Wieviel Mohren kann man zusammen halten?

Diskutiere Wieviel Mohren kann man zusammen halten? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, die Geschichte von Ajnar und ihren beiden "Neuen" hat mich wieder auf die Frage gebracht, ob man mehr als ein Paar Mohren in...
J

Janet E.

Guest
Hallo zusammen,

die Geschichte von Ajnar und ihren beiden "Neuen" hat mich wieder auf die Frage gebracht, ob man mehr als ein Paar Mohren in einer relativ großen Voliere (z. Bsp. 1,60m x 1,30m) halten könnte?
In der Natur sondert sich ein Paar in Brutstimmung von dem Schwarm ab. Ein brütendes Pärchen sollte sicher für sich sein. Aber was ist, wenn kein Paar der Mohren die Gelegenheit zum Brüten hätte? Würden sie dann auch in Balzstimmung auf ihren Rivalen losgehen?
Gibt es Erfahrungen mit der Haltung von mehr als einem Paar Mohren in einer Voliere?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Hallo, Janet!

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man 2 geschlechtsreife Mohrenkopfpapageienpaare nicht zusammen in einer Voliere halten kann - zu mindest nicht in einer so kleinen Voliere wie Du angegeben hast.

Dazu müßte die Voliere bestimmt mehrere Meter groß sein, damit die beiden Paare Platz zum ausweichen haben.

Ich selber hatte schon einen Todesfall aus diesem Grund zu beklagen.
 
Also ich kann nur schreiben, dass diese Maße absolut für ein Paar die Untergrenze ist.
MOhren können sich zu mehreren vertragen aber da braucht es viel Flugraum, ich kenne eine Aussenvoliere mit 5 m auf 4m auf 2m Höhe, dort wurden drei Paare gehalten, aber nicht während der Brut.
Also für die Wohnung würde ich ein großes Vogelzimmer empfehlen wenn man 2 Paare in Gemeinschaftshaltung halten will, sonst paarweise im Käfig.
 
Hallo Janet,

meine Möhrchen lernen sich jetzt erst kennen und ich komme zu der Ansicht, daß sie zwar nah beieinander stehen können, immer zu zweit in einer Voliere, daß ich sie aber nicht alle zusammen setzen werde. Wenn alles gut geht, werden sie in nächster Zukunft zusammen fliegen können. Mal sehen...
Durch die Stäbe hindurch sind sie: Recht aufgeregt, plustern sich auf, zwiiiiiitschen wie verrückt, füttern sich aber auch, und freuen sich, putzen sich gemeinsam...
Ich habe aber gelesen, daß sich Mopas auf zu kleinem Raum stark bekriegen, daß es sogar schon zu Todesfällen gekommen ist, das möchte ich auf keinen Fall riskieren.
Ist aber schon eine schöne Sache vier Mopas bei sich zu haben! und es ist eine Bereicherung für die Zwerge. Das auf jeden Fall!

Liebe Grüße
 
Hallo ...

... und vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!

Die (nun eben doch nicht so große) Voliere war auch nicht als einziger Aufenthaltsort gemeint, sondern mit täglich ein paar Stunden Freiflug.

@monika: Waren das die Mindestmaße mit oder ohne zusätzlichen Freiflug?

Also wäre es sozusagen das beste, zwei Paare Mohren getrennt, aber nebeneinander unterzubringen.
Freiflug ist also zusammen möglich.

Fühlen sich die 4 dann trotzdem als Schwarm? Woran erkennt man das?
(Die Frage ist vielleicht ein bißchen dumm?!)

@ajnar: Schön, daß es für Dich und Deine Vögel eine Bereicherung geworden ist.

@lydia: Daß sie sich gegenseitig umbringen können, habe ich schon gelesen, auch wenn es nicht zwangsläufig sein muß. Aber ich glaube, ich könnte nicht mehr in Ruhe aus dem Haus gehen ...
 
das wovon du schreibst

ist ein Kaefig keine Voliere . vergiss es ,zugunsten der Vögel
 
Hallo Janet,

vergiss es bitte den Teiren zuliebe, selbst wenn du ihnen mehrere Stunden Freiflug gibst, allein schon der beste Schlafplatz wird heftiges Gerangel bei der Größe liefern. Grundsätzlich wird Gruppenhaltung möglich sein, aber nicht bei der Größe. Bei mir hat ein Paar die Standardgröße von 2m(l)x1m(b)x2m(h) zur Verfügung.

Viele Grüße

Martin
 
Moin Addi!

Volierengröße? Alter? Brutstimmung?

Klar ist es möglich, auch Mohren in Brustimmung in der Gruppe zu halten, wenn man den Raum hat wie bspw. in der Afrikavoliere in Plantaria/Kevelaer.
 
Mohrenhaltung

@ Addi:

So eine Voliere ist natürlich genial. Das muß richtig schön sein, die 4 Kleinen dann zu beobachten, wie sie drin rumwuseln ... und wie sie sich untereinander verhalten!
 
Hallo zusammen,
zu den von Janet angegebenen Maßen kann ich persönlich nur sagen, dass ich sie so klein nicht finde, wenn damit die Grundmaße 1,3*1,6 gemeint sind.:)
Die Voliere von Addi ist natürlich klasse. Hut ab. Aber: Warum beschneidet jemand seinen Vogel? Und dann auf diese Weise?
Gruß, sonja
 
Aus Tierliebe

werden so die Vögel zimmergerecht geschnitten

ach schnellere zahmheit soll auch so zu erwirken sein ,

und je grosser die vögel , desto gaengiger die Praxis


Ich brauche keine Freundschaft zu einem Tier die ich mir durch seine Verstümmelung erschliechen habe
 
Thema: Wieviel Mohren kann man zusammen halten?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.348
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben