Wieviele Bourkesittiche kann man bedenkenlos in einem Käfig halten ?

Diskutiere Wieviele Bourkesittiche kann man bedenkenlos in einem Käfig halten ? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forum , wir sind seit 2 Tagen stolze Besitzer von 2 jungen Bourkesittichen , und sind seit heute hier im Forum angemeldet. Laut Züchter...
G

Gelöschte Mitglieder82650

Guest
Hallo Forum , wir sind seit 2 Tagen stolze Besitzer von 2 jungen Bourkesittichen ,
und sind seit heute hier im Forum angemeldet.
Laut Züchter ist die Geschlechtsbestimmung noch nicht eindeutig fest zu stellen .
Wir haben die beiden in einem Käfig untergebracht der eine Länge von 60cm , Breite von 40cm , und eine Höhe von ca. 70 cm hat .
Als erstes sind wir auf einer Suche nach einem Käfig der minimum 1m in der Länge hat , die Breite und die Höhe sind eher untergeordnet.
Wir möchten die beiden Sittiche nicht mit anderen Vögeln vergesellschaften , aber vielleicht noch ein paar weitere Bourkies dazusetzen .
Da wir eigentlich Laien sind was diese Tierart betrifft fragen ich hier mal nach und hoffe auf ein paar Ratschläge . Vielen Dank . :)
 
hi reiner und willkommen im forum.

wenn deine vögel viel freiflug im raum bekommen ist der käfig grade noch so ausreichend. aber wenn du noch ein weiteres paar dazu nehmen möchtest dann solltes du dich schon nach etwas mit 120 x 80 cm grundfläche umsehen.

stell doch bitte mal bilder deiner bourkes rein. dann kann ich dir gleich sagen was du da hast.
 
Hallo Reiner,
erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Bourkesittiche kann man in der Regel auch in einem Schwarm halten, wenn genug Platz vorhanden ist.
Sie fliegen gerne, weswegen bei deíner Haltung dringend auch Freiflugzeiten gewährt werden müssen!
Je länger und breiter der Käfig umso besser, Höhe ist nebensächlich.
Ein 2. Paar wäre denke ich möglich wenn der Käfig merklich größer als der aktuelle ist und außerdem täglicher Freiflug gewährt werden kann.

Edit: Sittichmac kam mir zuvor
 
hi reiner.
also der züchter hätte da die geschlechter schon erkennen sollen. sind recht eindeutig.
#6 bild 1 - links der hahn und rechts die henne.
 
Danke für die Antwort , jetzt weiß ich dass ich ein Paar habe .
Ich habe beim stöbern im Net gelesen das der Boden des Käfigs mit Vogelsand und Buchengranulat ausgestreut werden sollte .
Was muß ich für ein Buchenholzgranulat nehmen ? fein , mittel oder grob ?
Der Züchter war wohl etwas übervorsichtig bei der Geschlechterwahl :)
Leider blieben auch wegen der Ausstellungsvorgänge viele Fragen unbeantwortet ,
bzw. habe ich vergessen zu stellen , aber dafür hab ich ja hier ein kompetentes Forum gefunden .:beifall:
 
also wenn du noch fragen hast - immer her damit.

für den käfigboden würde ich garkein buchengranulat verwenden. ist schlecht sauber zuhalten und muss daher öfter getauscht werden, was ziehmlich ins geld geht. ich würde nur einen vogelsand verwenden und dazu noch einen blumenuntersetzer mit einem stück grassnarbe stellen. durch den untersetzer kannst du dem grass immer etwas wasser geben ohne das es den käfig versaut. den vogelsand kannst du je nach verschutzung 1-2x die woche aussieben und alle paar monate mal tauschen. bevor er anfängt zu riechen.
 
Heute morgen hatten unsere beiden ihren ersten Zimmerfreiflug .
Ich weiß nicht ob es das erste mal war , denn vom Züchter habe ich das Freifliegen garnicht erfragt.
Ich mußte sie aber mit der Hand aus dem Käfig holen und sie haben tolle Runden gedreht.
Unsere Collies haben gespannt zugesehen .
Nach kurzer Teit landeten sie wieder auf dem Käfig
und schwupp waren sie wieder drinnen und am Futternapf.
IMG_0291.jpgIMG_0294.jpgUnbenannt.jpg
 
Einer kam sofort auf den Finger , dem anderen habe ich mit der Hand nachgeholfen .
Auch wenn ich die Hand in den Käfig halte kommt der Hahn immer auf den Finger ,
die Henne ist da wohl etwas ....mmmh vorsichtiger .
Die beiden sind 3 Monate alt und ich denke sie werden sich schnell zurechtfinden .
 
Klingt ja recht zutraulich. Das ist schön. Ich hatte auch mal Bourkes, allerdings in Wildfarben.
 
hi,
na klingt doch super. vorallem das sie von alleine wieder zurück in den käfig sind.
 
Und vor allem hast du gesehen dass die Vögel den Freiflug wirklich genießen und auch brauchen.
Das sie so zutraulich sind ist wirklich klasse, das freut mich sehr für dich.
 
der neue Käfig ist bezogen , der tägliche Freiflug bleibt natürlich erhalten .
Vogelkäfig.jpg
Maße : 80 x 50 x 130 cm .
Was kann ich nun zu meinem Paar dazustzen ? Bourkesittiche oder Schönsittiche oder Glanzsittiche ?
ein Paar oder eine Henne oder ein Hahn ?
Es sollten aber keine Rangeleien untereinander aufkommen , das ist mir am wichtigsten .
 
hi,
du bist jetzt gerade mal seit einer woche vogelhalter. die beiden vögel haben sich bei dir noch nicht mal eingelebt. warum jetzt gleich noch mehr?

Wir möchten die beiden Sittiche nicht mit anderen Vögeln vergesellschaften , aber vielleicht noch ein paar weitere Bourkies dazusetzen .
wenn du das schon am anfang schreibst warum kommst du jetzt mit solch einer frage?
reichen dir die bourkes nun auf einmal nicht mehr?
 
Hallo Reiner.

Wahnsinn das du deine Bourkes mit der Hand aus dem Käfig nehmen kannst, hier bei mir wär das totale Chaos wenn ich nur mit der Hand rein käme.
Und auch schön das sie allein wieder rein finden.

Cu danni
 
hi,
du bist jetzt gerade mal seit einer woche vogelhalter. die beiden vögel haben sich bei dir noch nicht mal eingelebt. warum jetzt gleich noch mehr?


wenn du das schon am anfang schreibst warum kommst du jetzt mit solch einer frage?
reichen dir die bourkes nun auf einmal nicht mehr?
Ganz einfach zu beantworten :
Bourkesittiche sind bei uns sehr selten zu bekommen , von dem Züchter wo wir unsere beiden bekommen haben
gibt es keine mehr . Einen Versand möchte ich nicht , und wenn bei der nächsten Vogelbörse im näheren Umkreis
etwas passendes dabei sein sollte wäre ich vorher gerne auf Nummer Sicher gegangen , denn .......
an erster Stelle steht dort bestimmt der Verkauf , und als Laie sollte man daher schon etwas informiert sein .
Es wäre schön wenn unser Lois'l und Zenzi etwas Gesellschaft bekämen , die kommen mir vor als ob in einer Tiefgarage 2 Autos stehen .... :D
 
hi,
also mit anderen grassittichen solltest du sie nicht vergesellschaften. die sind vom wesen nicht mit bourkes kompatibel. besser du legst dir wenn überhaupt noch weitere bourkes zu. die vertragen sich besser untereinander.

warum kommen immer alle zum winter auf die idee vögel zukaufen? die meisten züchter haben ihre abgabetiere bereits weg und behalten jetzt den rest als zuchtreserven. da ist es natürlich schwer vögel zubekommen. über sommer bis in den herbst werden die jungen angeboten. da du mit deinen jetzigen bourkes zufrieden bist, würde ich doch gleich für nächstes jahr bei dem züchter ein weiteres paar vorbestellen. oder du versuchst es dann ab mai mal mit den kleinanzeigen.
 
Thema: Wieviele Bourkesittiche kann man bedenkenlos in einem Käfig halten ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben