich bei Real oder Kaisers) und den 7-Korn-Babybrei von Milupa besorgt für den Fall der Fälle falls mir wieder eine geschwächte oder verletzte Taube begegnet die nicht selbständig frisst.

Liebe Grüße
lutino80
 
man wundert sich, was so alles in einen Taubenkropf reinpasst ;-)
Wenn sie geschwächt ist, würde ich sowieso lieber öfters täglich füttern und dafür weniger.
 
Okay, danke für den zusätzlichen Tip ;-)!!!

Liebe Grüße
lutino80
 
Hallo,
als Faustregel kannst du 8-10% des körpereigengewichtes nehmen. Nach ca. 3-4 Stunden sollte sich der Kropf zu 2/3 geleert haben, so dass du neu füttern kannst.
Einer fitten taube kann man mehr geben.
Lg, Sabine
 
Liebe Sina,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sieht es z.B. folgendermaßen aus:

Gewicht einer Taube z.B. 300 Gramm => (300/100) x 10% = 30 ml pro 3-4 Stunden

Wäre das so richtig?

Liebe Grüße
lutino80
 
Im Grunde ja. Wobei man die "Faustregel" eher auf kleine und/oder schwache Tauben anwendet. Und auch nur, solange das zu dem Tier passt. Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

LG, Sabine
 
Ja, das war auch mein Anliegen :). Man sollte also einer verletzten adulten Taube zwischen 30-40 ml Brei alle 3-4 Stunden geben und natürlich immer wieder mal den Kropf abtasten damit es nicht zu einer Überfutterung kommt, wenn der Kropf zu prall ist. Sowohl deine Angaben als auch die von Mausispatz stimmen überein.

Super, danke Euch beiden :beifall::zustimm:!!!

Liebe Grüße
lutino80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviel ml Brei pro Körpergewicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben