Wieviel Platz pro Vogel?

Diskutiere Wieviel Platz pro Vogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mich würde mal intressieren wieviel Platz man pro Vogel in der Voliere rechnet? Beim Aquarium gibt es ja auch Richtwerte. Was meint ihr? gruss...
A

Annettle

Guest
Mich würde mal intressieren wieviel Platz man pro Vogel in der Voliere rechnet? Beim Aquarium gibt es ja auch Richtwerte. Was meint ihr?

gruss Annette
 
würd mich auch mal interessieren,

da meine zimmervoliere 65 cm breit, 65 cm tief und 175 cm hoch ist. dort sind mittlerweile 5 kanarien drin (3 männchen & 2 weibchen).

die vögel haben eigentlich ziemlich viel platz zum fliegen (sind ja ned so groß wie sammy's rosella's). :D

trag mich noch mit dem gedanken, für das eine männchen (track) noch ein weibchen zu suchen, aber mich würd interessieren, ob's dann für 6 geier nicht langsam zu klein wird? :?
 
Auf die Antworten bin ich auch neugierig. Du meinst so was wie 1 cm Fisch pro Liter Wasser oder pro Quadratdezimeter bewegter Wasseroberfläche. Bei Legehennen hamwers ja schriftlich - :( grmpf.

@ Herzkersch
Denk auch dran, dass die Höhe den Kanaries nix bringt. Sind ja keine Jojos :D .
Bei Bekannten steht eine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voliere, geschätzt 60 x 60 und sicher 160 - 170 hoch.
Meistens knubbeln sich die Pieper so im oberen Drittel.

Grüße
 
hi mia

also meine kanarien halten sich auf jeder stange auf, da gibts keinerlei probleme. und zum schnarchen werden eh immer die beiden obersten stangen belegt. :p

ansonsten hab ich die möglichkeit, sie direkt im wohnzimmer an die balkontür zu stellen, d. h. für meine kanarien: freie sicht auf die draußen rumflatternden spatzen, amseln und tauben. die spatzen kommen sogar schon auf unseren balkon, um dem geträller zu lauschen! :D

hihi, ich freu mich schon aufn sommer, wenn ich sie direkt aufn balkon stellen kann - dann geht erst mal so richtig die post ab! keine panik: die voliere ist überdacht und ich hab erst nach 15.30 uhr sonne - es gibt also keine gegrillten piepmätzchen!
 
Käfiggröße

Hi,

für mich ist das gar keine Voliere (0,65 x 0,65 x 1,75). Sicherlich wird so ein Käfig im Zoohandel als Voliere angeboten. Doch wenn man die qm - Zahl ausrechnet, dann kommt man auf etwa 0,74 qm (Rauminhalt) und das ist für mich ein großer Käfig.
Wieviel Vögel da untergebracht werden können - das kann man nicht so genau sagen, das hängt auch von dem Temperament der Vögel ab. Manche Positurkanarienrassen sind zum Beispiel eher ruhig wie meine Gloster. Andere Kanarienrassen sind lebhafter und brauchen mehr Platz. Zwei Paare sind in diesem Fall - denke ich - aber genug.

Es gibt zu diesem Thema bereits wissenschaftliche Gutachten vom zuständigen Bundesministerium - nach diesen wäre hier höchstens Platz für zwei Paare.

Gruß, Jörg :)
 
Hallo Mia,

leider muss ich mich mit solchen Gutachten herumplagen. Habe vom Regierungspräsidium zum Beispiel eine Zuchtgenehmigung für die "besonders geschützte Arten", da ist einem dann alles genau vorgeschrieben (2 qm Rauminhalt pro Stieglitz z.B.).

Das Ministerium bekommt alle Jahre wieder einen neuen Namen (Landwirtschaft und Forsten, heute ??? der Frau Künast). Die Mitarbeiter bleiben gleich - die waren vor zwanzig Jahren sogar noch der Meinung, dass sich einheimische Cardueliden nicht züchten lassen und jetzt gibt es alle Arten sogar schon in verschiedenen Farbschlägen.
Aber warum eigentlich kein Kanarienministerium - immerhin gibt es ja mehrere Millionen in Deutschland???

Gruß, Jörg!!!:)
 
Also wie jetzt?

2qm Rauminhalt pro Vogel oder wie jetzt? :?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Annette
 
Rauminhalt als Gütekriterium für Käfige?

Hi Joergie

Ich komm da nicht ganz mit. Du schreibst, dass Du Dich mit den Gutachten plagen musst, weil Du eine besondere Zuchtgenehmigung hast. Beruflich? Ist da nicht auch eine Mindestgrundfläche vorgeschrieben?

Da, wie Mia schon richtig schreibt, Kanarien keine Jojos (meine Grauastrilden schon eher*) sind (meine haben leider auch nur so einen Käfig- in der Höhe ist halt Platz in der Bude, nicht jedoch in der Breite), mache ich mir da schon länger Gedanken (auch ein schlechtes Gewissen, da sie während der Brutzeit überhaupt nicht aus den Käfigen (die haben alle drei ungefähr diese Größe) kommen.

Ideal wäre natürlich ein solcher Käfig quasi hingelegt (Flugstrecke in der waagrechten 1,75 m). Aber wer hat schon so viel Platz?
Ich leider nicht.

* Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses von den Grauastrilden machmal gezeigte "Rundflugverhalten" nicht eher eine solche Verhaltensstörung ist, wie das Käfiggitterablaufen beim Panther in den Zoos der 70 `er Jahre! Ist nämlich immer die gleiche Runde, die der Hahn hinlegt.

PS:

Den Silberschnäbelchen habe ich heute das komplette Nest inkl. neuem Gelege weggenommen. Ich hoffe, dass das gut geht und sie ihre drei Küken weiter füttern.

Noch ne Frage: Würdest Du eine auf zwei Jungen (Augen seit gestern auf) sitzende Kanrienhenne jetzt noch mit Ivomec erstbehandeln? Die macht mich nachts wahnsinnig mit ihrer Husterei. Ich habe Angst, dass sie die Jungen irgendwann (noch bevor der Vater dran ist) verlassen muss.

An Herzkersch:

Der mögliche Kontakt mit Wildvögeln kann eine Gefahr darstellen (Krankheitsüberträger). Nix gegen frische Luft und Sonne. Aber dann solltest Du Dich in der Nähe aufhalten, damit die Wildvögel nicht mit Deinen Piepern schnäbeln.
 
Hi Ole

Ideal wäre natürlich ein solcher Käfig quasi hingelegt (Flugstrecke in der waagrechten 1,75 m). Aber wer hat schon so viel Platz?

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich laufe mir seit über einem Jahr die Hacken ab nach einem möglichst breiten, aber nicht so hohen Käfig. Den Platz hätte ich auf dem Unterteil eines alten Schrankes, der 160 breit, 90 hoch und 65 tief ist, ideal also, um einen 100 hohen Käfig draufzustellen. Da würd ich mich dann trauen, 3 Pärchen Kanaries reinzusetzen, natürlich mit viel Freiflug und der Möglichkeit in der Brutzeit 2 Zwischenwände reinzustecken.

Ich wusste gar nicht, dass es solche Vorschriften gibt. 2 Kubikmeter für son Winzling 8o ? Und der Legehenne steht Schuhkartongröße zu :? :? ?
(Ich mal wieder mit meinen Legehennen ...)


Hallo Herzkersch,

ohne mich hier als Experte aufspielen zu wollen:
in einen 65x65-Käfig würde ich überhaupt keine Kanarien setzen, allenfalls Sittiche. Die haben die Möglichkeit, sich mit Fliegen und Klettern die Zeit zu vertreiben. In Deinem Käfig sind die Sitzstangen max. 45 cm auseinander. Das sind 2 Flügelschläge, wenn überhaupt. Ständige Steilflüge rauf und runter würden die Pieper nie machen, wenn sie es sich aussuchen könnten.

Aber vielleicht machst Du es wie ich und gibst ihnen viel Freiflug.
Nicht böse sein - ist meine ganz private Ansicht.


Hi Annette,

also dieser Aquarienrichtwert hinkt ja auch. (Ist abhängig von Wassertemperatur / Strömung / Oberflächenbewegung / Filterleistung / Beleuchtungsdauer / Futtermenge / Fischart und weiß der liebe Himmel was noch.)
So ist das - denke ich - auch bei Kanaries. Sind die Vögel verträglich ? und zwar auch in der Brutzeit (!!!) / willst Du Nachwuchs ? / wieviel regelmäßigen (!!) Freiflug bekommen sie ? / wie ist der Käfig eingerichtet ? (zu viele Stangen? / zu wenig Stangen? / kann der Raum voll genutzt werden? Wie gesagt, m. E. bringt die Höhe nichts für Kanaries, nur die Breite.

Du musst halt beobachten. Lieber mit wenigen anfangen und vorsichtig dazukaufen, als Vögel abgeben zu müssen, weil sie sich aufgrund der Enge irgendwann, z.B. in der Brutzeit, nicht mehr vertragen.

Und glaub mir: die können (müssen nicht) sich zoffen, bis Blut fließt.

Wie groß ist denn Deine Voliere? Wenn Du uns die Maße sagst, können Ole und Jörg Dir bestimmt sagen, wie viele Geier da reinpassen.

Grüße
 
Hi,

jetzt wird es langsam kompliziert. Also diese 2 qm Rauminhalt beziehen sich auf die "besonders geschützten Arten" also einheimische Vögel wie Stieglitz, Gimpel, Zeisig usw.. Die dürfen nur mit Sondergenehmigung gehalten werden und man wird laufend kontrolliert und überwacht. Sicherlich brauchen die auch möglichst viel Platz, da es ja keine Haustiere sind wie Kanarien oder Wellensittiche.

Für Kanarien gibt es aber auch "Vorgaben" vom Ministerium und mehrere Gutachten. Ein Paar sollte danach einen Käfig haben, der mindestens so zwischen sechzig und achtzig Zentimetern breit ist (je nach Meinung der verschiedenen Gutachter). Meiner Meinung nach ist so ein Käfig allerdings nur etwas für die Brutzeit. Die Jungvögel müssen fliegen und brauchen eine Voliere. In die im Herbst auch die Altvögel kommen.

@ Mia, die Zimmervolieren im Handel sind doch einfach nur unverschämt teuer!?! Für relativ wenig Geld kann man allerdings eine Zimmervoliere bauen, die dann auch genau auf den Schrank passt. Man braucht nur einen Plan und den Rest bekommt man im Baumarkt (Draht, Holz usw.).

@ Ole, ich bin in Bezug auf Ivomec relativ vorsichtig, weil mir Bekannte bereits von Todesfällen berichtet haben. Dieses Mittel ist auch noch gar nicht so lang im Gebrauch bei Kleinvögeln. Es war nur irgendwie die "letzte Rettung", weil gegen Milben sonst nichts mehr gewirkt hat. Es wundert mich auch, dass es viele Tierärtzte einfach so geben ohne das eine sichere Diagnose erfolgt ist. Wenn die Henne wirklich stark mit Luftsackmilben zu kämpfen hat, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch Entzündungsherde in den Atmungsorganen gibt. Der Vogel bräuchte also auch Antibiotika.
Das ist also eine schwierige Frage. :? Ich würde aber in diesem Fall behandeln, um den Jungvögeln den Befall mit Luftsackmilben auf jeden Fall zu ersparen. Die Ansteckung geht übrigens über das Trinkwasser und natürlich von Schnabel zu Schnabel.


Gruß, Jörg!!!
:)
 
Grösse

Also mein Vogel-Wohnclo ;) hat eine Grundfläche von etwa 3,5m lang auf 1,5m breit. Und ist auch 3m hoch aber ihr meint ja die Höhe dürfe man nicht rechnen. Mein Mann baut aber noch eine Aussenvoliere die recht gross wird, genauso lang und hoch und etwa 2,5m breit.

Ich will meine Tiere aber nicht trennen auch nicht wärend der Brutzeit.

Gruss Annette
 
Bin schwer neidisch

Hi Annette,

da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Bei der Grundfläche, speziell bei der Länge können die natürlich auch mit der Höhe was anfangen.
Jetzt die Experten vor!

@ Jörg, meinen Volieren-Selbstbau-Versuch hat mein Mann wegen Zitat "krimineller Hässlichkeit" in die Garage verbannt. :~

Grüße
 
Vogelbesatz im "Wohn-Clo"

Moin Anettle

Hmmh - ich trau mich immer noch nicht, Dir nen Tipp wegen des Besatzes zu geben. Ich glaub, ich hatte Dir ganz am Anfang mal geschrieben, dass ich leider(!) in solchen Dimensionen noch nicht gedacht habe.

Wenn Du die Tiere auch während der Brut nicht trennen willst (=> Da fliegen die Fetzen (Federn) - wild boys von Yisik im allgemeinen Kanarenforum). Vielleicht kann mir einer ja mal bei Gelegenheit erklären, wie man nen Link herstellt und transportiert.

Schon eine(r) mehr als ein Paar kann eine(r) zuviel sein, selbst bei Deiner Riesenvogelhütte.

Innerhalb der Arten (das gilt für meine Silberschnäbelchen und leider auch für meine drei Kanaries (1/2) => Hannelore sitzt jetzt schon seit Wochen alleine / auch weil sie so auf das selbstgemachte Eifutter steht) gibt es nach meiner Erfahrung nur Zoff in der Brutzeit. Sonst nicht! Dann sitzen sie geknubbelt zu mehr als 10 Mann hoch auf einem Astabschnitt und haben sich lieb (pflegen sich gegenseitig - die Silberschnäbelchen).

In der Brutzeit schicken die Hennen ihre Hähne ins Gefecht ums Futter, Nistmaterial und überhaupt schon aus Prinzip und die beiden Kanarenweiber kloppen sich ernsthaft (Mathilde drückt Hannelore auf den Boden und rupft die vor Schmerz und Angst schreiende Konkurrentin dann ganz langsam und genüsslich) um den Hahn. Wenn der Hahn noch keine Lust hat (noch nicht in guter Kondition ist), tun sie sich zusammen und verkloppen zusammen den Hahn.

Weil die Hähne in dem Ruf stehen, noch brutaler miteinander umzugehen, habe ich mir niemals einen zweiten Hahn zugelegt. Mein Fritze ist der Vater von allen ca. 40 Kanarienkindern, die ich bislang hatte.

Was die Höhe Deines Vogelheimes betrifft, hat Mia natürlich recht. Unsere Äußerung bezog sich auf die Zimmervolieren, in denen ein Vogel sozusagen nur wie ein Senkrechtstarter von unten nach oben fliegen kann. Nenn Mathematiker würde bestimmt sagen: "Auf den Winkel kommt es an!"

Außerdem habe ich ein wenig den Überblick verloren. Von drei Vögeln weiß ich. Dann hast Du geschrieben, Du hättest Dir auf einem Vogelmarkt noch ein Paar zugelegt. Nun hast Du also fünf Kanarien.

Da jetzt die Brutzeit in vollem Gange ist, würde ich Dir empfehlen, Deine Vögel in ihrem neuen Zuhause erst einmal genau zu beobachten, bevor Du über den eventuellen Kauf zusätzlicher Vögel nachdenkst.

Ich glaube eher nicht, dass Deine Bande sofort zur Brut schreitet. Ich nehme an, dass sie sich erst einmal eingewöhnen und die Rangordnung untereinander "aushacken" müssen.

Dann aber gilt:

Zu wenig Vögel hast Du selbst mit nur einem Paar Kanarien nicht, weil die es miteinander treiben werden!!!
 
Thema: Wieviel Platz pro Vogel?

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
895
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
P
Antworten
29
Aufrufe
4.081
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Snuss
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Lordnecro
L
K
Antworten
15
Aufrufe
1.377
Fantasygirl
Fantasygirl

Neueste Beiträge

Zurück
Oben