Wieviele Bruten für den Hahn?

Diskutiere Wieviele Bruten für den Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, darf der Hahn auch nur drei Bruten machen oder kann ich ihn danach auch noch mit einer anderen Henne verpaaren? Er hat ja augenscheinlich...
Wie du schon selber gesagt hast, die Paare haben sich selber gefunden, sprich, du hattest keinen Einfluss auf die Paarzusammenstellung. Dass sie von dem Gefieder her zusammenpassen ist dann nur reiner Zufall, was wäre, wenn es anders gewesen wäre? Hättest du dann eingegriffen? Und wenn ja, wie?

Die "Wechselei" ist ja dann angebracht, wenn man gezielt die Eiegnschaften des Hahns mit zwei Hennen zusammenbringen will. Das ist für Rassekanarienzüchter auf jeden Fall interessant.

Hallo!
Nein du hast recht ich hatte keinen Einfluss, und es ist vielleicht Zufall daß sie sich so gefunden haben. Ja ob ich eingegriffen hätte kann ich jetzt nicht sagen, oder wie, das stimmt schon - aber es ist eben perfekt gelaufen - als ob sies wüßten.
Ich verstehe dich schon wegen der Wechslerei und mit den Eigenschaften. Sicher ist es für Rassekanarienzüchter interessant - aber obs der Vogel auch so will - das steht in den Sternen.
Und was macht ihr denn dann mit all dem Rassekanariennachwuchs der dann da rauskommt - werden sicher alle irgendwie wieder abgegeben, oder wenn mal einer nicht so ist wie er sollte (Farbe, Gefieder usw.) - möchte nicht wissen was dann passiert.
Ich find es viel schlimmer die armen Kanarien dann in viel zu kleinen Käfigen ein ganzes leben lang dahinzuvegetieren - als wenn sie in einer Volier glücklich leben dürfen und können.
Kann mir nicht vorstellen daß sich ein Hahn wohlfühlt, wenn er mal in die Zuchtbox oder mal in jene Zuchtbox hineingesperrt wird. Das ist ja purer Stress für den Vogel.

Nichts gegen dich persönlich, aber das ist halt meine Meinung.
Gruß
Igl
 
Eigentlich müsste vielleicht hierfür ein eigenes Thema geöffnet werden, aber es interessiert mich halt und deshalb frag ich einfach hier: Wenn die Hennen sich die Partner ausgesucht haben und nicht du als Halter die Tiere verpaarst, wie kannst du ausschließen, dass sich zwei Intensivvögel finden. Möglich wäre ja zum Beispiel, dass die Hähne alle intensiv und die Hennen Schimmelvögel sind.
Hallo!
Sorry, aber was sind Schimmelvögel?? Noch nie gehört.
Es war wahrscheinlich purer Zufall, daß die Paare so zusammenpassen, da hast du schon recht.


Und was passiert dann mit den Jungvögeln (bei 5 Paaren, 3 Bruten und im Schnitt 4 Jungvögeln summa sumarum 60)? Nachwuchs verhindern, alle behalten oder verschenken?
Letztes Jahr waren es 17 Jungvögel - 4 selber behalten den Rest an gute Bekannte für Futterbeitrag abgegeben - für Volier.


Die Voliere ist sicherlich erstklassig. Kanarien sind jedoch einfach keine Koloniebrüter. Außerhalb der Brutzeit mögen sie bedingt gruppenfähig sein, innerhalb der Brutzeit wollen sich die Paare jedoch zurückziehen können, die Hähne bekämpfen sich in der Regel heftig. Daher ist unsere Empfehlung im Forum immer die paarweise Haltung in der Brutzeit. Und da ist es schon etwas Besonderes, wenn die Tiere scheinbar so harmonisieren. Diese Einschätzung kann für dich ein Hinweis sein, dass deine Kanarien außergewöhnlich scheinen, so dass es schwierig wird, aus deiner Haltung und aus deinen Erfahrungen Tipps für andere User abzuleiten.
Es ist sicher so wie du sagst daß sie keine Koloniebrüter sind, aber es ist bei mir wirklich so wie ich sagte.
Ich war am Anfang auch überrascht daß es so gut geht.
Vielleicht liegt es daran, daß sie alle so zahm sind.
Wenn von einem Pärchen z.Bsp. das Weibchen so zahm ist, daß sie mir auf den Finger geht - und das Männchen aber nicht - innerhalb kürzester Zeit gehts auch bei dem Männchen. Ist so.
Muß dazusagen, daß ich sehr, sehr viel Zeit mit meinen Kanarien verbringe - wirklich viel Zeit. Bin zu Hause und widme mich viel meinen Tieren.
Vielleicht hab ich sie schon etwas zu vermenschlicht, unbewußt - kann schon sein.

Liebe Grüße
Igl
 
Wenn du nicht weißt, was ein "Schimmel"vogel ist, bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht darüber sicher, ob du weißt, wie die Kanarienvögel allein von der Federstruktur her am besten verpaart werden.

