Wieviel Platz brauchen Legewachteln ?

Diskutiere Wieviel Platz brauchen Legewachteln ? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich möchte gerne wissen wieviel Platz ( qm ) ein Hahn und 3 Hennen benötigen , um ein glückliches Dasein zu erfahren. Ich habe eine...
G

Guppyhorst

Guest
Hallo,

ich möchte gerne wissen wieviel Platz ( qm ) ein Hahn und 3 Hennen benötigen , um ein glückliches Dasein zu erfahren.

Ich habe eine Zimmervoliere die 3 qm Grundfläche hat.

Ich habe sie durch eine zweite Plattform auf 5 qm vergrößert ( 30cm hoch mit Aufstieg ).

Auf der Plattform habe ich Kunstrasen, damit die Tränke die ich dort stehen habe , sauber bleibt und nicht während des Badens der Tiere mit Rindenmulch verunreinigt wird. Das klappt sehr gut.


Sie ist mit 2 m Höhe begehbar ( weil ich auch 4 Zebrafinken halte ).

Ich verwende Rindenmulch als Boden und ich habe das Gefühl, das sie das Baden darin sehr geniessen.

Alle 4 Tiere sind sehr ruhig und anhänglich ( ich kann sie streicheln und mit der Hand füttern ).

Ich füttere Legemehl von GoldDott und Exotenfutter vermischt .

Täglich gibt es frischen Löwenzahn , Salat und frisches Wasser.

Den Rindenmulch wechsele ich ein mal pro Woche.

Für mich als Wachtelanfänger ist die Welt in Ordnung.

Ist sie auch für meine Wachteln in Ordnung ?

Desweiteren habe ich hier viel über die richtige Beleuchtung gelesen.

Die Zimmervoliere steht zwar direkt am Fenster, ist aber bei dieser Jahreszeit öfters doch etwas dunkel.

Welche Beleuchtung muß ich in welcher Höhe anbringen ( auch in Bezug der oben lebenden Zebrafinken ) , damit sie ausreichend Licht bekommen ?


Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 
Hallo Dirk,

also deinen Wachteln gehts ja offensichtlich richtig gut. Denke da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.
Zu dem Licht kann ich nicht viel sagen. Meines Wissens nach muss man die nicht extra beleuchten, für uns sind die Tage ja auch kürzer. Außer du willst, dass sie auch im Winter Eier legen, dann solltest du morgens den Tag per Zeitschaltuhr einfach ein paar Stunden früher beginnen lassen. Muss keine großartige Lampe sein, nur hell genug, dass sie das Futter finden. Denn wenn sie täglich länger Zeit haben zu fressen legen sie auch im Winter Eier.

Ich habe 8 Legewachteln (1 Hahn, 7 Hennen) auf so 5,5 m². Und dass sie sich wohlfühlen glaub ich schon, denn sie haben sogar gebrütet und auch Erfolg dabei gehabt.

Viel Spaß weiterhin

Helmut
 
Als Beleuchtung empfehle ich eine Arcadia Lampe.

Wobei man diese natürlich mit EVG schalten sollte, kostete, je nach Größe so um die 60 bis 80 € aber ist es allemal wert, denn die Tierebekommen ein gutes UV-Licht.

Für 3m² ist wohl eine 90cm oder 120cmkam sinnvollsten.

Wenn du Kontaktaddressen zu sehr guten Händlern möchtest, melde dich bitte per PN.
 
Hallo,

über den Sinn oder Unsinn dieser UV-Lampen hat es schon tüchtige Diskussionen gegeben. Der Unsinn überwog. Man kann die UV-Strahlung der Sonne nicht nachahmen und Legewachteln brauchen das schon gar nicht.

Den Wachteln reicht eine 3-W-Sparbirne. Mehr ist Geld- und Stromverschwendung. Sie müssen nur Futter und Wasser finden. Tageslicht haben sie doch wohl sowieso? - Goggerer hat ja den Grund einer Beleuchtung sehr genau definiert.

Gruß Kohlmeise
 
Alleine weil geschrieben wird es leben auch Zebrafinke ndarine, daher die empfehlung!

Des Weiteren ist es weniger die UV-LAmpe wichtiger das EVG was wichtig ist! Die UV-Lampe kostete nicht mehr wie eine normale röhre auch!

Da meien LEgewachteln auch nebenbesatz sind muss ich sagen das diese sich sehr wohl fühlen und die "Produktionsrate" sehr hoch ist ....
 
Thema: Wieviel Platz brauchen Legewachteln ?

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
1.094
Rüdiger
R
M
Antworten
5
Aufrufe
3.006
Tigerente
T
J
Antworten
6
Aufrufe
5.756
aday
A
O
Antworten
8
Aufrufe
911
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben