Wieviele Eier legen ZF??

Diskutiere Wieviele Eier legen ZF?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich habe nochmal eine Frage, auf die ich noch keine klare Antwort gefunden habe... wieviele Eier legen ZF? Voe einiger Zeit hatte ich geschrieben...
C

Clara2009

Neuling
Beiträge
12
ich habe nochmal eine Frage, auf die ich noch keine klare Antwort gefunden habe... wieviele Eier legen ZF? Voe einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass das erste Ei kaputt gegangen ist. das störte meine ZF garnicht, denn mittlerweile sind es 10 Eier. es wird auch brav abwechselnd gebrütet. Wieviele werden es denn noch? Ich hatte mal gelesen, dass es durchschnittlich 6 sind.
 
Hallo Clara!
Fuer gewoehnlich legen Zebrafinken 4 - 7 Eier. Aber meine haben auch schon mal durchschnittlich 12 Eier pro Parchen gelegt. Habe dann die Nester entfernt.
Du solltest bloss aufpassen, dass die Henne sich nicht totlegt, oder es zu einer Legenot kommt.
Gruss, sunrise
 
Wie? Das Nest rausnehmen? Dann war ja alles umsonst, einmal wollten wir schon Nachwuchs. Vielleicht war es ja heute das letzte.
 
Hallo Clara!
Denke aber auch an das Wohl der Henne.

Wenn sie aber nicht aufhoert mit dem Legen, ein Rat von mir, tu bitte das Nest raus.

Gruss, sunrise
 
Wann sollte denn Schluss sein?
Klar will ich nur das Beste für meine Vögel... ist doch klar!
 
Hallo Clara,

keine Sorge, die Henne legt sich nicht tot!
Die Gelegegröße kann in Ausnahmefällen schon mal höher sein. Das hängt zum einen mit der Größe der Henne zusammen, z.B. legen Schauzebrafinken deutlich mehr Eier nämlich durchschnittlich 9 Eier und zum anderen hängt es auch mit der Fütterung zusammen. Enthält die Fütterung zuviel Protein wie z.B. Eifutter, werden die Gelege größer.

Um das Paar jetzt nicht vollkommen in der ersten Brut auszulaugen nimmt man die zuletzt gelegten Eier raus und reduziert das Gelege auf eine durchschnittliche Größe von 6 Eiern, in dem Fall nimmt man also vier raus.

Eifutter gibt man erst wieder, wenn die ersten Küken im Nest liegen.

Das Nest jetzt einfach rauszunehmen ist wirklich keine Lösung und absoluter Unsinn und total unnötig!
 
Danke für die Antwort.
Am Anfang des Eierlegens habe ich wirklich noch Eifutter gegeben. Habe dieses aber seit 3 oder 4 Tagen raus genommen. Daran könnte es natürlich liegen. Bin ja froh, dass meine Henne sich nicht tot legen wird.
Aber wenn ich jetzt Eier raus nehme, will dann die Henne nicht das Gelege wieder auffüllen bis alle da sind?
 
Aber wenn ich jetzt Eier raus nehme, will dann die Henne nicht das Gelege wieder auffüllen bis alle da sind?
Nein, denn das ist nur ein Ammenmärchen!
Genetisch ist die Gelegegröße festgelegt, es reifen nur soviele Eizellen heran wie von der Natur vorgesehen. Ein Nachlegen ist somit ausgeschlossen.
Überdies können Vögel auch nicht zählen, der Henne würde also nicht einmal auffallen das vier Eier fehlen.
Besser ist, man nimmt Eier heraus, als später die verhungerten Küken, denn eins darf man nie vergessen, wenn das letzte Küken (Gelege mit 10 Eiern) schlüpft sind die ersten Küken bereits 7 Tage alt, da haben die Winzlinge kaum eine Überlebenschance. Zudem bedeuten große Gelege für die Altvögel auch großen Stress der an die Substanz geht, somit ist es besser die Gelege zu verkleinern.
 
Vielen Dank!
Bin echt froh mich hier angemeldet zu haben. man bekommt echt super Info's... ich muss schließlich noch einiges lernen.:zustimm::beifall::beifall:
 

Besser ist, man nimmt Eier heraus, als später die verhungerten Küken, denn eins darf man nie vergessen, wenn das letzte Küken (Gelege mit 10 Eiern) schlüpft sind die ersten Küken bereits 7 Tage alt, da haben die Winzlinge kaum eine Überlebenschance.

Woher weiß man aber, was das zuletzt gelegte Ei war? Mit ein wenig Pech hat man zwar nicht so viele "alte" Kücken, aber "alt" sind sie doch trotzdem?

Soll man dann durchleuchten?:?

Gruß, sunrise
 
Woher weiß man aber, was das zuletzt gelegte Ei war?

Soll man dann durchleuchten?:?

Gruß, sunrise
Natürlich muss man die Eier durchleuchten, alles was 3-5 Tage lang bebrütet wurde und befruchtet ist zeigt einen Blutkreislauf.
Eier die jünger sind zeigen noch kein Leben, die nimmt man raus!

Der Satz:
Mit ein wenig Pech hat man zwar nicht so viele "alte" Kücken, aber "alt" sind sie doch trotzdem?
Damit kann ich nichts anfangen, was meinst Du damit?

Henne und Hahn brüten ab dem 3. Ei fest, jedes weitere Ei das gelegt wird befindet sich in einem anderen Stadium, das lässt sich meistens auch ohne durchleuchten erkennen. Ganz findige schreiben Nummern oder das Datum aufs Ei!
 

Natürlich muss man die Eier durchleuchten, alles was 3-5 Tage lang bebrütet wurde und befruchtet ist zeigt einen Blutkreislauf.
Eier die jünger sind zeigen noch kein Leben, die nimmt man raus!
Genau das meinte ich, danke! Eigentlich logisch, wenn ich jetzt darüber nachdenke... http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_008.gif

Sirius123 schrieb:
Damit kann ich nichts anfangen, was meinst Du damit?

Henne und Hahn brüten ab dem 3. Ei fest, jedes weitere Ei das gelegt wird befindet sich in einem anderen Stadium, das lässt sich meistens auch ohne durchleuchten erkennen. Ganz findige schreiben Nummern oder das Datum aufs Ei!
Damit meinte ich, dass man z.B. 3 sieben Tage alte Kücken hat, 1 sechs Tage altes Kücken, 1 fünf Tage altes Kücken und eventuell 1 ein Tag altes Kücken.
Aber wenn man durchleuchtet und entsprechende Eier rausnimmt, kann das ja nicht passieren.

Danke, Sirius. Bin schon wieder schlauer geworden.http://www.smilies.4-user.de/smiliemaker/dyn_37_27_90_0_1_0_0_0_0.gif
Gruß, sunrise
 
Thema: Wieviele Eier legen ZF??

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.187
littlefisher
L
B
Antworten
3
Aufrufe
2.132
bluefisch
B
Zurück
Oben