wieviel Nester brauchen meine Damen?

Diskutiere wieviel Nester brauchen meine Damen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... also mein Peter, ein flotter Kanarienhahn hat 2 Frauen in der Volli. Soweit so gut. Sie vertragen sich auch ganz gut. Aber jetzt...
G

Grey-Timber

Guest
Hallo...
also mein Peter, ein flotter Kanarienhahn hat 2 Frauen in der Volli.
Soweit so gut. Sie vertragen sich auch ganz gut.
Aber jetzt beginnt der Nestbau und da haben die beiden Damen ein Problem! :~ Beide wollen das gleiche Nest! :traurig:

Ich habe ihnen 4 Nester zur Verfügung gestellt, schön über die Volli im oberen Bereich verteilt ... alles umsonst :k
Ich habe vor 3 Tagen die nicht besuchten Nester etwas umgehängt, aber das hat die beiden Weiber auch nicht beeindruckt! :nene:

Sie sammeln beide Halme und Fasern, und packen sie ins besagte Nest, die Andere schmeißt das Zeug wieder raus oder sie streiten sich darum wer ins Nest darf! Jedenfalls wird es SO!!! nichts mit bauen.

Was kann ich noch versuchen?
 
Hallo!

Wenn sich zwei Hennen nicht einigen können, dann ist es am besten, Du setzt eine getrennt. Ansonsten hast Du wahrscheinlich ständig Streit in der Voliere.

Wir haben einen Hahn und drei Hennen. Zwei konnte ich samt Nest in der Voli belassen, eine musste ich aufgrund ewigen Streites ausquartieren. Jetzt ist wieder alles friedlich, und alle brüten in ihrem eigenen Nest.
 
Hallo Wolfgang!
Eigentlich sollten 4 Nester für 2 Hennen ausreichen, sollte man meinen! Du solltest das Nest um das sich beide streiten einfach entfernen und an eine ganz andere Stelle hängen, mit ein bißchen Glück entscheidet sich dann jede für ein anderes Nest! Das geht natürlich nur wenn die Hennen nicht schon morgen ihr erstes Ei legen!
 
Tommi schrieb:
...
Eigentlich sollten 4 Nester für 2 Hennen ausreichen, sollte man meinen! Du solltest das Nest um das sich beide streiten einfach entfernen und an eine ganz andere Stelle hängen, mit ein bißchen Glück entscheidet sich dann jede für ein anderes Nest!

Hallo und Danke...
so werde ich es machen.

Tommi schrieb:
...
Das geht natürlich nur wenn die Hennen nicht schon morgen ihr erstes Ei legen!
Nein, soweit sind die Beiden wohl noch nicht, Also geht es morgen früh, wenn sie ausgeflogen sind zur Sache, Meist machen sie ihren Morgenflug zu einem großen Fikus wo sie ein wenig rumklettern...
mal schauen was sie machen, wenn sie zurückkommen...
ich berichte Euch weiter,
So nun ist Feierabend,
 
2 Ereignisse ...

Hallo, es tut sich was,
Zuerst die gute Nachricht! Die beiden Weibchen scheinen sich zu einigen, jedenfalls krahmt die Zweite jetzt in einem der anderen Nester rum! :zwinker:
Heute fetzen sie sich auch nicht mehr! Gutes Zeichen!?
Abwarten... :zustimm:

und nun die Schlechte: Ich habe ein Kanarienei unten im Sand gefunden! :traurig:
Dabei war ich mir sicher, das gestern noch kein Ei in einem der Nester lag, geschweige denn am Boden!
Den Boden harke ich jeden Morgen durch um die Kanarieköttel wegzubekommen. Dort wo sie oben sitzen, ist unten eine dicke Schicht Sand.

Tja nun muß ich mal sehen ob eine der Beiden Hennen länger sitzt oder sonst was anstellt. Jedenfalls will und kann ich jetzt das Nest nicht mehr umhängen. aber ich liege auf der Lauer was sich so tut... :idee:

und berichte weiter (wenn es jemanden interessiert). :+klugsche
 
Hallo Wolfgang,

ja mach das.
Ansonsten, es gibt nix, was es nicht gibt.
Schau mal hier, zur Not teilen sie sich dann das Nest.
 
Schwirige Lage ...

Hallo,
tja Kanaries sind schon komische Vögel...
Im Moment herscht Ruhe. Die beiden sind mal wieder in der Stube unterwegs und suchen nach Fäden. :~
Eben war Baden angesagt! Im Moment spritzt Peter das Wasser durch die Gegend ... muß anschließend wischen :D

Aber eins zeigt sich deutlich; die beiden haben sich geeinigt, mit ihren Nestern! Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo das zerstörte Ei hergekommen ist! :nene:
 
Alles in Butter..

Hallo an alle..
Also zu Pauline und Hermine, meine beiden Kanarieweibchen.
Die beiden haben sich gütig geeinigt. Jede hat nun ihr eignenes Nest, das sie fleisig ausbauen. Ich habe genügend Nistmaterial in der Voliere verteilt und die beiden sind am zusammensuchen. Sieht schon drollig aus wenn sie den Schnabel nicht voll genug bekommen! :D
Peter, der Boss von's janze füttert die beiden abwechselnd wenn sie in ihren Nestern sind... also soweit auch in Ordnung. :)

Wenn ich nur wüßte woher das zerstörte Ei gekommen ist? Hat jemand davon gehört das Kanaries ein Ei aus dem Nest werfen? :?
Sobald sie morgen früh die Voliere verlasen haben werde ich nachschauen ob es neue Eier gibt! :zustimm:

Tja, und dann fehlt mir immer noch ein Wachtelweibchen! Das Mänchen sitzt den ganzen Tag auf seinem Stein und schreit alle 30-40 Minuten! Dashat er vorher nie so getan! Ich hoffe ich bekomme bald Nachricht. Im Umkreis von 50km liegt in jeder Zoohandlung meine Telefon Nummer... :traurig:
 
Hallo Wolfgang!

Vielleicht hat sich die Henne erschreckt und dabei das Ei aus dem Nest geworfen, oder es kann auch sein dass sie das Ei direkt in den Sand gelegt hat.

Eventuell ist es schon im Nest gelegen um dass sich Deine beiden gestritten hatten und beim rauszupfen des Nistmaterials ist es runtergefallen.
 
aufpassen!

Zitat von Polo: Vielleicht hat sich die Henne erschreckt und dabei das Ei aus dem Nest geworfen, oder es kann auch sein dass sie das Ei direkt in den Sand gelegt hat.

Hallo, ja hast Recht, ist mir so auch schon durch den Kopf gegangen. Ich passe zwar jetzt auf aber verhindern kann man so etwas wohl nicht, oder?
Zum Glück ist das nun vorbei, beide basteln Friedlich an ihren Nestern...
Nur der Peter ist Wuschig! Er flitzt von einer zur andren..
 
Ich passe zwar jetzt auf aber verhindern kann man so etwas wohl nicht, oder?
an sich sollte für die henne kein grund für das aufschrecken sein. dass kannst du in gewissen rahmen einrichten, aber sonst sind die möglichkeiten da recht begrenzt.
 
Hallo Wolfgang,

bei meinen Kanarien ist es in der Vergangenheit (ist schon etwa 4 Jahre her) auch passiert, dass ein W ein Ei aus dem Nest einer anderen geschmissen hat, war wohl damals Eifersucht. Sogar einen gerade frisch geschlüpften Vogel haben sie schonmal aus dem Nest geschmissen, aber seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

Anfang der Woche lag bei mir auch ein Ei auf dem Boden zerschellt, aber das hat das W komischerweise nicht im Nest gelegt, sondern scheinbar einfach von der Stange fallen lassen. Am nächsten Tag hat aber jeder brav die Eier ins Nest gelegt.

Ich hatte übrigens auch das Problem, dass ich 4 Nester `reingehangen habe bei drei gerade in Brutstimmung geratenen W. Und natürlich nutzen zwei der Damen den Futternapf, und dann natürlich noch den gleichen. Das hat in den ersten beiden Tagen auch etwas Streit gegeben, zumal sich die eine einfach oben auf das andere W gesetzt und sie an den Federn gezogen hat. Aber scheinbar hatte die andere dann die Nase (oder Schnabel?) voll davon und hat einfach den nächsten Futternapf nebenan genommen (der Klügere gibt eben nach). Und das klappt jetzt.

Da ich meine Kanarien (8 W und 5 M) nicht trenne, machen bei mir auch manchmal die Hähne ein Ei kaputt, wenn die Henne noch nicht brütet und ich mit dem Eiaustausch nicht so schnell war - scheinbar schmecken die Eier ganz toll.

Jedenfalls brüten bei mir mittlerweile 5 W, jede in ihrem Nest, und außer dass die eine mal bei der anderen ins Nest schielt, was da so los ist, passiert weiter nichts.

Mal sehen, da 2 der Hennen mit den Hähnen verwandt sind, werde ich deren Eier nicht bebrüten lassen, aber denen werde ich wohl die Eier der beiden "Napfbrüter" unterschieben, da der Napf nicht tief genug ist, dass dort Jungvögel nicht `rausfallen würden, und außerdem kommen doch immer wieder die anderen zum Fressen an diese Näpfe.

Gruss Elena
 
Schwarm Kanaries in EINER Voliere?

Hallo ich kann das garnicht so recht glauben! :? (nichtbösemeint)
Du schreibst das Du 8 Hennen und 5 Hähne ZUSAMMEN hälst!? Und das gibt keinen Zoff? :nene:
Wie groß ist denn die Voliere? :idee:
Oder habe ich da was falsch verstanden? :k
 
Hallo Wolfgang,

ein paar kleine Streitereienkommen mal vor, aber dann gehen sich die Stänkerer auch recht schnell aus dem Weg. Von meinen sind auch einmal fünf und einmal 2 Geschwister dabei, und die kommen auch recht gut miteinander aus bzw. zwei davon lieben sich abgöttisch, die sitzen jetzt dauernd zusammen. Meist beschränken sich die Streitereien auf Gemecker, insbesondere, wenn es abends um das Aussuchen der Schlafplätze geht.

Einziges "Problem" ist, dass sich unter den W ein Mosambikgirlitz-W befindet, welches eine der Hennen übetrieben vergöttert (füttert sie, schafft für sie Platz am Fressnapf, bewacht sie beim Brüten etc.) und z.T. keinen anderen an sie `ranlassen will, da ist schonmal einer der Hähne etwas traurig.

Vor kurzem habe ich 2 neue Hähne dazugesetzt, das gab in den ersten beiden Tagen Schwierigkeiten, weil die Neuen erstmal mit jedem gestänkert haben, aber nach 2 Tagen hatte sich scheinbar die Rangfolge geklärt, und nun ist alles gut.

Von den 13 haben sich sozusagen 3 feste Pärchen gebildet, der Rest kümmert sich meist nicht so um festen Anschluß und kuschelt mal mit dem einen abends zum Schlafen, mal mit dem anderen.

Ich weiß das auch sehr zu schätzen, dass es hier keine ernsten Rangkämpfe gibt.

Ach ja, meine Voliere ist 1,50x1,50 x 2 Meter.

Viele Grüsse

Elena
 
...bin begeistert!

ich habe schon oft neidisch in den Vogelhandlungen in die Volieren geschaut, wenn die dort größere Gruppen haben.
Aber ich trau mich nicht mehr einzusetzen!

Meine Zimmervoliere ist 2x1m Grundfläche und in der Spitze 2,20 hoch! Schaust Du hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=57936

Ich möchte auf keinen Fall Streit, möchte meinen Vicherln auch möglichts viel bieten, deswegen haben sie den ganzen Tag Freiflug in der Stube mit ca 80qm! Na ja, aber ich bin auch so zufrieden...
 
getrennte Sitzplätze!?

sagt mal hat einer der Mitleser schon mal Erfahrungen mit diesen Sitzstangen die mit Trennbretterchen abgetrennt sind? Ich meine diese Stange die alle 10cm so eine Trennung aus Holz oder Plaste hat...
Nutzen das die Kanaries oder ist so etwas Blödsinn? :+klugsche
 
Hallo Wolfgang!

Hm, hast Du davon mal ein Foto?
Ich weiß grad nicht, wie ich mir sie vorstellen muss. :?
 
Hallo Wolfgang,
als ich meine letzten drei neuen zugesetzt habe und die beiden Hähen anfangs den Rest der Mannschaft genervt bzw. manchmal auch richtig von der Stange geschubst haben, dachte ich auch, diesmal klappt`s nicht (zumal die anderen ja meist eigener Nachwuchs waren oder aber friedliche Hennen, und da ist keine Eifersucht da). Aber wie berichtet, nach 2 Tagen war die Rangfolge klar und der eine Hahn, der anfangs nur vor sich hingemeckert hat, hat angefangen mit den anderen um die Wette zu singen und beschäftigt sich jetzt mit seiner ebenfalls neuen Henne.

Der war übrigens ganz merkwürdig, denn sobald die anderen irritiert vor ihm weggeflogen sind, hat das wohl seinen Ehrgeit gepackt und er ist den anderen dann hinterher, bis er sich ein neues "Opfer auserkoren" hat. Aber wehe, der andere blieb stehen und hat sich nicht beeindrucken lassen: da war er völlig irritiert und artig, das kannte er wohl nicht... wer weiß, wo der vorher aufgewachsen ist (habe ihn im März von einer Vogelbörse gekauft).

Haben denn Deine nun schon Eier in die Nester gelegt?

Der andere meiner neuen hat übrigens die nette Angewohnheit, das Ei seiner Auserwählten bestimmt eine halbe Stunde lang durch lautes Rufen anzukündigen. Am ersten Tag bin ich erstmal erschrocken hingerannt, was denn plötzlich los ist, aber er hat nur gesehen, dass seine Henne ein Ei legt udn musste das wohl jedem zur Kenntnis geben.Die folgenden Tage wusste ich daher immer schon, dass ich jetzt in die Voliere gehen und das Ei austauschen kann :-)

Willst Du denn Nachwuchs züchten?

gruss Elena
 
Thema: wieviel Nester brauchen meine Damen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.450
chrissi0811
C
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
Zurück
Oben