Allein aus tierschutzrechtlichen Gründen sollen zwei "intensive" Vögel nicht verpaart werden, sondern jeweils ein intensiver mit einem nicht-intensiven. Aber ich rede so daher, letztlich wissen wir nicht, was für Vögel du da sitzen hast.

Darf ich nachfragen, warum es "nur 17" Jungvögel gegeben hat? Hast du den anderen Nachwuchs durch Plastikeier verhindert?

Und wenn du mir noch eine ehrliche, aber nicht bös gemeinte Antwort erlaubst: Ja, ich glaube, du hast Recht, wenn du ahnst, dass du die Vögel sehr vermenschlichst. Im Übrigen ist es schön, dass du dich so viel mit deinen Vögeln beschäftigen kannst. Da kann man schon ein bisschen neidisch werden.
 
Wenn du nicht weißt, was ein "Schimmel"vogel ist, bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht darüber sicher, ob du weißt, wie die Kanarienvögel allein von der Federstruktur her am besten verpaart werden.
Doch ich weiß schon wie sie von der Federstruktur her verpaart werden - aber Schimmelvogel wußte ich nicht.

Allein aus tierschutzrechtlichen Gründen sollen zwei "intensive" Vögel nicht verpaart werden, sondern jeweils ein intensiver mit einem nicht-intensiven. Aber ich rede so daher, letztlich wissen wir nicht, was für Vögel du da sitzen hast.
Ich habe Gloster mit Haube und ohne.
Darf ich nachfragen, warum es "nur 17" Jungvögel gegeben hat? Hast du den anderen Nachwuchs durch Plastikeier verhindert
?

Ja etliche Eier hab ich durch Plastikeiner ausgetauscht. Und. bei manchen Nestern ist nur 1 geschlüpft, da die Henne noch jung war. Wenn die alle schlüpfen würden, so nach deiner Rechnung wären es wirklich sehr, sehr viele.
Igl
Und wenn du mir noch eine ehrliche, aber nicht bös gemeinte Antwort erlaubst: Ja, ich glaube, du hast Recht, wenn du ahnst, dass du die Vögel sehr vermenschlichst. Im Übrigen ist es schön, dass du dich so viel mit deinen Vögeln beschäftigen kannst. Da kann man schon ein bisschen neidisch

werden.
Ja mit dem vermenschlichen das ist so eine Sache - man hängt dann halt so an den Tieren - und wenn mal eins stirbt leidet man noch mehr.
Gruß Igl
 
Ich verstehe dich schon wegen der Wechslerei und mit den Eigenschaften. Sicher ist es für Rassekanarienzüchter interessant - aber obs der Vogel auch so will - das steht in den Sternen.
Und was macht ihr denn dann mit all dem Rassekanariennachwuchs der dann da rauskommt - werden sicher alle irgendwie wieder abgegeben, oder wenn mal einer nicht so ist wie er sollte (Farbe, Gefieder usw.) - möchte nicht wissen was dann passiert.
Ich find es viel schlimmer die armen Kanarien dann in viel zu kleinen Käfigen ein ganzes leben lang dahinzuvegetieren - als wenn sie in einer Volier glücklich leben dürfen und können.
Kann mir nicht vorstellen daß sich ein Hahn wohlfühlt, wenn er mal in die Zuchtbox oder mal in jene Zuchtbox hineingesperrt wird. Das ist ja purer Stress für den Vogel.

Nichts gegen dich persönlich, aber das ist halt meine Meinung.
Gruß
Igl

Es liegt in der Natur des Vogels sich zu vermehren und die Küken als Paar zusammen aufzuziehen. Das ist der Lebensinhalt des Vogels (neben Essen suchen, essen und schlafen) und damit ermöglicht man ihm ein artgerechtes Leben.
Sicher werden einige der Jungtiere verkauft, aber du kannst auf kurze oder lange Sicht auch nicht alle deine Jungtiere behalten! Oder sehe ich das falsch? Jedes Küken kann bei dir die Harmonie zerstören. Und dann musst du es trennen. Da hat ein organisierter Züchter schon mehr Möglichkeit, wenn er jedes Paar zur Brut trennt, so wie es eben das Wesen des Kanaries vorsieht.

Und ja, ich kenne Züchter, die Vögel, welche nicht taugen, töten. Davon distanziere ich mich aber absolut!!! Meine Vögel haben alle Namen und sind Familienmitglieder. Wenn ein Vogel nicht zur Zucht taugt, muss er nicht züchten sondern kann mit anderen Kanaries in der Voliere fliegen.
Und es gibt auch genügend jahrzehntelange Züchter, welche ihren "nicht taugenden" Nachwuchs einfach verkauft, an Liebhaber oder andere Leute, welche eben keine Zuchtabsichten haben. Dass immer noch Leute meinen, ihre selber produzierten Tiere töten zu müssen (gibts ja bei Hunden und Katzen auch), ist kein Problem der organisierten Züchter sondern ein Problem der Gesellschaft allgemein.

Zu den viel zu kleinen Käfigen: Kein Züchter den ich kenne hält seine Tiere das ganze Jahr über in den Zuchtboxen! Jeder dieser Züchter (so wie ich auch) hat Volieren, in die die Tiere nach der Brut umsiedeln, meistens auch mit Freivoliere.
Und die Zuchtboxgröße ist auch nicht bei jedem Züchter "viel zu klein". Sicher gibt es hier auch solche, aber auch genügend, die ihre Tiere in artentsprechender Größe halten.

Ich persönlich denke, es ist eher Stress für einen Hahn (und auch die Henne), wenn sie in ihrem Revier durch Artgenossen gestört werden. Auch wenn dir als Mensch dieser Stress verborgen bleibt.

Wie du siehst, es gibt für alles gute Gründe und Argumente.
Jeder hat seine Meinung dazu und kann diese auch vertreten.

Ich persönlich halte z.B. überhaupt nichts davon "stinknormale" Kanarien in Massen zu vermehren, weil davon echt schon genug in Tierheimen dahinvegetieren. Darüber könnte man also auch diskutieren.

Aber da es sowieso nichts bringt, weil jeder denkt, er täte das Richtige, hat eine Duskussion darüber eh keinen Sinn.
Wie gesagt, ich will dich auch nicht persönlich angreifen, aber man kann nicht jeden organisierten Züchter sofort verteufeln, nur weil man Halbwahrheiten darüber weiß.
 
Hallo Green Joker !!

Danke dir für deinen sehr interessanten Beitrag, jetzt verstehe ich einiges viel besser.
Und ich will auch niemanden verurteilen.

Gruß
Igl
 
Lieber Volker, lieber igl,

für den Umgang mit euren "schwarzen Listen" empfehle ich euch die Verwendung der Ignorierfunktion (findbar über das Kontrollzentrum > Einstellungen&Optionen > Ignorier-Liste bearbeiten), dann braucht man das ein oder andere nicht zu lesen und muss sich nicht aufregen. Ansonsten sind wir euch für jeden aufklärenden, helfenden, lehrenden, konstruktiv kritischen Beitrag von Herzen dankbar. Am meisten danken es die Vögel.
 
Meine schwarze Liste wird lang und länger..... :traurig:

Meinst du wegen meinem Beitrag???


Hallo Green Joker !!

Danke dir für deinen sehr interessanten Beitrag, jetzt verstehe ich einiges viel besser.
Und ich will auch niemanden verurteilen.

Gruß
Igl

Das war der Zweck dahinter. Es bringt ja nichts, wenn jeder nur Halbwahrheiten weiß und daraufhin ein schlechtes Bild über andere hat, obwohl die Wahrheit anders aussieht.
 
Man sollte bei aller Liebe die Tiere niemals vermenschlichen! Damit tut man ihnen je nachdem keinen Gefallen. Ein Kanarienhahn, bzw. jedes männliche Tier, ist sozusagen darauf programmiert, seine Gene möglichst oft weiterzugeben, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe es bei der Wechselhecke erlebt, dass die Hähne schon "wussten", warum sie aus einem Käfig in den anderen gesetzt wurden, sie ließen sich ganz einfach greifen. Das war mit Sicherheit kein Stress.
 
Man sollte bei aller Liebe die Tiere niemals vermenschlichen! Damit tut man ihnen je nachdem keinen Gefallen. Ein Kanarienhahn, bzw. jedes männliche Tier, ist sozusagen darauf programmiert, seine Gene möglichst oft weiterzugeben, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Moni !
Meinst du mich mit vermenschlichen??
Ich glaube nicht daß JEDER Han programmiert ist, bezgl der Gene. Viele vielleicht, aber nicht alle.
In der freien Wildbahn bleibt der Hahn ja auch bei seinem Weibchen und füttert auch die Jungen.
Ich hab z.Bsp. 4 Hähne und jeder bleibt bei seiner Frau und füttert brav die Jungen, mehr noch als SIE. Keiner davon geht zum anderen Paar - das kann ich dir ganz sicher sagen.
Er besingt zwar die anderen Hähne noch lauter als die sind, geht aber nicht zu deren Frau - das zum Thema.
Und wenn dus mir nicht glaubst kannst du dich ja selbst überzeugen, in dem du mich mal besuchst. Würd mich freuen.

Liebe Grüße
Igl
 
Es zweifelt keiner an deinen Beschreibungen deiner außergewöhnlichen Kanarienpaare, sondern einzig und allein an deinen Schlussfolgerungen, Wechselhecke sei "purer Stress" für die Vögel.


Hab grad noch entdeckt, dass du ja geschrieben hattest, du hast Gloster mit Haube und ohne... Hast du entscheiden nur Hennen ohne Haube und nur Hähne mit Haube zu halten? Oder anders herum? Wie kannst du sicherstellen, dass sich nicht zwei Haubenvögel paaren.
 
Hallo Paulaner

Ich hab eine Henne mit Haube - zum Hahn ohne Haube
Einen Hahn mit Haube - zu Henne ohne Haube
Die anderen alle ohne Haube.

Liebe Grüße
Igl
 
Hallo Paulaner!

bezgl. purer Stress f. die Vögel - da hab ich eh schon den Beitrag von GreenJoker verstanden und akzeptiert.

Gruß Igl
 
Thema: Wieviele Bruten für den Hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben