Wieviel sollen sie wiegen?

Diskutiere Wieviel sollen sie wiegen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mich würde interessieren wieviel ein normaler standard Kanarienvogel wiegen sollte. Meine werden wöchentlich gewogen. Luna wiegt zur Zeit...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hi,

mich würde interessieren wieviel ein normaler standard Kanarienvogel wiegen sollte. Meine werden wöchentlich gewogen. Luna wiegt zur Zeit 28-29g, Rico (der viel kleiner ist) 17g. Mein Zuchtpärrchen 21 und 25g, die Küken 18-22g (wobei die Hennen schwerer sind). Ist auch nicht immer so einfach jeden auf die Waage zu bekommen :) Habe das Gefühl, daß Luna schon etwas zu dick ist, vor 3/4 Jahr hat sie noch 19g gewogen, war damals aber auch sehr krank. Inzwischen nimmt sie ständig zu, ist schon 'ne richtige Kugel ... an zuviel Futter kann es jedenfalls nicht liegen, das ist rationiert.

Gruß
Simone
 
Was ein Kanarienvogel wiegen darf, darauf weiß ich leider keine Antwort aber mich würde interessieren, wie Du Deine Piepsis dazu bekommst sich wiegen zu lassen?
 
Also meine Methode ist einfach die Papprolle vom Toipa nehmen, an einer Seite zusammendrücken und zubinden, so dass sie spitz zuläuft, auf Küchenwaage rauf, austarieren, Vogel kopfüber in die Rolle stecken und wiegen.

Man kann auch ein DIN A 4 Blatt nehmen und einen Kegel daraus basteln. Allerdings braucht man dann noch einen Halter zum reinstecken dafür. Würd sich ja auch ein ToiPa-Rolle anbieten.
 
Hallo!

Ich habe gelesen, dass das Gewicht des Vogel 15-25g betragen kann, je nach Größe und Rasse. Ein Norwich wiegt sicher mehr als ein Raza.
Unsere liegen alle so um die 22g.
 
einfach ein Leckerli auf die Waage und schon sind sie nicht zu halten. Konnte meine Nichten auch damit beeindrucken, ich wollte ihnen das mal vorführen; die Kleinen Pieper waren vorbildlich, im wahrsten Sinne des Wortes hatten sie sich in eine Reihe aufgebaut und einer nach den anderen ist brav auf die Waage gehoppelt :freude: das klappt natürlich nicht immer so gut, na, meine Nichten waren jedenfalls beeindruckt.

Gruß
Simone
 
Ausstellungskäfig

Vogel in den Käfig. Beides wiegen und dann den Käfig allein wiegen. Differenz ist dann das Gewicht des Vogels.
Machen in einer "Inspektion" der Vögel immer. Oder jetzt in der Brutzeit, um zu sehen, wie die Erwachsenen die Brut vertragen.
erich
 
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, einen Vogel zu wiegen :? Ich nehme ihn in die Hand und schaue ihm aufs Brustbein, dann weiß ich doch, ob er zu dick oder zu dünn ist. Das ist m.E. verlässlicher als wenn mir jemand (wer?) sagt, ein Yorkshire muss 30 g wiegen ;) :D
 
Hallo Moni !

Eine bessere Antwort wie diese kann man nicht geben. (Gratulation)

Hans
 
Also darauf bin aber noch nie gekommen.
Wenn ich einen Vogel in die Hand nehme, weiß ich auch so, ob er zu leicht ist.
Und um auf Übergewicht zurück zu kommen, kurzes Auseinanderblasen des Bauchgefieders.
Ich stelle mir auch gerade mit Schrecken vor, jeden Monat 200 - 400Vögel zu wiegen, je nach Jahreszeit!
Auweia
Gruß
Siggi
 
Na, da biste Tagelang von morgens bis abends beschäftigt Siggi... :bier:
 
Bei 5 Vögel..

...kann man das machen. Ich habe ja gesagt, bei "Inspektion" wird das auch! gemacht.
Wenn man halt eine grössere Anzahl hat, wird das mehr über "Sichtkontrolle" gemacht.
@sigg Irgendwie muss man die Zeit doch rumkriegen... :D
erich
 
@Moni
Dein und mein Ideal-Gewicht :zwinker: :D
Ist doch wohl eher eine Sache dessen, was man sieht.
Ein kleingewachsener Yorkshire etwas weniger, als ein grossgewachsener Yorkshire ;)
Ich bewege mich anscheined mal wieder auf sehr dünnen Eis, das im Sommer und als Nichtschwimmer....
erich
 
Wie Erich,
du hast zuviel Zeit?
Ab ins Auto und vorbeikommen; Kittel mitbringen nicht vergessen.
Fürs leibliche Wohl sorge ich!!
Gruß
Siggi
 
@ sigg, Moni & Rucola
Leute, bei mir gibt's Milchreis mit Rabarber-Kompott!!! :zwinker:
Also gehen wir in den "Marktplatz", sonst schmeisst und der Admin wieder raus :~

@ sigg
Mach nicht so Angebot, könnte sein, das ich irgendwann wirklich mal vorbei komme :bier:
erich
 
Gewogen oder ungewogen, Rhabarber bitte nicht.
Gruß
Siggi
 
Thema: Wieviel sollen sie wiegen?
Zurück
Oben