Wieviel trinkt ein Kanarie?

Diskutiere Wieviel trinkt ein Kanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Wollt auch mal wieder was von mir hören lassen :) Weiss jemand von Euch, wieviel ein Kanari normalerweise pro Tag trinkt/trinken...
P

persephone

Guest
Hi Leute!

Wollt auch mal wieder was von mir hören lassen :)

Weiss jemand von Euch, wieviel ein Kanari normalerweise pro Tag trinkt/trinken sollte?

Seit heute muss ich unserem Neuzugang Tina AB übers Trinkwasser geben, aber sie mag es nicht wirklich. Geht hin zum Napf, nippt kurz dran und schüttelt sich dann. Dann dauert es ne ganze Weile bis sie wieder dran nippt. Ich weiss nichtmal ob sies runterschluckt. :nene: Aber sie hat auf jeden Fall noch Durst, denn vorhin hat sie verzweifelt versucht aus dem Trinknapf der Anderen zu trinken, was von außen (am Käfig hängend) ja nicht möglich ist.
Was mir Sorgen macht ist halt die Tatsache, dass sie Durchfall hat und zuwenig Flüssigkeitsaufnahme bei Durchfall ist ja nicht wirklich toll...

So, hoffe ihr habt nen Rat?!

Viele Grüße, persephone
 
Da sind wohl zwei Dickköpfe aufeinander getroffen!
Deine Kanarie und du :D
Hart bleiben! Versuch mal mit Kamille- oder Fencheltee und da das AB drunter. Einfach als alternative anbieten.
Oder wenn das nicht geht, intraschnabulös, sprich oral. Dann weist du das sie es hat, du kannst die Menge steuern und sie daran "gewöhnen". Dann würde ich es dann aber zweimal am Tag "geben".
erich
 
hallo,

ein kanarienvogel trinkt zwischen 5 und 30 ml (ungefährangaben)
 
Hi persephone!

Ich kenne das Problem, dass sie Medizin nicht trinken wollen.
Unser Twiedel wäre lieber verdurstet, als dass er nochmal aus dem Trinkröhrchen die Medizin getrunken hätte. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vogel so stur sein kann, selbst wenn es ums Wasser geht.

Du solltest das auf jeden Fall beobachten und dann den TA um Rat fragen. Vielleicht kannst Du das Medikament in entsprechender Dosierung direkt in den Schnabel geben, oder der TA hat noch eine Alternative.
 
Danke erstmal für die Hinweise :prima:

Ich werds morgen mal mit Tee versuchen. Stark bleiben? Ähem *räusper* Sie tat mir leid und da hab ich es doch noch ein bisschen verdünnt. :~ Das hat sie dann aber auch relativ gut getrunken. Die TA hat mir auch garnet gesagt, wieviel sie davon trinken muss. Hoffentlich hilfts überhaupt, is nämlich Behandlung auf Verdacht :(

*lach* Aha, das i-wort also, echt lsutig :D Die TA wollte es mir auch erst zum "intraschnabulös" verabreichen mitgeben, weiss nicht, wieso sie ihre Meinung geändert hat. Sie hat mich auch schon vorgewarnt, dass sie möglicherweise das Trinken verweigert. Wenns morgen mit dem Tee nicht besser klappt, werd ich dort nochmal anrufen (aber die Sprechstundenhilfe is sooo nervig :~ ...)

@Zugeflogen: Also sie hat heute bestimmt max. (wenn überhaupt) 5 ml getrunken. Sie ist aber auch ziemlich klein und schmächtig :traurig:
 
persephone schrieb:
Hoffentlich hilfts überhaupt, is nämlich Behandlung auf Verdacht :(


Ist denn der TA nicht vogelkundig?
Wohl eher nicht, denn sonst hätte er kaum was auf "Verdacht" verschrieben.
Wielange hast Du den Neuzugang denn schon? War er von Anfang an krank?
 
Hallo persephone,
es ist gar nicht so schwer dem Kanarienvogel die Tropfen direkt oral zu verabreichen. Du nimmst sie in die Hand und tupfst ihr die Tropfen seitlich auf den Schnabel, dort wo Ober und Unterschnabel aufeinandertreffen, dann gelangt der Tropfen in den Schnabel (auch wenn der geschlossen ist). So habe ich unseren Kanarien die AB Tropfen verabreicht, auch wenn sie nicht mitgearbeitet haben. Selbst wenn sie den Kopf schüttelt, bleibt ein großer Teil des Medikaments im Schnabel.
Unsere TA haben uns immer kleien Tropffläschen mit den Medikamenten mitgeben, damit hat das sehr gut funktioniert.
LG Iris
 
Es gibt aber auch Vögel, die sher aggressiv sind, wenn man sie in der Hand hält und direkt in die Spritze (ohne Kanüle!) beißen. Dann kann man es direkt in den Schnabel spritzen, aber man muss vorsichtig sein, man darf nicht zu viel auf einmal aus der Spritze drücken, sonst verschlucken sie sich! Die Methode, die Erich erklärt hat funktioniert aber auch ganz gut. (Für die "Verweigerer")
 
Heute hat Tina bis Nachmittags garnichts getrunken (dann Badewasser - aus Mitleid). Sorry, ich bin so schwach *schäm* Geeigneten Tee hatte ich leider heut früh nicht da und dann Termine... Ich werde morgen nochmal beim TA anrufen und fragen, wieviel ich nun eintropfen soll bzw. nochmal was "breiartiges" zum eingeben holen.

Doch, es scheint ein vogelkundiger TA, zumindest der beste von denen, die ich bis jetzt abgeklappert hab (+ Leipziger Vogelklinik, aber das ist weit weg...). Wir haben zuerst eine Kotprobe eingeschickt und eine Tupferprobe von der Kloake: getestet auf Parasiten, Bakterien, Pilze. Alles negativ. Die TA meinte man könnte noch ein Sammelkotprobe über 3 Tage abschicken, aber die könnte auch wieder (falsch?) negativ sein usw. Als wir mit den anderen Piepern mal in der Leipziger Vogelklinik waren (anderes Problem) - haben die nen Rachenabstrich gemacht und auch da war alles negativ. kann es sein, dass es mit der Diagnostik bei Kanaries eh schwierig ist? Vlt. behandeln deswegen soviele TA auf Verdacht? Naja, deswegen versuchen wir es jetzt mit AB (Bird Bene Bac hatte ich vorher aber auch schon ausprobiert - ohne Erfolg).

@Zugeflogen: Nein ich hab keine Skala dran, das war ein Schätzwert, da ich erst 6 ml (mit Spritze) gegeben hab, später nochmal etwa 5 ml verdünnt...

Wenn ich ihr was in den Schanbel geben will versucht sie mich zu zwicken. :p Mist wirds doch aber, wenn sie immer den Kopf wegdreht!? Lieber wär mir was festes, da ich leicht zuviel reinspritze und vom Finger schleckt sie es beim Picken leicht ab (zumindest Bene Bac).
 
Wie lautete denn die Diagnose des Tierarztes? Hat sie Durchfall oder kommt das vom Antibiotikum?
 
Hallo persephone,
mit den Spritzen ist es meist schwierig zu dosieren. Vogel, der sich wehrt in der einen Hand, Spritze in der anderen Hand. Wir haben die zu gebende Menge mit der 1 ml Spritze abgemessen und dann in eine kleine Tropfpipette umgefüllt. Den Kopf kannst du vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger fixieren. Das beißen ist doch schon mal ein gutes Zeichen, der Vogel wehrt sich und den Kopf wegdrehen, uns schmecken die meisten Antibiotika ja auch nicht.
Und dann hilft dir noch Geduld und abwarten das das Medikament anschlägt.
LG Iris
 
@Polo: Ja, sie hat Durchfall. Leider immernoch, aber der Kot hat schon eine "gesündere" Farbe angenommen.

Gestern hat sie die Mixtur brav getrunken (über 10 ml) :bier: Heute war ich wieder beim TA (Nachschub holen), diesmal beim Chef. Er meinte manche Kanarien neigen zu einer Darmverpilzung und ein Kloakenabstrich (der ja gemacht wurde) wäre da meist falsch negativ. Deswegen hat er mir noch ein Pilzmittel gegeben. AB bekommt sie nun noch 4 Tage, Pilzmittel noch Tage und zwar beides intraschnabulös (um nochmal das schöne Wort zu verwenden ;) ) Danach werd ich nochmal Bird Bene Bac anwenden. Arme Tina, da steht ihr ja noch was bevor... Heute hab ich schonmal oral was verabreicht und es ging ganz gut, nur am Schluss hat sie sich wohl bissl verschluckt.

@Flechchen: Hab eine 1ml Spritze dafür bekommen, die ganz leicht geht.

So hoffe wirklich, dass es bald bergauf geht, sie ist so dünn und verliert soviele Federn. Ansonsten ist sie aber wenigstens fit *hoff*

Sorry, wenn das hier jetzt zu nem Gesundheitsforum-Thread mutiert ist 8o
 
Thema: Wieviel trinkt ein Kanarie?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.948
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.370
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben