Wieviele Eier denn noch?

Diskutiere Wieviele Eier denn noch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! Unser Kanarienweibchen (ca. ein Jahr alt) legt sehr viele Eier, obwohl es kein Männchen bei uns gibt. Letzten Monat waren es fünf...
F

Fujikago

Guest
Hallo Ihr!

Unser Kanarienweibchen (ca. ein Jahr alt) legt sehr viele Eier, obwohl es kein Männchen bei uns gibt. Letzten Monat waren es fünf Stück, die sie zwei Wochen versucht hat auszubrüten, bis wir die Eier weggenommen haben. Dann war ca. zwei Wochen Ruhe. Jetzt legt sie wieder seit zwei Tagen jeden Tag ein Ei. Das ganze zerrt schon ein wenig an ihren Kräften!

Ist es normal, das Kanarienweibchen ohne Männchen so oft und so viel Eier legen?

Gruß Fujikago
 
Hallo Fujikago!

Ein Gelege hat meist 4 Eier, ob mit oder ohne Hahn.
Unsere Henne hat im letzten Jahr dreimal fünf Eier und einmal sechs Eier gelegt.
Es waren insgesamt vier Bruten, obwohl wir die letzte gerne vermieden hätten.

Wir versuchen dieses Jahr mit drei Bruten hinzukommen. Lass das Nest ca. drei Wochen drin, bevor Du es raus nimmst. So gewinnst Du noch etwas Zeit.
 
Das, was du beschreibst in vollkommen normal. Momentan ist Brutzeit, die die Hennen auch ohne Hahn nutzen. 2 bis maximal 3 Bruten hintereinander sind in Ordnung. Dabei werden jedes Mal durchschnittlich 4 bis 6 Eier gelegt und 2 Wochen bebrütet. Dabei einerseits auf ausgewogene, vitaminreiche Ernahrung achten (Kalk und Mineralien nicht vergessen!), andererseits aber auch nicht zu viel Grünzeug, Obst und Eifutter geben.
 
Thema: Wieviele Eier denn noch?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.132
bluefisch
B
C
Antworten
11
Aufrufe
9.283
sunrise
sunrise
Zurück
Oben