Wieviel sollen die Entenküken fressen?

Diskutiere Wieviel sollen die Entenküken fressen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Seit kurzem kümmere ich mich um eine Entenmutter mit ihren sieben Küken, die sich bei uns im Garten niedergelassen haben. In...
M

myriade

Guest
Hallo :)

Seit kurzem kümmere ich mich um eine Entenmutter mit ihren sieben Küken, die sich bei uns im Garten niedergelassen haben.

In diesem Forum habe ich schon den Link zur Wildvogelhilfe gefunden, wo erläutert wird, WAS die Tiere fressen. Dafür war ich ja schon sehr dankbar, da ich als Stadtmensch total aufgeschmissen war 8o

Leider habe ich nirgendwo Hinweise finden können, WIEVIEL die Enten wovon fressen dürfen.

Ich bereite nun immer Grünzeug/Salat mit Haferflocken, Körnermischung, Zucchini (mögen die gern) und gehacktem Ei.
Bachflohkrebse und tiefgefrorene Mückenlarven habe ich nun auch besorgt.
Soll ich das Ei nun weglassen, wenn ich Insekten dazu verfüttere?

Bisher habe ich pro Tag insgesamt höchstens 1 Ei dazu gemischt (also eines für alle 8 Enten).
Wieviel ml oder Gramm Bachflohkrebse darf ich füttern (pro eine Ente o. insgesamt für alle)?

Und wie viele Mückenlarven darf ich geben? Die sind so wie eine Schokoladentafel mit Stücken zum abbrechen. Wie oft wieviele Stücke?

Die Küken sind jetzt wohl ca. 10 - 14 Tage alt. Und sie können so viel fressen, dass wir uns schon fragen, ob die sich auch überfressen können, oder ob die tatsächlich so viel brauchen im Wachstum.

Für jeden Hinweis oder Tipp bin ich dankbar!

Ach ja, ich habe gehört, dass die Küken wohl ein halbes Jahr brauchen, bis die fliegen können. Da unser Grundstück von einer Mauer umgeben ist, können die Küken erst weg, wenn sie darüber fliegen können - werden wir dann Richtung Herbst/Winter das Futter umstellen müssen?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Angela
 
Hi,

habe nochmal bei der Wildvogelhilfe geguckt und dieser Link hier gefunden. Vielleicht hilft er dir ja weiter, wenn du ihn noch nicht gelesen hast. :~
 
Hallo Daniel,

vielen lieben Dank für Deine Mühe. Leider hilft mir das aber auch nicht weiter, weil sich die Angaben bei der Wildvogelhilfe nur auf (kleine) Vögel und nicht auf das viel größere (und wohl viel verfressenere ;) )Wassergeflügel beziehen.

Wahrscheinlich bin ich wohl eher falsch in Eurem Forum, hatte aber soweit nix anderes gefunden.

Trotzdem Danke!

Liebe Grüße
Angela
 
Thema: Wieviel sollen die Entenküken fressen?
Zurück
Oben