Wieviel Platz braucht ein Kanari?

Diskutiere Wieviel Platz braucht ein Kanari? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Warum ich frage: Einerseits werden Kanaris auf Schauen und für Gesangstraining etc. gerne in winzige Abteile gesperrt, andererseits werden hier...
Jaykay66

Jaykay66

Ishana
Beiträge
27
Warum ich frage:

Einerseits werden Kanaris auf Schauen und für Gesangstraining etc. gerne in winzige Abteile gesperrt, andererseits werden hier Leute zur Schnecke gemacht, die eine geräumige Zimmervoliere mit sieben oder acht Tieren besetzen. Da ich zur Zeit (nach Jahren der Kanari-Abstinenz) wieder einen Käfig / eine Voliere baue (Maße: 140x60x95 cm LxBxH / mittig mit Zwischenwand trennbar) und der Zeitpunkt der Besiedelung endlich näher rückt, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, mit wievielen Tieren man diese Behausung besetzen kann oder sollte.

Wo liegt das Ideal? Wieviele Tiere (Hähne / Hennen) sollten da max. rein.

Ich gehe davon aus, daß sich da sicherlich Nachwuchs einstellt und die Jungvögel sind schließlich auch noch zu berücksichtigen, bis sie abgegeben werden.
Wir haben früher (ist, wie gesagt schon Jahre her) schon mal drei Kanarienbruten großgezogen. Diese konnten während der Nistzeit jedoch das ganze Zimmer nutzen und das Nest befand sich auf, statt in dem kleinen "Otto-Normal-Käfig". Aus hygienischen Gründen wäre mir das heute aber in der Voliere lieber.

Ich denke, daß das Ideal wohl bei einer Besetzung von 1,4 bis max. 2,6 liegen kann, aber wahrscheinlich gehen hier die Meinungen wohl weit auseinander? Für die Zucht brauche ich wahrscheinlich noch ein oder zwei kleine Käfige extra, um mal brutbedingt unverträgliche Kanaris aussondern zu können?

CU Jaykay66
 
Hallo,

wenn du die geplante voliere mittig trennen willst, dann entstehen ja "2 boxen" mit 0,70*0,60*0,95 (l*b*h).

finde das eigendlich ideal, dann wärst du bei 2,2 kanarien.

bei der trennwand solltest du darauf achten, dass sie aus holz o.ä. besteht, sodass die tiere nicht durchsehen können. sonst könnte es passieren dass sie sich auch durch das gitter versuchen zu bekämpfen.

die dann evtl. entstehenden jungtiere würde ich dann in entspürechendem alter übergangsweise in große käfige oder eine gesonderte voliere umsetzen.
 
Hallo

Ich find auch das du dort jeweils 1 Hahn und 1 Henne in den Käfig setzten kannst!!!! Oder nimm nur ein Paar und nehm den anderen Käfig für die dann abgesetzten Jungvögel!!!!

LG Sascha:p
 
Hmm, trennen wollte ich den raum eigentlich nur, wenn es unbedingt nötig werden sollte, z.b., wenn sich zwei vögel partou nicht vertragen oder eine brütende henne ihre ruhe braucht. ansonsten soll das eine einheit bleiben.

die trennwand kann man von vorne einstecken. ich werde zwei verschiedene trennwände bauen: eine komplett geschlossene hartfaserplatte und eine gittertrennwand.
falls es zu zwistigkeiten kommen sollte, kann ich die platte einschieben, falls sich z.b. ein neuer vogel an den rest der bande gewöhnen soll, kommt das gitter zum einsatz. hat den vorteil, daß sich der "neue" erst mal sein neues zuhause in ruhe ansehen kann, ohne gleich in revierkämpfe/rangstreitigkeiten verwickelt zu werden.
wenn das gitterkunstwerk endlich fertig ist, mache ich mal ein paar fotos davon.
sieht sicherlich klasse aus, aber die arbeit kann ich keinem empfehlen. da ist ne fertig gekaufte zimmer-volière sicher die einfachere und preisgünstigere wahl. allein für das ganze alu für den rahmen habe ich ca. 150 euro hingeblättert.

mit nur einem paar finde ich das große gehege allerdings etwas dünn besiedelt, es sei denn, die beiden "legen sofort los".
kann man nicht auch einen hahn und mehrere hennen (2-3) ohne probleme halten? oder konkurrieren die hennen dann, wenn nestbau und brutgeschäft sich bei verschiedenen hennen überlagern? ich vermute, daß eine henne, die ein nest bauen will, dann einer anderen, die bereits brütet, evt. das nest zerrupft.

CU Jaykay
 
zerrupfen kann vorkommen. aber wahrscheinlicher ist, dass sich 2 hennen um ein nest streiten oder es doppelt besetzen. mir wäre da das risiko zu gross, dass die eier evtl nicht vernünftig bebrütet werden...
meine voliere hat ungefähr die gleichen maße wie deine, ist der zeit 2,3 besetzt. aber auch ich musste dies jahr eine trennwand reinfrickeln, weil die kerls sich gekloppt haben. die hennen waren glücklicherweise nicht das problem, da nur eine in brutstimmung war.
du musst immer, wenn du mehr als 2 hennen oder 2 hähne in diese voliere setzt, mit einplanen sie im falle des falles trennen zu können. also evtl auch weitere käfige parat haben. was man eh immer haben wolse, falls mal einer im krankheitsfall separiert werden muss.
ich habe für diesen fall noch 2 relativ grosse käfige zur hand.
 
Warum ich frage:

Einerseits werden Kanaris auf Schauen und für Gesangstraining etc. gerne in winzige Abteile gesperrt, andererseits werden hier Leute zur Schnecke gemacht, die eine geräumige Zimmervoliere mit sieben oder acht Tieren besetzen.

In den Schaukäfigen sind die Vögel nur für relativ kurze Zeit, und dass man Vögel die keine Schwarmvögel sind nicht mit sieben oder acht ganzjährig in eines Voliere halten soll, hat sicherlich keine Platzgründe...
 
Höchstens 1,2 Kanarien.

Wenn Dir 2 oder 3 Vögel zu wenig sind dann kannst Du noch ein Paar Bourkesittiche dazunehmen.
Dann sollte aber regelmäßiger Freiflug stattfinden.

Mein Tip:
Bleib bei 1,1.
 
Wenn Du Schwarmhaltung bzw. Koloniebrut bevorzugst, dann kauf Dir lieber Zebrafinken für die Voliere und den Kanaris einen neuen Käfig.
 
Danke für die Antworten und frohes neues Jahr ebenfalls! :bier:

Ich denke, ich werde erst mal ein Paar Kanaris anschaffen und mal schauen wie sich die Geschichte so entwickelt. Falls sich dann Nachwuchs einstellt, sind ja schon genug Vögel da. Ein Reservekäfig für Aussonderungszwecke ist sicher auch nicht verkehrt.

Die Bastelei zieht sich leider immer noch hin. Allein für die Anpassung der Naturzweige sind schon wieder Stunden nötig gewesen, da ich die Zweige reinigen, ablängen, verschrauben und alle Ästchen abschleifen muss. Anschließend werden die knochentrockenen Buchenäste noch mit Hautcreme "fußfreundlich" gepflegt (aber nicht so, daß sie glitschig sind - die Creme zieht in die Rinde ein und diese ist nicht mehr so rissig). Wellnesssitzgelegenheiten für Kanaris sozusagen... :D

CU Jaykay
 
Wenn sich Nachwuchs einstellt, brauchst Du ohnehin einen weiteren Käfig. Kanaris sind für die Schwarmhaltung nur sehr bedingt geeignet.
 
Bearbeitung von Ästen

Ablängen und verschrauben reicht. Letzteres nicht zu fest damit das Auswechseln einfachter geht.
Überhaupt sollte man alles so machen, dass man die Äste schnell mal auswechseln kann.
Reinigen braucht man nicht, abschleifen schon gar nicht und das mit der Fußcreme habe ich noch nie gehört.
 
Thema: Wieviel Platz braucht ein Kanari?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
6.239
Wurststurn
W
O
Antworten
8
Aufrufe
912
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
P
Antworten
29
Aufrufe
4.110
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Snuss
Antworten
3
Aufrufe
1.128
Lordnecro
L
Zurück
Oben