Wieviel Platz haben eure Wellis?

Diskutiere Wieviel Platz haben eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wollte hier mal so nachfragen, wieviel Platz (Käfig/Voliere und Zimmer) eure Pieper bei eich so haben. Wir ziehen ja bald um, und...
B

BECO

Guest
Hallo,

wollte hier mal so nachfragen, wieviel Platz (Käfig/Voliere und Zimmer) eure Pieper bei eich so haben.
Wir ziehen ja bald um, und möchten uns eventuell noch 2 Wellis dazuholen, der Käfig ist 100 x 57 x 103 cm, sie hätten den ganzen Tag Freiflug in einem Zimmer (zukünftiges Kinderzimmer, ca. 12 qm).

Wir ist das bei euch so, wohnt ihr alle in Mietwohnungen, ich meine 4 Wellis dürfte man doch vom Gezwitscher draußen kaum unterscheiden können.:?

Viele Grüße
Katja
 
Hallo Katja.

ich wohne auch in einer Mietwohnung, mit etwas mehr als "nur" vier Wellis. ;) Die Voliere ist leider etwas zu klein, da ist dein "Käfig" grösser, leider. :( Meine Voliere ist: 88 zentimeter breit, 155 Zentimer hoch und 55 CM tief, viel zu klein für im Momet 17 Wellis, aber ich bin ja auch auf der Suche.
Ich denke wnen du zu deinen zwei noch zwei dazuholst, macht das kaum unterschied. Dein Käfig ist auf alle Fälle gros genug.
 
Hallo Katja,

meine Zimmervoliere ist 160 x 80 x 80 cm, darin leben 5 Wellis und 2 Nymphies (mit Freiflug).

Ich würde sagen, es kommt auf die Dicke der Wände in der Mietwohnung an. Ich wohnte bis März in einem sehr hellhörigen Haus im dritten Stock, und ich habe meine Pieper bereits an der Haustür gehört (bei geschlossenem Fenster). Die Haustür war an der Straße, die Pieper in einem Zimmer, das zum Hinterhof zeigte...

Zum Glück waren die Nachbarn den Vögeln gegenüber tolerant. Nicht so sehr jedoch meiner klassischen Musik sonntags morgens...0l Dafür hat mich die unter mir wohnende Psychologin hinausgegrault.:k
 
hallo

hallo, ich halte meine wellis (6 stck) auf 2x2x3 metern.
eigenbauvoliere. nicht unbedingt schön, aber günstig ( palesaden, dachlatten, maschendraht).
mache mal ein foto davon. aber ein weiß ich: meine vögel fühlen sich dadrin wohl.
ich versuche sie naturnah zu halten.
dabei halte ich noch 5 wachteln und 2 diatauben.

mfg c&c

ps: ich möchte mir einen (paar) ziegensittich(e) halten.
darum suche ich einen züchter im raum hagen.
wer kennt einen oder wer hat welche zu verkaufen?



besuch doch mal meine homepage
 
Hallo Katja!

Meine Wellensittiche leben in einer Voliere 2m breit x o,60m tief x 1,60 hoch, unten ist ein Schrankteil! Sie dürfen aber jeden Tag frei in unserem Wohnzimer fliegen!
Im Moment habe ich 15 Wellis, 2 davon sind in der Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voliere, weil ich hoffe, das sie bald Eier legen!
In unserem Wohnzimmer sind noch jede Menge Landegelegenheiten aufgehängt, auf der Voliere ein großer Ast und Spielzeug und auf der Schrankwand eine riesige Korbkugel (von IKEA), die meine Wellis sehr lieben!

Hier meine Voliere:

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/haltung02.jpg

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/haltung_01.jpg
 
Hallo !

Ich habe 9 Wellis (ab Ende der Woche 10 *freu*).

Unsere Voliere ist B: 2,00m H: 1,80 m,T: 1,00 m.
Sieht ähnlich aus wie die von Ramona.
Da haben sie schon ganz schön Platz drin.Aber eigentlich sind sie da nur zum Fressen und Schlafen nachts drin.Sonst stehen ihnen 29 m2 Wohnzimmer voll zur Verfügung.

Wir wohnen auch nur in einer Mietwohnung, bisher hat sich zum Glück noch niemand über die Wellis beschwert, obwohl ich sie manchmal schon höre, wenn ich nur der Haustür reinkomme.(wohne 3.OG)

Viele Grüße
JaRo
 
Hallo Katja:0-

also wir haben 4 Wellis und unsere Voliere ist 70 * 70 * 170 cm hoch, also höher wie breit, aber sie kommen darin gut zurecht, wir haben sie allerding auch erst knapp 3 Wochen. Freiflug bekommen sie jeden Tag für ca. 5 Std, das heißt die Türe steht solange offen, bis jetzt gehen aber nur 2 freiwillig raus. Ausserhalb haben wir Seile und eine Kugel aufgehängt, aber die Edelstahlschienen unserer Lampe sind im Moment noch interessanter. Da wir im eigenen Haus wohnen, haben wir mit Krach keine Probleme.:D

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Katja,
ich bin zwar eher ein stiller Leser, aber zu dem Thema kann ich mich auch äußern :D .

Ich habe 6 Wellis in einer Zimmervoliere. Sie ist 1,55m hoch, 1m breit und 0,75m tief. Wenn ich morgens aufstehe, mache ich die Voliere auf und schließe sie abends wenn ich ins Bett gehe. Die Wellis haben also den ganzen Tag Freiflug in meinem etwa 16m² Schlafzimmer. Obwohl ich einem sehr hellhörigen Haus lebe, hat noch nie jemand was gegen die Wellis gesagt. Der Vermieter weiß auch gar nichts von seinem Glück, eingezogen bin ich mit 2 Wellis *g*.
In 5 Wochen ziehe ich um, dann kommen die Wellis ins Büro (etwa 14 m², dann mit Schräge). Den zukünftigen Vermieter habe ich auf meine 6 Geier aufmerksam gemacht, er zuckte nur die Schultern. War ihm also anscheinend egal.

LG
ute + 6
 
Hallo
ich aknn meine Grössen nur schätzen, die Aussenvoliere ist ca. 4m lang und 1,5 me breit und ca. 2m hoch. Zur Hälfte überdacht und an drei seiten Wände (entweder haus oder schuppen)

Udn die Innenvoliere ist nun fertig die ist ca. 2,5m lang und etwas über einen Meter breit und normal kellerhoch....

Diese 2 Räume müssen sich 12 Wellis teilen (im Moment 4 Küken im Kasten), ein Päärchen Zwegwachteln udn 2 katharinasittiche....


Liora


das mit dieser Kugel vom IKEA muss ich mir mal merken, Gute Idee.....
 
Hallo Liora!

Die Kugel hatte ich mir mal gekauft, weil ich eine Lampe daraus basteln wollte, dann lag sie ewig auf dem Schrank, keine Zeit-keine Lust, wie das so ist ;) .
Dann sah ich in irgend einem Papageienforum hier, das irgendwer diese Kugel als Kuschelplatz für ihre Papageien hat, da dachte ich, das gefällt bestimmt auch meinen Wellis. Ich finde dieses Korbzeug sowieso ganz toll!
 
Hallo,

der Käfig (ca. 80 x 60 x 40) von unseren Wellis steht im Wohnzimmer, das ist ca. 10 x 5 m. Freiflug haben sie nur unter Aufsicht, also wochentags ab ca. 16.30 Uhr und am Wochenende eigentlich ganztags. Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten, bezahlbaren Zimmervoliere, da die beiden ja doch ziemlich lange eingesperrt sind :( .

@Ramona

Diese Ikea-Kugel hatte ich auch schon in der Hand. Ich hab mich nur nicht getraut, die zu kaufen, weil ich dachte, sie sei vielleicht mit irgend was schädlichem behandelt. Aber offensichtlich ist dem nicht so, also kann ich sie ja bei meiner nächsten Ikea-Tour mitnehmen.
 
Danke für eure vielen Antworten, da steht ja weiteren 2 Wellis nicht im Wege:)
Ich würde ja gern 2 aus dem Tierheim nehmen, habe da aber immer noch Zweifel, daß ich mir da irgendwelche Krankheiten einfange.... naja ich weiß noch nicht, ich hätte ja so gern auch 2 Junge... da hab ich aber wiederum bedenken, daß die nicht akzeptiert werden.

Naja mal sehen.
Viele Grüße
Katja
 
Hallo Katja!

Also bei mir sind bisher alle neudazugekommenen Jungvögel innerhalb weniger Tage akzeptiert worden.

Mein letzter Neuzugang Billy war 7 Wochen als er zu mir kam und er ist nach 12 Stunden schon mit den Anderen herumgeflogen, hat gefressen und gar keine Spur davon daß die Anderen 8( unter denen auch 4 Vögel die älter als 4 Jahre sind) ihn nicht akzeptieren.
Ganz so schnell ging das zwar bei den anderen nicht, aber ich würde mich davon nicht entmutigen lassen.

Wenn Du welche im Tierheim holen möchtest, würde ich sie auf jeden Fall erst einmal einem TA vorstellen und natürlich in Quarantäne bevor ich sie zu den anderen setzen würde.

Viele Grüße
JaRo
 
Thema: Wieviel Platz haben eure Wellis?

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
911
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
P
Antworten
29
Aufrufe
4.102
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Snuss
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Lordnecro
L
K
Antworten
15
Aufrufe
1.377
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben