Wieviel Wärme vertragen Kanarienvögel?

Diskutiere Wieviel Wärme vertragen Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind gerade am überlegen ob wir auf unserem Balkon eine Voliere für die Kanarien aufstellen. Der Balkon ist mit 10x3m recht groß. Er...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

wir sind gerade am überlegen ob wir auf unserem Balkon eine Voliere für die Kanarien aufstellen. Der Balkon ist mit 10x3m recht groß. Er ist im zweiten Stock, Richtung Süden und zur Hälfte überdacht. Unter diese Überdachung könnten wir eine Voliere von ca LxBxH 3x1x2m stellen. Wegen des Windes wohl am besten an drei Seiten geschlossen, sowie mit geschlossenem Dach.

Allerdings stelle ich mir nun die Frage ob es den Vögeln im Hochsommer
( wenn es denn mal ein paar heiße Wochen gibt ) nicht zu heiß wird.

Ich habe keinerlei Erfahrungswerte, da ich bisher meine Vögel immer nur in Innenräumen gehalten habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen! :D
 
Bei mir ist das in die Hose gegangen, mein balkon liegt in west richtung und um die mittags ziet waren es dort mal locker 35° vor 2 jahren und da haben sich dan 2 paare verbaschiedet...
 
... und um die mittags ziet waren es dort mal locker 35° vor 2 jahren und da haben sich dan 2 paare verbaschiedet...

Genau diese Angst habe ich nämlich auch!

Ich habe zwar überlegt eine Seite mit Ästen zu beschatten, so dass die Sonne dort nicht direkt hinkommt (kommt sie wegen dem Dach im Sommer dann eh nur vormittags ) aber ich denke viel schlimmer könnte die Hitze sein die sich staut...

Aber wie machen das Züchter mit Aussenvolieren? Die stehen ja auch nicht alle nur den ganzen Sommer im Schatten. Und es hat auch nicht jeder ein kühleres Schutzhaus.
 
Hallo

Ich wohne hier im Süden. Und hatte auch probleme im Sommer mit den KV. bzw. einige KV haben sich verabschiedet. Aber waren auch 44 grad gewesen. Mit einer Folie und viel Wasser Baden bespritzen habe ich dan den Sommer rum bekommen. Muss dazu sagen ist Voliere auf Terasse also kann schlecht verücken oder so....


Grüsse aus Griechenland

Jorgo
 
Ich würde soviel Schattenplatze wie möglich machen und anstatt 3 Seiten zu verkleiden 3einhalb, so ist die Voliere nie ganz in der Sonne und wie gesagt viel baden und sprühen.
 
In der direkten Sonne würde die Voliere eh nur Vormittags stehen, wenn die Sonne schräg über den Balkon scheint. Im Hochsommer wenn die Sonne richtig knallt, dann wäre sie von dem Dach ziemlich geschützt.

Wenn ich mehrere Seiten der Voliere zumache, dann staut sich die Hitze... lasse ich die Seiten offen, dann zieht der Wind durch... :?
 
Hallo

Ich wohne hier im Süden. Und hatte auch probleme im Sommer mit den KV. bzw. einige KV haben sich verabschiedet. Aber waren auch 44 grad gewesen. Mit einer Folie und viel Wasser Baden bespritzen habe ich dan den Sommer rum bekommen. Muss dazu sagen ist Voliere auf Terasse also kann schlecht verücken oder so....


Grüsse aus Griechenland

Jorgo

ja, bei euch hat es ja letzten sommer eh in jeder hinsicht ganz schlimm gebrannt.
da sind bei der hitze ja nicht nur kanarien umgekippt, sondern auch einige menschen.

grüße floyd
 
Vlt. kann man ja 2 Seiten fest installieren und die 3. variabel. Also wenns windig und kalt ist dranmachen und im Sommer weglassen, dann gibts nen netten Windhauch ...
 
Hier mal ein Bild von letztem Jahr zur besseren Erklärung ( kann gerade kein neues machen, Emma tobt draußen. :D )

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_3563393137666465.jpg

Hier sieht man die rechte, überdachte Seite des Balkons. Die Tiefe ist gut 3m. An den hinteren Rand soll dann die Voliere (also hinter die Sitzgruppe im Bild)
Die Sonne kommt im Hochsommer von links, das ist die Südseite. Da dort keine Häuser mehr stehen (Feldrand) knallt die Sonne umgebremst auf den Balkon.

Die Voliere würde also unter der Überdachung stehen. Zusätzlich würde ich das Dach der Voliere nicht vergittern sondern mit einem Element aus Kunststoff schließen.

Gegen den Wind wollte ich die Rückwand sowie beide Seitenwände aus Kunststoff machen lassen.
 
Vlt. kann man ja 2 Seiten fest installieren und die 3. variabel. Also wenns windig und kalt ist dranmachen und im Sommer weglassen, dann gibts nen netten Windhauch ...

kanst du vergessen hate ich auch und ne total hitze stau. als ich einen Sonnen schirm aufstelle ging es, hab das ding aber im nächsten ja versetz. köntest du irgend wo ein sonne segel befestigen oder ander schatten spenden dinge ??
 
Links an der langen Seite des Daches ist eine Markise die senkrecht nach untern geht und so den Teil des Balkones beschattet. Die kann ich allerdings nur rausmachen, wenn auch jemand zu Hause ist, da sie recht windanfällig ist.
 
Hallo,

kannst du einen Sonnenschutz von oben über der Überdachung anbringen, ähnlich wie es "das schaf" angeregt hat ?

Also nichts internes oder nicht von vorne (markiese) sondern von oben.
 
Ein Sonnensegel oder so kann ich über dem Balkondach nicht anbringen. Das würde in kürzester Zeit wegfliegen. Außerdem würden sich da die Nachbarn beschweren.

Aber wieso soll denn noch ein Dach über das Dach? :? Das hält doch die Sonne schon ab. Und wenn das Dach der Voliere noch geschlossen wäre, dann käme von oben gar keine direkte Sonne in die Voliere.

Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung. :D
 
Ach so, falls es so aussieht, als ob das Dach durchsichtig ist und daher die Sonne durchläßt: ist es nicht! Es ist extra UV und hitzeabweisend und auch nicht durchsichtig. Wirkt nur auf dem Bild so.
 
Ach so, falls es so aussieht, als ob das Dach durchsichtig ist und daher die Sonne durchläßt: ist es nicht! Es ist extra UV und hitzeabweisend und auch nicht durchsichtig. Wirkt nur auf dem Bild so.
ok. dann hat sich das erledigt.

es schaut so aus als sei das dach durchsichtig (wie glas) und dann würde es sinn machen vor dieses glas (von oben) eine markise oder ein sonnensegel zu montieren, damit die hitze nicht hinter das glas (und somit zur voliere) gelangt.


aber wenn das dach eh schon uv und hitzeabweisend ist, dann macht das nicht viel sinn.
 
du kanst ja mal ein experiment machen ;) baue eine keine kiste so wie du dir die volier vorstellst und dan stell die mal wen es warm wird dort hin wo du die kanarien hinstellen wollen würdest, und lege ein termometer rein . wen es über 25 ° C steigt würde ich es lassen
 
hmm, darin sehe ich aber ein zeitliches problem.

die kiste müsste ja eine gewisse zeit dort stehen um verlässlich sagen zu können wie sich die temperatur entwickelt.
dann die bauzeit der voliere dazu - dann wird das dieses jahr nichts mit der neuen voliere oder ?
 
hmm, darin sehe ich aber ein zeitliches problem.

die kiste müsste ja eine gewisse zeit dort stehen um verlässlich sagen zu können wie sich die temperatur entwickelt.
dann die bauzeit der voliere dazu - dann wird das dieses jahr nichts mit der neuen voliere oder ?

Ich weiß ja nicht wie es mit deine Handwerkliche fähikeiten stehe aber wir ( mein vater und ich ) bauen eine 2x1x1 meter volier in 3 tagen Komplet zusamen davon geht ein tag nur für änderung an der Fertigen voliere aus. z.b. dach verstärcken, oder futerklappen zusätlich ein bauen.
Der ezit rahmen setz natürlich ne sehr gute planung vroraus und das alle dinge die man braucht da sind.

Ich würde für so eine Baue, ca 2 wochen veranschlagen für jemand der noch nicht soviel erfahrung hat , wir bauen ständig ;)

Die kiste müsste ca 1 woche dort stehen würde ich sagen aber im hochsommer.

wie dingent ist den die voliere ?
 
Hi,

für eine solche Voliere plane ich gleich eine ganze Woche, denn ich rechne damit dass sich während dem Bau irgendwelche Komplikationen ergeben andie ich vorher nicht gedacht habe.

Die kiste müsste ca 1 woche dort stehen würde ich sagen aber im hochsommer.
finde ich z.b. zu wenig . . .

;)
 
Thema: Wieviel Wärme vertragen Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
7
Aufrufe
2.834
Blindfisch
Blindfisch
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.349
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben