Wieviel Wasser braucht ein Meerschweinchen

Diskutiere Wieviel Wasser braucht ein Meerschweinchen im Meerschweinchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo Wie schon der Titel sagt möchte ich wissen wieviel Wasser ein Meeri braucht. Also bei meine ist das echt wenig. Wenn ich die Flasche...

1. #1 BigPapaPap, 28.09.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Hallo

Wie schon der Titel sagt möchte ich wissen wieviel Wasser ein Meeri braucht. Also bei meine ist das echt wenig. Wenn ich die Flasche voll mache ist nach ne Woche gerde mal daumen breit wasser raus. (Die Woche war als test sonst jeden zweiten Tag neues Wasser) Die Flache hat so 550 ml und wie gesagt nur daumen breit Wasser weg nach ne Woche. Ist das normal????

Oder kann es daran liegen das er jeden Tag Salat, ein haben Apfel und ne Möhre bekommt. Ist da genug Feuchtigkeit drinne???

Bitte um schnelle Antwort... mache mir sorgen deswegen da meine Kaninchen viel mehr wasser auf nehmen und die bekommen auch das selbe grün Futter.

Mfg: Alex

2. #2 klumpki, 28.09.2011
    klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Meine Schweinchen haben aus einer Nippeltränke nie viel getrunken, jetzt habe ich eine Deltatränke ohne Kugel und sie saufen wie die Löcher. Manche wollen auch lieber aus Wasserschälchen trinken.

Wenn sie Heu und Trofu kriegen brauchen sie zusätzlich Wasser, Salat, Apfel und Möhre reicht da sicher nicht aus.

3. #3 Stephanie, 28.09.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Alex,
    du könntest auch das Wasser messen oder meinetwegen abwiegen und dann nach ein paar Stunden oder am Abends vergleichen.
    Klar, es verdunstet auch welches, aber so hättest Du vielleicht auch einen Anhaltspunkt.

Ich würde es nicht so lange in dem Spender lassen, weil sich darin auch Bakterien vermehren können.

4. #4 BigPapaPap, 29.09.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Hallo

Danke erst mal. Ich werden es mal mit einer anderen Flasche versuchen ohne Kugel. Denn die ich jetzt habe ist mit.

Mfg: Alex

5. #5 Hühnermanu, 29.09.2011
    Hühnermanu

Hühnermanu Stammmitglied

Bitte geb den Tieren jeden Tag frisches Wasser, wie schon geschrieben wurde, können sich Bakterien darin supergut vermehren.
    Viele Schweinchen trinken lieber aus ´nem Napf. Allerdings, wenn die Tiere viel Frischfutter bekommen, trinken die auch nicht so viel. Allerdings, ein daumenbreit in einer Woche ist schon echt wenig. Könnte daran liegen, dass sie nicht so gut aus der Tränke trinken können.

6. #6 Stephanie, 29.09.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Müsste man nicht auch am Kot erkennen können, ob das Meerie zu wenig trinkt (Kot trockener oder seltener)?

7. #7 BigPapaPap, 29.09.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Ne der ist ok und Urin setzt er auch gut ab. Aber leier genau da wo er auch Schläft :nene: Nicht so wie meine Kaninchen die haben eine feste stelle in Gehege :zustimm:

8. #8 BigPapaPap, 09.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Hallo

Ich habe in erfahrung gebracht das es vollkommen normal ist das Meerschweinchen so wenig Trinken.
    Mein TA sagte:
    Da sie druch das Grünfutter genug feuchtigkeit aufnehnem ist der tages bebarf gedeckt.

Und in einen Buch habe ich gelsen:
    Das Meerschweinchen nur an heißen Tagen größere Mengen Wasser Trinken.

Das wollte ich nur mal euch teilen. Jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer :freude:

9. #9 charly18blue, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Das mag ja alles richtig sein für Meerschweinchen die in der freien Natur leben. Generell gilt, wenn die Meerschweinchen viel Frischfutter bekommen, nehmen sie zwar weniger Wasser zu sich, manche Tiere trinken gar nicht, aber sie sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben. Ein Meerschweinchen benötigt pro Tag 10 ml Flüssigkeit pro 100 g Körpergewicht. Das nur mal zur Info, nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt und seinem Meerschweinchen nun gar kein Wasser mehr anbietet

10. Lenja

Lenja Mitglied

Es hängt vor allem nicht lediglich davon ab wieviel Frischfutter sie bekommen, sondern vor allem wie viel unnötiges Fertigfutter. Das Fertigfutter ERHÖHT nämlich den Wasserbedarf, während Frischfutter keinen zusätzlichen Bedarf verursacht, sondern den vorhandenen Bedarf decken kann.
    Vor Jahren habe ich meine Facharbeit zu dem Thema geschrieben, mit einem Versuch an zwei Meerschweinchen. Der Wasserbedarf bei Fütterung mit Trockenfutter war signifikant erhöht und sank deutlich mit Mehrgabe von Gemüse und Abnahme von Trockenfutter, bis der Bedarf bei ausschließlicher Frischfuttergabe und Heu (also optimaler Fütterung) bei Null angelangt war, wie übrigens bei all den Meerschweinchen, die ich je hatte. Wasser rührten meine Tiere nie an, erhielten als Futter ausschließlich wechselndes Gemüse und Heu und lebten im Sommer auf der Wiese.
    edit: Trotzdem stimme ich dir natürlich zu: Wasser IMMER zur Verfügung stellen. Wenn ein Tier krank wird, kann sich sein Bedarf plötzlich erhöhen und möglicherweise nicht mehr durchs Futter gedeckt werden. Da man einem Meerschwein oft nicht sofort die Krankheit ansieht, hätte ein fehlender Wassernapf fatale Auswirkungen.

11. #11 BigPapaPap, 10.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Ich habe ja auch nie gesagt das sie kein Wasser brauchen sonder nur meine eigene frage beantwortet. Ich hatte gefragt ob es normal ist das meine so wenig Wasser Trinken.

Halten wir fest: Wasser sollte immer angeboten werden. Wenn sie nicht davon zehren hat das seine grund. Da sie genug Grünfutter bekommen um ihren Wasser bedraf zu decken.

Thema: Wieviel Wasser braucht ein Meerschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen wasser

,
  2. Wasserbedarf Meerschweinchen

,
  3. wieviel trinken meerschweinchen

,
  4. meerschweinchen ohne wasser,
  5. wieviel trinkt ein meerschweinchen,
  6. wie viel wasser brauchen meerschweinchen im tag,
  7. meerschweinchen trinkt zu wenig was tun?,
  8. wie viel ml trinken brauchen meerschweinchen am tag,
  9. wie viel trinken meerschweinchen,
  10. wie viel wasswr braucht ein Meerschweinchen am tag,
  11. Wie erkenne ich das mein meerschweinchen zu wenig wasser trinkt,
  12. brauchen die meerschweinchen trinkwasser,
  13. brauchen Meerschweine Wasser?,
  14. wie oft trinken meerschweinchen,
  15. wieviel trinken meerschweinchen am tag,
  16. brauchen meerschweinchen wasser,
  17. braucht ein meerschweinchen wasser,
  18. wieviel flüssigkeit braucht ein meerschweinchen,
  19. meerschweinchen wasserbedarf am tag,
  20. wie viel muss ein meerschweinchen am tag trinken,
  21. meerschweinchen trinkt wenig,
  22. meerschweinchen trinkt nicht,
  23. meerschweinchen trinken zu wenig
Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser braucht ein Meerschweinchen - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Voliere Greifvogel braucht der Halter eine Genehmigung der Nachbarn?

Grenzbebauung Voliere Greifvogel braucht der Halter eine Genehmigung der Nachbarn?: Schönen Guten Abend Mein Name ist Sarah und meine Eltern und auch ich sind ziemlich genervt von unserem Nachbarn seit ca 1 Jahr stand plötzlich...
  2. Graupapagei kippt Futter und Wasser um.

Graupapagei kippt Futter und Wasser um.: Hallo Leute , Unser Ziya kippt seit einer Woche ihr Futter und Wasser um. Die bedienst sich erst und dann weg mit den Schalen. Ich habe es am...
  3. Kernbeißer braucht netten Volierenplatz bis zur nächsten Mauser

Kernbeißer braucht netten Volierenplatz bis zur nächsten Mauser: Huhu, ich habe einen Kernbeißer aufgenommen der flugunfähig und apatisch gefunden wurde. Ein Flügel hing, ich habe ihn mit einem...
  4. 4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle

4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle: Am 16. und 17. November 2019 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 26....
  5. Wieviel direktes Sonnenlicht brauchen Sonnensittiche täglich?

Wieviel direktes Sonnenlicht brauchen Sonnensittiche täglich?: Hi zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vor allem über Sonnensittiche informieren. Es dauert zwar noch etwa ein halbes Jahr bis wir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden