Wieviel Sepia bzw. Mineralstein ist gut für Nymphen?

Diskutiere Wieviel Sepia bzw. Mineralstein ist gut für Nymphen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Rudine knabbert in den letzten zwei Tagen vermehrt an dem Sepiastein bzw. Mineralstein. Wieviel ist eigentlich verträglich für...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

meine Rudine knabbert in den letzten zwei Tagen vermehrt an dem Sepiastein bzw. Mineralstein. Wieviel ist eigentlich verträglich für Nymphen?

Ich hatte mal Ratten welche auch solchen Stein haben sollten. Leider ist mir eine eingegangen. Magenverschluss durch dieses Ding und sie hätte sowas gar nicht bekommen dürfen.

Nun mache ich mir so meine Gedanken.
 
Halo Christiane :0-

Ich habe 4 verschiedene solche Knabbersteine hängen (Sepia, Mineralstein, Jodpickstein und Gritstein).
Die werden ganz unterschiedlich angeknabbert.

Mal 2 Wochen gar nicht, dann wieder Heißhunger auf eine Sorte. Am beliebtesten ist im Moment der Jodstein.
 
Hallo Christiane,
ich verzichte komplett auf Sepia, aber sonst hängen jede Menge Grit und Mineralsteine in der Gegend rum, zusätzlich habe ich noch eine Schale mit Grit und Magensteinchen, so dass sich jeder bedienen kann und das futtert, was er gerade mag.
Ich denke, die Vögel werden nicht mehr aufnehmen also nötig und soviel wie nötig. Ich würd mir da keine komplizierten Gedanken machen.
In einem hat Heidi unrecht, es wird das favorisiert, an dem gerade ein anderer Nymph knurpselt, weil der was Tolleres haben könnte als der andere (war nur Spass, hallo Heidi :0- ) und dann wird so lang drum gestritten, bis das Ding unten liegt und die Gritschale ausgeräumt ist.
 
Nö, Heike da kann ich Dir nicht zustimmen.
Meine Nymphen sind da anderes :D .

Charlys Liebling ist "Merklesmineralmenü". Lieschen liebt den großen Papakalkstein und und der Rest geht mal da mal dort hin. Am wenigsten werden die Sepiaschalen benutzt.
 
hallo zusammen!
bei mir is es ganz anders! also ich habe gehört das die mineralsteine ( die weißen mit der glatten oberfläche) nicht so gut sind! ich habe von der mutter meiner freundin so mineralsteine bekommen, die richtig krümmeln d. h. man kann im prinzip jede sorte der mineralien unterscheiden! das und die sepiaschalen werden gerne gefressen! :)

liebe grüße laura und ihre raubvögel:0-
 
Ja, diese krümeligen sind auch gut, das sind Mineralblöcke mit Magengrit, Seealgen und Muschelkalk.
 
Hallo,
also meine Nymphies stehen gerade total auf Sepia ! Der Mineralblock wird gerade von allen acht völlig ignoriert. Was aber wieder im kommen ist zur Zeit der Riesenkalkstein. Na ja Geschmäcker ändern sich, ach ja was ich auch gebe sind die Kolbas, aber eher mit mäßigem Erfolg.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
meine nagen vor allem während der brut wie wild an sepia und mineralblock. unten im behälter hat es einen ganzen Haufen von dem Zeug, das sie abgenagt haben. mir hat auch ein züchter gesagt, sie nagen einfach dran aus lust am nagen und nehmen nur soviel auf, wie sie wirklich brauchen.
 
Ich habe einmal gelesen, dass Sepiaschalen bei Nymphensittichen den Bruttrieb fördern, deshalb sollte man Sepiaschalen sehr bedachtsam einsetzen. Besser sind die dicken Mineralsteine oder aber Grit in einer Schale.
 
ich habe gelesen : Für Grit gilt: Boden des Napfes bedecken... die Vögel nehmen sich dann so viel, wie sie brauchen...
 
Thema: Wieviel Sepia bzw. Mineralstein ist gut für Nymphen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben