wieviel "stauben" eigentlich Nymphen

Diskutiere wieviel "stauben" eigentlich Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mal an alle Nymphen-Halter folgende Frage: Ich weiß, daß bei Nymphen die Federn nicht ausfallen, sondern immer weiterwachsen und...
G

geier-004

Guest
Hallo,

habe mal an alle Nymphen-Halter folgende Frage:

Ich weiß, daß bei Nymphen die Federn nicht ausfallen, sondern immer weiterwachsen und sich in sogenannte Puderdunnen verwandeln. Nun meine Frage, ergibt sich daraus eine für Menschen merkliche Staubbelastung?

Hintergrund ist der, daß ich überlege, zusätzlich zu meinen eigenen und Abgabe- und Fund-Wellis auch Abgabe- bzw. Fund-Nymphen aufzunehmen.

Diese würden dann alle in einer großen Zimmervoliere im Wohnzimmer leben, mit ganztägigem Freiflug.

Hoffe auf informative Antworten. Danke.
 
Hallo Rainer,

Nymphen stauben schon ganz ordentlich, Du hast eigentlich ständig eine leichte Staubschicht auf allem liegen :p
Man sollte sie regelmäßig baden oder duschen lassen, aber manche mögen das leider gar nicht :)


Übrigens: auch bei Nymphen fallen die Federn aus, sie kommen genauso in die Mauser, wie alle Vögel ;)
Sie haben nur die Eigenart, wie z. B. die Kakadus, daß die Enden der Dunen quasi zu Staub verfallen. Dieser schützt und pflegt Haut und Gefieder.
 
Ich muss sagen, meine stauben nicht so viel.
Es fällt bei mir kaum auf. Es ist nicht mehr als der normale Hausstaub. Aber es hängt bestimmt mit der Anzahl der Vögel zusammen und ich habe nur 3.
Aber die Federn fallen auch aus, oh ja.:D
 
Hallo,

im Vergleich mit anderen Sittichen stauben sie deutlich mehr. Ich habe als Vergleich "Wellensitticherfahrung". Wo andere Vögel Federn verlieren, verlieren Nymphen noch zusätzlich eine ganze Menge Staub:)
Klar, die Anzahl der Vögel spielt eine Rolle, aber es ist dennoch nicht zu unterschätzen.

Ich sauge jeden Tag, das muss ich schon wegen meinem Hund, also mich stört es nicht.:p 8)
 
Ja, der Staub ist schon enorm

- allerdings haben wir ja auch ein paar mehr :-)

Aus der Erfahrung: Vier Nymphen und dann evtl. noch einen Ionisator ist absolut in Ordnung - alles darüberhinaus hinterlässt wirklichen einen ordentlichen Staubfilm.

Habe vor, in nächster Zeit Ionisator-mäßig aufzurüsten. Teil Euch dann gerne meine Erfahrungen mit.

Martina
 
echt??? Ich habe 3 Nymphen und 2 Wellis und die stauben wirklich alle kaum.

Ich sauge zwar auch jeden Tag, aber nur weil überall Körner rumfliegen und Brotkrümel und irgendwelche Knabberstöckchen von meiner Amazone usw.

Staubwischen? Nicht viel mehr als vorher ohne Vögel.

Komisch:?
 
Ich habe 3 Nymphen und bei aller Liebe: sie stauben irre viel , obwohl sich zumindest 2 von ihnen täglich "befeuchten" lassen . Ich sehe einen großen Unterschied : z.Zt. sind sie viel draußen und ich habe nur wenig Staub in der Wohnung.
Im Winter , wenn sie drinnen sind, ist es deutlich mehr !
 
vor allem im winter, wenn die luftfeuchtigkeit niedriger ist als jetzt staubt es ganz schön, so habe ich auf meinen büchern, fernseher und computer ganz schön was. sprühen hilft etwas und ein luftionisator. seither ist es weniger geworden.
 
Re: Ja, der Staub ist schon enorm

Original geschrieben von Federbällchen
Habe vor, in nächster Zeit Ionisator-mäßig aufzurüsten. Teil Euch dann gerne meine Erfahrungen mit.

Hallo Martina :0-

Also ich habe einen "James Air Buttler" seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr so sehr staubt.
Allerdings habe ich ihn nur auf niedriger Stufe in Betrieb; denn bei hoher Stufe riecht es etwas nach Schwimmbad.
Habe ihn eben mal zur Reinigung geöffnet und war doch sehr überrascht, dass sich noch nicht so besonders viel Staub gesammelt hat.
Mehr kann ich momental also leider nicht berichten. :p
 
Hallo Petra,

ja, einen habe ich ja auch - aber der ist bei uns schon ziemlich stark verschmutzt ... bleibt wohl nicht aus - deswegen aufrüsten...

Martina
 
Schwimmbadgeruch

Also, meine Nymphen stauben(oder sollte man besser pudern sagen) auch nicht so dolle.

Hab auch den James Airbutler, auf dauerbetrieb, aber nach Schwimmbad riecht der nicht. Eher nach frischer Gebirgsluft.
Oder wie nach einem Gewitter.
 
Thema: wieviel "stauben" eigentlich Nymphen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben