Wieviel Obst???

Diskutiere Wieviel Obst??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich hab eine Frage: Meine beiden Goldnackenaras verputzen täglich wirklich sehr viel Obst und Gemüse!! Normalerweise gehe ich ja...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo Ihr,

ich hab eine Frage: Meine beiden Goldnackenaras verputzen täglich wirklich sehr viel Obst und Gemüse!!
Normalerweise gehe ich ja bei Obst und Gemüse von einer ad libitum Fütterung aus, aber die beiden sch.... teilweise fast nur Wasser, nachdem sie soviel Obst gemampft haben.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich morgen mal das Obst weglasse, um zu sehen, ob sich der Kot dann "normal" zusammensetzt und erst wieder Obst gebe, wenn ich da sicher bin...

Wie ist das denn bei euren Aras?? Ist da auch immer so viel "klares" als Kotanteil dabei, wenn sie Obst fressen??
Ist das auf Dauer gesehen okay, oder sollte man dann doch eher aufpassen??

Sorry, falls das ne dumme Frage ist, aber ich bin halt noch Anfänger :s

LG

Andrea
 
Hi,

Obst enthält ja viel Flüssigkeit. Aras setzen ja, wie Wellis, Urin...usw. zusammen ab. Wegen des hohen Flüssigkeitsanteil im Obst, steigt die Urinmenge im Kot an und der Kot erscheint flüssiger (flüssiger, kein Durchfall!). Hier ein Link auf eine Welliseite, wo das, was ich eben beschrieben habe, auch nochmal steht. Meine Wellis kacken auch ganze Seen, wenn sie viel Frisches gegessen haben. Würde mir von daher keine Sorgen machen.:)
 
Hallo Andrea,
ist bei mir genauso, manchmal kommt nur Flüssigkeit.
Vor allem in der O&G Zeit wenn dann noch viel Wasser getrunken wird.
Da aber bei bisherigen Gesundheitsschecks immer alles i.O. war und
nach Körner und Nuss Frühstück der Kot auch richtig fest ist, mache ich mir keine Gedanken mehr.
 
ist normal ;)
schränk das Obst nicht ein :nene: nur , nach kurzer zeit entfernen, was Ihnen nicht behagt hat !!!!
Boden sieben!!!!
:0-
 
Hallo Ihr Lieben,

na, dann bin ich ja erleichtert!!! Ich werde jetzt auch mal den Kot nach dem Frühstück abwarten. Wenn der wieder okay ist, gibt es auch wieder Obst!!
Wie gut, dass ich die Ankaufsuntersuchung gemacht habe. Von ihrem Blut wurde ja auch ein Organprofil erstellt und das zeigte keinen besonderen Befund. Von daher sollte die Nierentätigkeit ja normal sein!!

Eigentlich weiss man ja auch, dass nach Obst der Kot dünn wird, aber wenn dann ganze Seen rauskommen, wundert man sich doch, wie das in einen Vogel passen soll :D

Den Boden mache ich jeden Morgen frisch! Sonst kommen die auf die Idee, sich das Obst von gestern wieder aufzuheben...sind halt sparsame Gesellen :D

LG

Andrea

P.S. Ich bin übringes erstaunt, was für ein Geräuschrepertoir die beiden haben. Ich dachte bisher immer, das beschränkt sich auf einen lauten Schrei und das leise "Knurren". Gestern beim Staubsauben und auch grade jetzt werde ich eines besseren belehrt :D
 
Thema: Wieviel Obst???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben