Wieviel Mohren kann man zusammen halten?

Diskutiere Wieviel Mohren kann man zusammen halten? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, die Geschichte von Ajnar und ihren beiden "Neuen" hat mich wieder auf die Frage gebracht, ob man mehr als ein Paar Mohren in...

  1. Janet E.

    Janet E. Guest

    Hallo zusammen,

    die Geschichte von Ajnar und ihren beiden "Neuen" hat mich wieder auf die Frage gebracht, ob man mehr als ein Paar Mohren in einer relativ großen Voliere (z. Bsp. 1,60m x 1,30m) halten könnte?
    In der Natur sondert sich ein Paar in Brutstimmung von dem Schwarm ab. Ein brütendes Pärchen sollte sicher für sich sein. Aber was ist, wenn kein Paar der Mohren die Gelegenheit zum Brüten hätte? Würden sie dann auch in Balzstimmung auf ihren Rivalen losgehen?
    Gibt es Erfahrungen mit der Haltung von mehr als einem Paar Mohren in einer Voliere?
    Würde mich sehr über Antworten freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lydia

    Lydia Guest

    Hallo, Janet!

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man 2 geschlechtsreife Mohrenkopfpapageienpaare nicht zusammen in einer Voliere halten kann - zu mindest nicht in einer so kleinen Voliere wie Du angegeben hast.

    Dazu müßte die Voliere bestimmt mehrere Meter groß sein, damit die beiden Paare Platz zum ausweichen haben.

    Ich selber hatte schon einen Todesfall aus diesem Grund zu beklagen.
     
  4. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Also ich kann nur schreiben, dass diese Maße absolut für ein Paar die Untergrenze ist.
    MOhren können sich zu mehreren vertragen aber da braucht es viel Flugraum, ich kenne eine Aussenvoliere mit 5 m auf 4m auf 2m Höhe, dort wurden drei Paare gehalten, aber nicht während der Brut.
    Also für die Wohnung würde ich ein großes Vogelzimmer empfehlen wenn man 2 Paare in Gemeinschaftshaltung halten will, sonst paarweise im Käfig.
     
  5. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Janet,

    meine Möhrchen lernen sich jetzt erst kennen und ich komme zu der Ansicht, daß sie zwar nah beieinander stehen können, immer zu zweit in einer Voliere, daß ich sie aber nicht alle zusammen setzen werde. Wenn alles gut geht, werden sie in nächster Zukunft zusammen fliegen können. Mal sehen...
    Durch die Stäbe hindurch sind sie: Recht aufgeregt, plustern sich auf, zwiiiiiitschen wie verrückt, füttern sich aber auch, und freuen sich, putzen sich gemeinsam...
    Ich habe aber gelesen, daß sich Mopas auf zu kleinem Raum stark bekriegen, daß es sogar schon zu Todesfällen gekommen ist, das möchte ich auf keinen Fall riskieren.
    Ist aber schon eine schöne Sache vier Mopas bei sich zu haben! und es ist eine Bereicherung für die Zwerge. Das auf jeden Fall!

    Liebe Grüße
     
  6. Janet E.

    Janet E. Guest

    Hallo ...

    ... und vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!

    Die (nun eben doch nicht so große) Voliere war auch nicht als einziger Aufenthaltsort gemeint, sondern mit täglich ein paar Stunden Freiflug.

    @monika: Waren das die Mindestmaße mit oder ohne zusätzlichen Freiflug?

    Also wäre es sozusagen das beste, zwei Paare Mohren getrennt, aber nebeneinander unterzubringen.
    Freiflug ist also zusammen möglich.

    Fühlen sich die 4 dann trotzdem als Schwarm? Woran erkennt man das?
    (Die Frage ist vielleicht ein bißchen dumm?!)

    @ajnar: Schön, daß es für Dich und Deine Vögel eine Bereicherung geworden ist.

    @lydia: Daß sie sich gegenseitig umbringen können, habe ich schon gelesen, auch wenn es nicht zwangsläufig sein muß. Aber ich glaube, ich könnte nicht mehr in Ruhe aus dem Haus gehen ...
     
  7. Addi

    Addi Guest

    das wovon du schreibst

    ist ein Kaefig keine Voliere . vergiss es ,zugunsten der Vögel
     
  8. #7 Martin Unger, 24. April 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Janet,

    vergiss es bitte den Teiren zuliebe, selbst wenn du ihnen mehrere Stunden Freiflug gibst, allein schon der beste Schlafplatz wird heftiges Gerangel bei der Größe liefern. Grundsätzlich wird Gruppenhaltung möglich sein, aber nicht bei der Größe. Bei mir hat ein Paar die Standardgröße von 2m(l)x1m(b)x2m(h) zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Martin
     
  9. Addi

    Addi Guest

    Anhänge:

  10. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Addi!

    Volierengröße? Alter? Brutstimmung?

    Klar ist es möglich, auch Mohren in Brustimmung in der Gruppe zu halten, wenn man den Raum hat wie bspw. in der Afrikavoliere in Plantaria/Kevelaer.
     
  11. Janet E.

    Janet E. Guest

    Mohrenhaltung

    @ Addi:

    So eine Voliere ist natürlich genial. Das muß richtig schön sein, die 4 Kleinen dann zu beobachten, wie sie drin rumwuseln ... und wie sie sich untereinander verhalten!
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Klaus B.

    Klaus B. Poicephalus

    Dabei seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg, Württ.
    Hallo zusammen,
    zu den von Janet angegebenen Maßen kann ich persönlich nur sagen, dass ich sie so klein nicht finde, wenn damit die Grundmaße 1,3*1,6 gemeint sind.:)
    Die Voliere von Addi ist natürlich klasse. Hut ab. Aber: Warum beschneidet jemand seinen Vogel? Und dann auf diese Weise?
    Gruß, sonja
     
  14. Addi

    Addi Guest

    Aus Tierliebe

    werden so die Vögel zimmergerecht geschnitten

    ach schnellere zahmheit soll auch so zu erwirken sein ,

    und je grosser die vögel , desto gaengiger die Praxis


    Ich brauche keine Freundschaft zu einem Tier die ich mir durch seine Verstümmelung erschliechen habe
     
Thema: Wieviel Mohren kann man zusammen halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aras halten

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mohren kann man zusammen halten? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Welche Rassen können zusammen

    Welche Rassen können zusammen: Hallo Da unser Rußköpfchen ja vom TA durch gescheckt wurde und wir ja das Geschlecht jetzt noch erfahren ist die Frage ob es nur geht das wieder...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  5. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...