Wieviel Platz für Gänse

Diskutiere Wieviel Platz für Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle miteinander. Da ich neu in diesem Forum bin, sind meine Fragen sicher sehr laienhaft. Ich hoffe jedoch, daß Ihr mir helfen könnt. Mein...
C

camony

Guest
Hallo alle miteinander. Da ich neu in diesem Forum bin, sind meine Fragen sicher sehr laienhaft. Ich hoffe jedoch, daß Ihr mir helfen könnt.
Mein Mann will im Frühjahr einige Gänse und Enten anschaffen. Er will eine Fläche von ca. 15 x 15 m einzäunen. Wie viele Tiere können auf diesem Teil des Grundstücks leben. Geplant sind 4-5 Gänse und 6-7 Enten. Ist das zu klein?
Da wir keinen Teich oder ähnliches haben, wollte er eine alte Badewanne aufstellen und über einen Laufsteg den Eingang ermöglichen. Geht das? Eine Freundin hat mir erzählt, das junge Gänse ertrinken können, wenn das Wasser zu tief ist. Wenn ja was kann man alternativ machen? Danke schon mal im voraus.
:freude: :beifall:
 
hallo,

bei der fläche und der tieranzahl bin ich überfragt. wir haben ein gänse-paar und die haben mehr platz.

eine badewanne für so viele tiere ist meiner meinung nach zu wenig. als unsere gänse klein waren haben wir zuerst eine große schüssel und dann eine alte duschwanne aufgestellt - immer mit stein o. ä. drin, damit sie zur not ausruhen können. zwischen drin hatten wir auch eine wanne, aber mit ausgewachsenen gänsen konnten die nicht richtig baden - zwischenzeitlich haben wir ein 3000 l becken (so groß ist bestimmt für 2 nicht unbedingt erforderlich). aber wenn ich mir vorstelle in unserem becken müßten einige gänse und enten schwimmen... du mußt auch drandenken, dass das wasser regelmäßig gereinigt werden sollte - pumpe oder austauschen. am besten mit regenwasser - ist günstiger.

nachts holen wir die gänse in ihr gartenhaus, hier auch immer für frisches wasser sorgen. unsere bekommen auch noch futter, liegt aber wohl auch da dran, dass sie es so von klein an gewohnt sind.

mehr fällt mir spontan nicht ein - aber es gibt bestimmt einige, die zum platz was sagen können.

viele grüße
margit
 
Hallo,
als erstes stellt sich mir die Frage ob es bei den angegebenen Tieren um Wasserziergeflügel oder um "Schlacht"-Geflügel handelt, da diese erhebliche Unterschiede in der Haltung aufweisen.
Dieses sollte zuerst geklährt werden.
Grüße Ornis
 
also ehrlich gesagt ist es meiner meinung nach für soviele tiere zu klein,schon alleine wegen der überweidung und des kots.vielleicht 1 paar gänse aber gleich 5???ich habe auch so eine fläche wo ich im frühjahr immer die jung gänse drauf halte und im winter 4 erwachsene über nacht.und ich ärgere mich immer schwarz wie schnell alles abgeweidet ist und verdreckt.deshalb halte ich sie über tag auch gänzlich frei.sie gehen dann immer an den benachbarten bach,da können sie tun und lassen was sie wollen. :)
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Also mein Mann möchte sie für die Pfanne haben. Ich möchte ihnen jedoch ein artgerechtes, wenn auch kurze Leben ermöglichen. Ich esse kein Fleisch, aber er ißt halt mal ganz gern welches. :( .
Das der Platz zu klein ist, hatte ich vermutet. Wenn ich sie auf dem gesamten Grundstück laufen lassen, habe ich bedenken, daß sie mir die Obstbäume beschädigen. Wir macht Ihr es denn, wenn die Tiere frei rumlaufen? :idee: Eine seperate Weidemöglichkeit habe ich nicht.
 
Hallo camony, ich halte nur Wasserziergeflügel, dort ist es möglich die Gehege zu bepflanzen, und die Rasefläche zu erhalten. Auf eurer Fläche ist die Haltung von ca. 2 Paar Pfeifgänsen sowie 2-3 Paaren kleinerer Entenarten möglich. Ist allerdings nur was für´s Auge und nicht für den Magen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wielange eine einzelne Person an einer ganzen Gans isst!
Vieleicht solltet ihr in eurem Garten ein schönes Gehege für Wasserziergeflügel errichten ( die fressen auch keine Obstbäme ) und euer Fleisch lieber Portionsgerecht erwerben.
Grüße Ornis
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Tiere nur zum Anschauen da wären. Mein Mann hat nicht vor eine Gans allein zu essen, die ist für Weihnachten mit der Familie und eine Ente, na ich denke mal die reicht ihm übers Wochenende.
Die Anderen wollen Freunde von uns haben.
Gehen denn alle Enten und Gänse, die man zum essen hält, an Bäume, auch wenn genügend Wiese zur Verfügung steht?
 
Thema: Wieviel Platz für Gänse

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
911
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
2
Aufrufe
751
Vogelfreund
Vogelfreund
K
Antworten
8
Aufrufe
728
ChristineF
C
P
Antworten
29
Aufrufe
4.103
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben